Meine erste Suzuki :)

  • Hallo liebes Forum,
    da will ich mich, seit gestern Besitzer einer 79er RV125, auch mal vorstellen. Vor allem bin ich froh doch noch eine verwertbare Website zum Thema gefunden zu haben, dann sogar gleich nen Forum. :D
    Nun zu mir: Mein Name ist Marc, ich kommen aus Bad Salzuflen, das ist bei Bielefeld. Ich bin 32 Jahre alt und von Beruf Werkzeugmacher. Hobbys: Motorr?der aller Art, je oller, je doller.
    Momentaner Fuhrpark: Angemeldet: Yamaha SR500 80? Caf? Racer Totalumbau. Yamaha SR500 93? fast original, BMW R75/6 74?, Yamaha XS750 77?, Moto Morini 3 1/2 Sport 74?. Z?ndapp Norma (200er) ?52.
    Abgemeldet: Kawa GPz 750 UT mit heissem Motor ?84, eine NSU Spezial Max von 56 und eine NSU ZD201 von 35 sind noch in Arbeit.
    Wie bin ich zur RV gekommen?
    Vor gut 10 Jahren, vorm ?rtlichen Baumarkt, stand eine blaue RV90, da fand ich das knuffige Teil schon interessant, ich konnte mich immer f?r die Honda Dax begeistern aber mit meinen zwei Metern ich wirklich ideal. Als ich letztes Sylvester bei einem Freund in Fulda feierte, er hatte sich 2008 mit einem Gebrauchtteilehandel selbstst?ndig gemacht, stand dort eine RV125 zwischen diversen, halb ausgeweideten Moppets und Rollern. Auf meine Frage, ob der das gute St?ck auch zerlegen will, meinte er nur, das er sie sich fertig machen wolle und bereits die Fehlteile besorgt habe. Gestern war ich dann auf dem Oldtimermarkt hin Hamm und was sehe ich da an seinem Stand, in der hintersten Hallenecke? Die RV nun doch zum Verkauf. Nach kurzen Probesitzen wurde dann ein Deal gemacht, wenn er sie auf dem Markt nicht verkauft bekommt bringt er sie mir zu einem Freundschaftspreis auf dem Heimweg vorbei. Ok, da hat er wohl Pech und ich Gl?ck gehabt, nun steht sie in der Scheune.


    Jetzt noch Vergaser und Sprithahn reinigen, die Verkabelung durchsehen und der Sommer kann kommen!





    Ah, eins habe ich gleich: Kann mir jemand die Namen oder Nummern der Farben sagen? Muss den hintern Kotfl?gel und den noch unlackierten Batteriedeckel lackieren.


    Gr??e, Marc

  • Hallo MarcGi,


    willkommen hier bei uns im Forum.
    Eine sch?ne Mopedsammlung hast Du Dir da angeschafft.
    Da wei? Deine bessere H?lfte wenigstens, wo Du bist, wenn Du wieder bastelst.


    Gru? Gummikuh



    @ Hallo......


    Mathias from Japan,
    Taunusturnier,
    Schupopit,
    PS2LC,
    Starfire,
    Soern,
    Wien RV90,
    Swiss-RV,
    Waldschrat,
    Magichogls und Athener, mit dem ich zwischenzeitig schon Kontakt hatte, ein
    nachtr?gliches Willkommen hier bei uns RV-Enthusiasten.


    Gru? Gummikuh

    ....ne Kölsche Jung op Jöck....

  • Hallo Marc.
    Da sind wir ja fast Nachbarn.
    Und in 2 Foren gleichzeitig auch noch zusammen.
    Dann erst einmal ein herzlich willkommen hier.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Hallo MarcGi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Gef?llt mir sehr gut Deine Mopedsammlung.
    Viel Spa? hier im Forum


    Gru? Thomas :50:

    :50: Gruß Thomas :50:

  • Danke f?r das Willkommen!


    Habe mich da heute erst mal durchgeschraubt, f?r eine einwandfreie Spritzufuhr gesorgt und das Getriebe?l gewechselt. Siehe da, erster Kick und l?uft. Abgemeldet seit 94, der letzte T?v war noch viel l?nger her, wer weiss wie lange die stand. L?uft jedenfalls, augenscheinlich, sehr gut. Gasannahme wie ein alter Crosser, nur beim ersten anfahren gleich das Aha Erlebniss, nixe Schwungmasse, Meeoooohpp - aus. Ok, dann doch mehr Gas und langsamer einkuppeln, bei dem Mistwetter hier hatte ich dann aber keine Lust mich vor die Scheune zu wagen, so blieb es bei einer 4m langen Testfahrt. :]
    Hat zuf?llig wer einen ?ltankdeckel ?ber? Meiner ist oben fast komplett gerissen, werde es erst mal mit kleben versuchen, glaube aber nicht, da? das lange h?lt. Als n?chstes muss die Elektrikticktrick drann glauben, in beiden Schl?sselstellungen brennt das R?cklicht, sonst nix, bei laufenden Motor geht in Stellung 1 und 2 Standlicht und in 2 auch Abblend- und Fernlicht. Alles andere - Fehlanzeige, nicht mal Kontrollleuchten. Villeicht ein Masseproblem.


