Benzin l?uft aus - Benzinzapfen

  • Hallo erst mal an alle,


    habe vor einem Jahr die Susi RV50 von meinem Vater geerbt bekommen. Im Sommer des vergangenen Jahres ist urpl?tzlich nur noch Benzin ausgeronnen und dann ging nichts mehr. Daraufhin bin ich zur Werkstatt hin und der Mann meinte, dass der Bezinzapfen, der den Benzindurchfluss "steuert" sich gelockert h?tte.


    Nun, ziemlich genau 1 Jahr sp?ter, l?uft wieder wahnsinnig viel Benzin aus. Jetzt habe ich allerdings den Trick rausgefunden einfach so lange den Benzinhahn einschalten bis der Motor voll ist und dann den Benzinhahn auf OFF schalten(man merkt deutlich, dass sie wieder die fr?here Kraft hat)- so kann ich aber leider nicht dauernd fahren, nach einer WEile wird das verdammt anstrengend :).


    Nehme an, dass das wieder das alte Problem ist.


    Jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, da ich ja mittlerweile wei?, dass es hier sehr viele fachkundige Personen gibt ob ihr mir helfen k?nnt! Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: wisst ihr wo ich diesen Benzinzapfen finden kann? und ob ich das schaffe selbst zu reparieren?!


    Ich w?re euch ?ber eine rasche Antwort sehr dankbar. Ohne meine Susi bin ich aufgeschmissen!!


    in diesem Sinne danke im vorhinein und
    liebe Gr??e Gilbert314

  • So, habe jetzt echt 3 Stunden vor meiner Suzi gesessen und ich bin ratlos. Hab den Schwimmer komplett ausgebaut und wieder neu justiert - Leerlauf neu eingestellt und dann ne kleine Proberunde gemacht. Doch nach wie vor klappt das Gasgeben nicht - sie zieht einfach nicht weg.... Erst wenn ich den Benzinhahn auf OFF schalte, gibt sie wieder richtig gas. Da ist das Problem doch eindeutig, dass zuviel Benzin in den Vergaser kommt..... richtig?!


    was kann ich da machen?!


    w?rdet mir echt sehr sehr sehr weiterhelfen!


    liebe Gr??e
    ein junger Suzi-Fan

  • Hallo,


    ...Benzinzapfen sich gelockert hat ?? Du meinst bestimmt das der Benzinhahn undicht ist ?
    Schau mal ob deine spritleitungen alle richtig sitzen. Hast du die suzi damals richtig sauber gemacht, also vergaser benzinleitungen gecheckt usw.


    Den benzinhahn hattest du ja draussen oder?
    Schau auch ma ob dein entl?ftungsloch im tankdeckel frei ist und nicht verstopft.



    Ist die Rv in der vergangenheit ansonsten "normal" gelaufen...?


    MfG

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Benzinhahn sieht gut aus....


    Es war so, sie ist gut gelaufen, doch vor drei monaten hatte ich einen Parkschaden, daraufhin zum Service und 3 Monate nur rumgestanden(repariert wurde nichts...)


    seit dem l?uft verdammt viel Benzin aus und es wirkt als ob einfach zu viel Benzin da w?re... weil wenn ich den Benzinhahn auf OFF stelle gibt sie wieder voll gas bis halt kein Benzin mehr da ist.


    jetzt bin ich bisschen ratlos weil ich mir nicht denken kann woran das liegt.


    lg gilbert314

  • Benzinzapfen?????????????????
    Interessante Ausdr?cke die hier in letzter Zeit so auftauchen.
    Anhand deiner Beschreibung vermute ich das du das Schwimmernadelventil meinst.
    Ausbauen, reinigen und wenns hin?ber ist ein neues reinbauen.
    Wenn es nicht dichtet m?sste bei dir ja st?ndig Sprit tropfen. Tut es das ?
    Wie hast du denn das Schwimmerniveau eingestellt, bzw. kontrolliert.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus



  • @trio, wie kann man das schwimmerniveau einstellen ?


    Aber benzinzapfen hab ich auch noch nie geh?rt :)

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • ja, stimmt... Benzinzapfen gibts nicht.... meine nat?rlich den Schwimmer. :D


    Habe den Vergaser so eingestellt wie es auf Schmudkes Seite gestanden ist.


    was ist jetzt genau der Schwimmer...?


    habe beim Vergaser 3 "gro?e" schrauben gefunden.


    die Erste hat so eine Nadel und ist f?r den Leerlauf, wenn ich das richtig verstehe.


    das daneben ist zum einstellen beim Gasgeben.....


    und was ist das dritte?!


    wie kann ich eigentlich den ganzen Vergaser ausbauen.....?!


    ich wei?, das sind sehr viele Fragen... aber bin sehr interessert!!!


    danke euch schon mal im vorhinein!!! helft mir echt sehr!!! 8)


    lg gilbert314

  • ok, bin grad draufgekommen dass ich das schwimmernadelventil mit was anderem verwechselt habe.


    kann mir jemand sagen wo ich den schwimmer finde....!?
    am besten durch eine Zeichnung oder beschreibung....?!


    w?re echt super


    lg gilbert314

  • Hallo,
    der Schwimmer befindet sich im unteren Teil des Vergasers.
    Der untere Teil des Vergasers nennt sich Schwimmerkammer und ist mit 4 Schrauben von unten angeschraubt. Dieses Teil ist wirklich nicht zu ?bersehen. Darin befindet sich der Schwimmer. Dieser sieht aus wie 2 kleine F?sser die mit einander verbunden sind (sollten aus Messing sein). Auch dieses Teil ist so gro? das dies im abgeschraubten Schwimmerge?use nicht zu ?bersehen ist. An dem Schwimmer ist die Schwimmernadel locker befestigt. Die Schwimmernadel hat eine Kegelspitze welche die Schwimmernadelventil Bohrung verschliesen kann, wenn der Schwimmer durch einen zu hohen Benzinstand im Schwimmergeh?use nach obengedr?ckt wird. Das verhindert dann das der Vergaser (in diesem Fall die Schwimmerkammer ) durch zu viel Benzin ?berl?uft.
    MfG harald

  • Hallo Gilbert,


    ich habe zwar nur eine RV90, aber der Vergaser sollte ?hnlich sein.
    1) Vergaser mit dem Unterteil des Schwimmernadelventils



    Vergaser mit Grundk?rper des Shwimmernadelventils


    2) Das selbe nochmal mit kompletten Schwimmernadelventil



    Vergaser mit kompletten Schwimmernadelventil


    3) Und siehe da, das selbe noch einmal aber mit Schwimmer



    Schwimmer


    Lg
    Didi

    Bitte ...
    Gewisse Umgangsformen einhalten!
    Suchfunktion verwenden, um Doppelbeiträge zu vermeiden. Es wurde vieles bereits besprochen.
    Ein Thema pro Beitrag, dann bleibt es übersichtlicher. Nicht in einem Beitrag vom hundersten ins tausendste abgleiten.
    Danke ...

  • Genau, und auf bild 3 kommt in die mitte die Hauptd?se.


    Den vergaser kannst du ausbauen indem du vorn am geh?use den rechten gummi st?psel weg machst und dann die schlitzschraube l?st. Kannst ihn dann grad vom ansaugstuzen abziehen.
    Beim Fetsziehen hinten ggf. die mutter fest heben.



    MfG

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • ok, danke euch allen, habt mir wirklich sehr weitergeholfen


    also, hab jetzt alles auseinandergebaut und den vergaser gereinigt.


    nur der Schwimmer sieht nicht mehr ganz so gut aus... :(
    sieht ein bisschen mitgenommen aus.....


    naja, werds dann mal wieder zusammenbauen.


    aja, die Kegelspitze der Schwimmernadel geh?rt richtung oben.... richtig?


    viel Enstellen kann ich da ja nicht oder....?!


    lg gilbert314 :50:

  • so, jetzt wieder alles zusammengebaut und es funzt noch immer nicht- tropft genau so wie vorher..... ;(


    bin jetzt echt ratlos.... kann es sein, dass das noch an was andrem liegt?! oder vielleicht ist auch einfach nur der vergaser, schwimmer etc. hin?ber?!


    naja, werde jetzt mal ins bett gehen!!


    euch allen noch eine sch?ne Nacht und danke an alle die sich meinem Problem gewidmet haben und hoffentlich noch widmen werden!


    lg gilbert314

  • Was meinst du, wenn du sagst, dein Schwimmer sieht etwas mitgenommen aus??
    Ist er etwa undicht? Dann erkl?rt sich dein Problem ja von allein. Tauch ihn doch einfach mal in Sprit unter und schau ob irgendwo Luftblasen aufsteigen.
    Wenn ja, musst du ihn wieder dichtl?ten. Aber vorher austrocknen lassen. Aber bedenke, das aufgebrachtes Lot das Gewicht erh?ht und du nacher die Lasche neu einstellen musst. Also sparsam sein. Sonst ist das Spritniveau in der Schwimmerkammer zu hoch.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • gut, danke sehr.....


    naja, sieht viel mehr ziemlich verbeult aus..... aber vielleicht ist das nur meine subjektive Wahrnehmung.


    werde das mal versuchen und R?ckmeldung machen!


    lg gilbert314

  • Hallo zusammen


    Mir geht da gerade was durch den Kopf.
    Kann es sein, wenn man am Benzinhahn die Spritschl?uche verwechselt, das dann der Sprit so in den Vergaser l?uft, das er das Schwimmernadelventil "umgeht" und somit der Vergaser ?berl?uft?
    Ist nur so`n Gedanke. Kann sein das ich da v?llig falsch liege.
    Mit freundlichem Gru?
    Schr?ubchen

  • naja, es f?hrt ja nur ein Benzinschlauch in den Vergaser... kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.


    So, Schwimmer ausgebaut, aber folgendes Problem:


    habe ihn gereinigt und dann in Benzin getaucht- es steigen keine Blasen auf- folglich kein loch... was mich allerdings verwundert: er schwimmt nicht am Benzin sondern geht sofort unter! ist das normal?


    wenn ich den Schwimmer in eine Schale Wasser lege, schwimmt er allerdings!


    ist das so richtig?


    lg gilbert314

  • Wenn der wirklich dicht ist,und in den beiden Schwimmk?rpern ausser Luft nichts drin ist, dann ist er soweit eingebeult das das Verh?ltnis Volumen zu Spritverdr?ngung nicht mehr passt.
    Da Wasser ein h?heres spezifisches Gewicht hat als Sprit schwimmt er darin noch.
    Zweite M?glichkeit ist, das der schonmal laienhaft nachgel?tet wurde und jetzt einfach zu schwer ist.
    Mich w?rde mal ein Foto von dem Ding interessieren. Auf jeden Fall weisst du jetzt wo dein Problem liegt.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Jo stell doch mal ein foto rein...


    W?rd mich auch ma inter. wie das teil aussieht.

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D