Die 6V Batterie wird nicht geladen

  • Hallo RV Freaks,


    bei meiner RV 125 Baujahr 78 wird die Batterie nicht mehr geladen.Handelt es sich hierbei um eine defekte
    Lichtmaschine?Bekommt man daf?r noch neuteile vom
    H?ndler und was kostet mich das?
    12 Volt Umbau w?re ja sch?n aber da ist ja die Schwungscheibe nicht arretiert!


    Danke f?r eure Beitr?ge,


    RV Onkel

  • Hallo Kurt,


    mein Elektriker und ich haben schon alles gepr?ft,es
    kommt am Gleichrichter kein Strom an.
    Der Gleichrichter ist richtig angesteckt.
    Saubere Verbindung ist vorhanden und
    die Batterie wurde schon erneuert.
    Wenn die Batterie angeschlossen und voll ist funktioniert alles tadellos,nur wird sie halt leider nicht geladen! :(
    Wahrscheinlich was an der Lichtmaschine ich werde
    demn?chst mal den Deckel ?ffnen..


    Gruss


    RV Onkel 8)

  • Nach Jahre langen Masse probleme und nicht Laden der Batterie an meiner Lady, nahm ich jetzt alles vor was elektrik am Moped dran war.


    Zuerst alle Masse und Kontakte der Kabel führungen gereinigt und mit Kontakt spray (Kontakt 60 gibt es bei elektr. Handel) das speziell oxid lösende Reinigungsmittel ist behandelt. Alle Schalter,Licht, Brems vor/hinterrad, Zündshloss alten fett entfernt auch mit dem selbigen Spray, zusätzlich mit elektrofett behandelt.


    Dann Lichtmaschine abgenommen Polrad mit Messingbürste am Dremmel mittlerer geschwindigkeit gereinigt naß Sandpapier 600 Körnung leicht Bearbeitet dann Kontakt60 spray mit Kommpresor troken geblassen.


    Kontaktplatte. die Wicklungen an den Metallteile Gereinigt (Sandpapier) ohne Verletzungen der Drähte Arbeiten.


    Wicklungsdrehte am ende ein bischen mit ein plastik oder holz nichts scharfkantiges bewegen. dann nochmals Reinigen fett frei, dann Mettall teile die für denn Magnetenaufbau zuständig sind Abkleben dann die Wiklungen mit Elektrolack leicht Lackieren (Nebeln) sie sind dann wieder Isoliert.


    Alles und alles in ruhe wieder Zusammen bauen...


    Das Resultat an meiner Lady: Standgass Ladestrom 6,4Volt Mittlere Drehzahl bis 7,8Volt höhere Drezahl 8Volt und höher Gemessen nach dem Gleischrichter zur Batterie.


    Lebe jetzt ohne meine Batterie seit Wochen geladen zu haben die auch für 8€ neu rein kam Der effekt auch kein Masse schluß also keine Leerlauf und Bremslicht im Takt mit blinken auch keine Verdunklung des Standlicht beim Brensen...


    Für mich absolut kein muss auf 12Volt umzusteigen und Kostensparend ist es alle mal.


    Ps: alle Ratschläge der Werkstätten alles neu zu machen hörte ich mir an und Versuchte es doch selbst. Auch mit eurer Hilfe im Forum (wo ich anfing ohne Ahnung) mir das Beste raus holte und von euren Erfahrungen lebte :whistling: war es nur möglich mein erfolg zu Krönen, dafür Dank ich euch allen. :] .. Also Kaputte Lichtmaschine ist nicht gleich Kaputt, es liegt auch an der Wartung von jeden Einzelnen. :wacko:


    Grüße icke det jeklappt hatt und der olle X( Tüv mir keene Probleme mit der Elektrischen mehr macht.


    Es wurde hell doch ich fand den Schalter nie nu weiss ich wo der Sitzt


    Allet Jute und hoffe Jemanden Ermutigt zu haben Probleme zu lösen hier wird sie jeholfen :thumbup: :thumbup: 8o :D

    Gruß er + ich

    Einmal editiert, zuletzt von E.T ()

  • Hast du Gut gemacht E.T und erfreu dich das dein Beitrag gelesen wird.


    Ick freu mir wirklich über den sieg der elektrischbande. Danke Alle

    Gruß er + ich

  • jaja, die Elektrik, die von so ziemlich der Erzfeind aller Schrauber 8)


    Ich freu mich auch immer wenn ich die Lichter wieder zum leuchten bringe.


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Heute war ja bei uns so ein verregneter Tag,ideal zum schrauben an der Rv ! Die neue,vollgeladene Batterie wurde angeschlossen.doch die Blinker blinkten seeeehr schwach! Ich hielt also das Minuskabel direkt an das Metall und siehe da,es blinkte wunderbar.Es stellte sich dann heraus,dass das Massekabel nur an einer losfibrierten Schraube angeschlossen war !Der Versuch mit dem Ladegerät anstelle der Batterie jedoch brachte die Blinker nicht zum blinken!Ich hatte mir erhofft,damit genügend Strom zu haben ,um zu prüfen,ob das Bremslicht mitblinkt auch an einer konstanten Stromquelle! Ab Batterie blinkt es jetzt einwandfrei auch ohne Motor,doch das Bremslicht wird trotz nachgezogener Masse vom Motorblock zum Rücklicht immer noch sichtbar dunkler,wenn der Blinker hell wird !


    Gruss Heino

    2 Mal editiert, zuletzt von heino ()