• Hallo bin neu im Forum, habe aber schon des ?fteren darin geschm?ckert, ist sehr interessant bei euch.
    Habe mit Trio bereits gemailt, er hat gemeint ich solle mich doch anmelden, damit die anderen sich an meinem Anliegen
    auch beteiliegen k?nnen.
    Besitze seit ca. 30J. eine Rv 50 Mot-Nr. 84286 und habe Anfang Jan. 09
    angefangen zu restaurieren und evt. die Leistung ein bisserl zu steigern.
    Der Zyl. hat zwei gro?e u. zwei kleine ?berst?mer,die Membrane hat zwei Lamellen Kein Blech im Luffi u. einen 10mm Mikuni Vergaser.Ma?e vom Ausla?:
    Oberkante Zyl. bis Oberkante Ausla?,ca 27,5mm
    Oberkante Zyl. bis Unterkante Ausla? ca 39,5mm.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Gru? Alfons

  • hi multibastler!


    willkommen hier im forum :]


    ich werde aus deinem beitrag irgendwie nicht schlau zumindest erkenne ich keine fragestellung...


    ich pers?nlich w?rde auf jeden fall nach einem gr?sseren vergaser ausschau halten und mal den auspuff ordentlich ausbrennen weil da legt sich immer was ab.
    die ?bersetzung spielt nat?rlich auch eine wesentliche rolle bei dem ganzen...
    du siehst also, m?glichkeiten gibt's genug um der rv beine zu machen ;)


    w?nsche dir noch viel spass hier im forum!


    mfg. aus wien, markus

    Ist mir egal wer dein Vater ist...
    WENN ICH HIER FISCHE GEHT KEINER ÜBERS WASSER!!! :evil:

  • Hallo doenertier2707


    danke f?r deinen willkommens Gru?.


    Im Forum ist schon des ?fteren ?ber 2PS u. 4PS Zyl. geschrieben worden. Meine Frage ist dahingehend,
    woran erkenne ich als Laie den Unterschied von den beiden Zylindern. Die Merkmale meines Zyl. habe ich ja im obigen Abschnitt bereits beschrieben, oder kann dies anhand der
    Mot-Nr. festgelegt werden.
    Danke f?r den Hinweis bez?glich des Auspuffausbrennens
    bzw. gr??eren Vergaser. Habe schon gelesen, manche bedienten sich eines 16er Vergasers, dann betr?gt die Wandst?rke des Ansaugstutzens wo der Vergaser drauf geseckt wird, ja nur noch 2mm. Ist das nicht ein wenig zu lausig?


    Gr??e aus dem Allg?u, Alfons

  • Hallo zusammen


    Damit die anderen verstehen worum es geht, stelle ich hier mal den Email Verkehr zwischen mir und Alfons in verk?rzter Form rein.








    Hallo Trio,
    beim durchst?bern des RV Forums bin ich auf deinen Interessanten
    Beitrag vom 13.11.07 gesto?en, der mich besonders angesprochen
    hat. Da ich kein Mitglied des Forums bin,setze ich mich auf diesem Wege mit dir in Verbindung. Bin im Besitz einer RV 50 Bj.1975 Mot-NR.
    RV50-84286 und habe sie momentan zerlegt, um ihr wieder neuen
    Glanz, und evt. bischen mehr Leistung zu verleihen.
    Du hast von seltenen Modellen geschrieben. Bei mir sind die zwei kleinen ?berstr?mer ge?ffnet, keine 2mm ?berstand der Laufbuchse
    kein Drosselblech im Luffi, aber ein 10er Mikuni Vergaser verbaut.
    Meine Frage: Ist dies dann ein 4 PS Zyl.? Wie kann ich da noch die
    Leistung steigern?
    Ich w?rde mich sehr ?ber eine Antwort auf diesem Wege freuen.
    Gru? Alfons


    Hallo Alfons
    Um dir sicher sagen zu k?nnen ob das ein 4 PS Zylinder ist, m?sste ich wissen, wieviel mm es von der Oberkante des Auslasses , bis zur Dichtfl?che zwischen Zylinder und Zylinderkopf sind. Innen an der Laufbahn gemessen.
    Was die Leistung betrifft : 10er Vergaser gegen den 14er, oder noch besser den 16er aus der A50 austauschen. Der ist allerdings schwer aufzutreiben. Beim 14er sieht's da schon wesentlich besser aus. Allerdings muss auch der Ansaugstutzen entsprechend aufgebohrt werden.
    Hat deine Membrane eine oder zwei Lamellen? Falls sie nur eine hat, ( sehr selten) musst du die auch austauschen.


    Gru? Trio





    Hallo Trio,
    vielen Dank F?r deine Antwort, hat mich sehr gefreut, da? du das Mail so schnell beantwortet hast.
    Zun?chst m?chte ich dir die offenen Fragen beantworten.
    Ma? Oberkante Zyl. bis Oberkante Ausla?,ca 27,5 mm
    Ma? Oberkante Zyl. bis Unterkante Ausla?, ca 39,5mm
    die Membrane hat zwei Lamellen.



    Gru? Alfons



    So, nun wieder aktuell!
    Ja, das ist definitiv ein vier PS Zylinder, der durch der 10er Vergaser seine Leistung aber nicht entfalten kann.
    Die zwei mm an Material, die beim aufbohren( besser aufreiben) stehen bleiben, reichen v?llig aus.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Trio,
    danke f?r die Aufkl?rung.
    Es freut mich nat?rlich, da? meine RV einen 4PS Zyl. drauf hat. Jetzt mu? ich mich um einen 14er bzw. 16er Vergaser k?mmern, damit die 4PS auch am Hinterrad ankommen.
    Kann ich den Original Auspuff wieder verwenden?


    Gru? Alfons

  • Kannst du!
    Die Auspuffanlagen von 4 und 2 PS Version sind gleich.
    In deinem speziellen Fall ( 10er Vergaser in Verbindung mit 4PS Zylinder) w?rde ich aber mal nachsehen ob die den Kr?mmer am Auslass durch eine Scheibe verengt haben. Interessant w?re auch das Aussehen der Fl?te und der Durchmesser des Rohres an der Fl?te. Da gab es angeblich zwei Versionen! Ich kenne zwar nur eine, aber das soll nichts heissen!
    Mach doch mal ein Bild von der Fl?te und stelle es via Imageshack hier rein.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus