?berma?kolben

  • Moin,


    habe grade bisschen bei Hahne gest?bert und da springt mir der ?berma?kolben ins Auge, den ich vorher noch nicht im Sortiment gesehen habe... vielleicht habe ich ihn auch nur die ganze Zeit ?bersehen :P


    jedenfalls wollte ich mal fragen inwiefern es diese 7% mehr Hubraum bringen und was ich an meinem Zylinder ver?ndern m?sste, wenn ich das Teil einbauen wollte.


    MfG Suzi-fan

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    au?er durch noch mehr Hubraum :D

  • Hallo Suzi-Fan


    Um einen ?bermass-Kolben zu montieren,m?sste man den Zylinder aushohnen.Ein Zylinderschleifwerk f?hrt das schon aus . Normalerweise macht man das ,wenn er ausgelaufen ist oder nach einem Kolbenklemmer wenn die Zylinderwand besch?digt ist und Riefen hat. 2- 3 mal kann man das machen ( bin mir grad nicht sicher,wievielmal ,steht aber bestimmt auch irgendwo im Forum ),doch wehe,wenn dann der letzte ?bermass-Kolben klemmt !



    Gruss Heino

  • kann ich dann so rechnen?:


    Mein Zylinder versagt nach 25000 km. Ich lasse den Zylinder Hohnen und nehm ?berma?kolben und kann dann wieder ungef?hr ne Laufleistung von 20.000 km erreichen bevor der dann wieder den Bach runter geht?


    MfG

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    au?er durch noch mehr Hubraum :D

  • Hallo Suzi-Fan


    Das kann ganz gut so sein ,die Laufleistungen sind grunds?tzlich gut,doch sie h?ngen von verschiedenen Faktoren ab.Einmal das Misch?l vergessen :Kolbenklemmer,einmal wenig Benzin im Tank und ev.das originale Schwimmernadelventil drin : Gemischabmagerung-Kolbenklemmer..... Ich denke ,dass die ?bermass-Kolben nicht wirklich zum tunen gemacht sind,das bisschen mehr Hubraum wird man kaum sp?ren.Sie sind (das ist meine alleinige Meinung ) gemacht daf?r,dass man den Zylinder nicht auch noch ersetzen muss nach einem Klemmer ! Ein 4 Ps Zylinder w?re hier schon eher die L?sung (Ist in der Schweiz standard )


    Gruss Heino



    Nachtrag : Bei einer gebraucht gekauften Rv ist eventuell auch schon ein ?bermass-Kolben drinn !