    Gr??e, Marc


    ESSEX: Ah, welches Forum? Bin da ja in einigen vertreten. :D

  • Wir sind beide im Forum SR500.
    Ich wohne in Vlotho und meine SR habe in vor einigen Jahren in B-S bei WK in der Lageschen str. gekauft.


    Das mit deiner Beleuchtung ist gar nicht so sehr verkehrt.
    R?cklicht sollte immer leuchten, arbeitet mit Gleichstrom und wird auch nicht extra eingeschaltet.
    Das gleiche gilt f?r Hupe, Bremslicht und Blinker.
    ( Ist aber auch nicht bei jeder RV 125 so)


    Alle anderen Gl?hbirnen arbeiten mit Wechselstrom.


    Normalerweise liegen aber auch einige Blindleitungen im Kabelbaum, so das du die Elektrik einigerma?en sinnvoll gestalten kannst.
    Der Scheinwerfer und die Batterie freuen sich aber auf jeden fall ?ber eine vern?nftige Masseverbindung.
    Erwarte aber grunds?tzlich nicht zuviel von der RV Elektrik.
    F?r die zu erwartenden Farten reicht sie aber eigentlich aus.
    Ich habe aber noch nie ein Motorrad mit so einer verworrenen verkabelung besessen.
    Hab es jetzt zwar weitestgehend im Griff, aber ?berraschungen gibts immer mal wieder.
    Das wird schon.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Zitat


    Hat zuf?llig wer einen ?ltankdeckel ?ber? Meiner ist oben fast komplett gerissen, werde es erst mal mit kleben versuchen,


    Hallo Neuling.


    willkommen sagt hier einer, der auch gerade mit einer Susi losgelegt hat :)


    Viel Spa? mit dem Teil .- den Tankdeckel gibt es bei CMS f?r 3,00 Euro zzgl. MWST neu - evt. ja auch noch bei einem Suzukih?ndler. Wenn Du bei CMS bestellen mu?t, schau Dich erstmal noch nach anderen Teilen um, damit sich das mit dem Porto rechnet.


    @ Gummikuh,


    danke f?r Deine Sammelbegr??ung :D

    Gruß


    Gerhard

  • So,
    alles organisiert, Samstag zum Dampfkesselverein und heute fr?h aufs Amt. :D



    Eine Zulassung als Motorrad hab ich nicht bekommen, Versicherung spielt leider auch nicht mit, werde ich wohl ende des Jahres eine andere suchen m?ssen. Immerhin passte so mein Wunschkennzeichen! 8)


    Aber reichlich zorniges Ger?t, hat mich ?berrascht. Oder ob es an der verk?rzten ?bersetzung liegt??? Wenn ich ein wenig mehr gefahren bin muss ich mal nach der ?lpumpe gucken, ich zieh villeicht eine Wolke hinter mir her. Wenn ich da an meine RD350 YPVS denke, wenn die warm war hat man da nix mehr gesehen. 130er Haupd?se ist drinn, finde ich auch etwas reichlich, scheint sonst aber alles original zu sein.


    Gr??e, Marc

  • Gl?ckwunsch.
    Sieht ja richtig nett aus.
    Wir sehen uns bestimmt mal.
    Was ist denn das Problem mit der Motorradzulassung?

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Bei uns ist alles zwischen 50cm? bis 125cm? und max. 11kW automatisch ein Leichtkraftrad. Eine Zulassung als Motorrad ist nicht m?glich. Aber egal, will eh mit meinem ganzen Motorr?dern die Versicherung wechseln, dann finde ich eine die mir keine Strafgeb?hren f?r 125er berechnet. Schon ein Witz wenn die nicht mit sich handeln lassen wenn man dort 6 Motorr?der und ein Auto versichert hat...


    Gr??e, Marc

  • Hallo Marc
    Wenn Luftfilter, Zylinder und Vergaser original sind,solltest du eine 105er HD einbauen.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus