Power-entfaltung bei der neuen RV

  • Sagt mal, ich habe folgendes gemerkt/beobachtet bei meiner neuen RV125 und ich m?chte wissen, ob dies ein 4Takt-Symptom is oder allenfalls auf eine verschlissene Kupplung/falsches Motoren?l hindeuten k?nne:


    Wenn ich den Anzug meiner RV125 mit dem Anzug meiner RV90 vergleiche, dann ist die 125er zwar schon st?rker, aber die RV90 h?ngt deutliche "direkter/besser" am Gas. Bei der 125er habe ich immer das Gef?hl, dass vor allem die Getriebeger?usche des Motors erst mal laut werden, die Kraftentfaltung ist nie und nimmer so stark wie bei der RV90, vergleichweise. Gebe ich bei der RV90 im ersten Gang richtig gas und lasse die Kupplung z?gig kommen, dann hebt es mir das Vorderrad leicht vom Boden ab und sie ist ruck-zuck weg vom Fleck. Bei der 125er geht das zwar auch, aber trotzdem werde ich daf Gef?hl nicht los, dass da mehr BESCHLEUNIGUNG kommen m?sste. Ich muss den Gashan sozusagen komplett ?ffnen, und das obwohl ich ein 13-Ritzel drin habe!


    Liegt das wohl daran, dass die 125er eine 4Takter ist und der 90er eine 2Takter?


    Verhalten k?nnte man auch so vergleichen:
    RV90 = Gas auf, Gang rein, Kiste beschleunigt/rennt.
    RV125 = Gas auf, Gang rein, Motor wird laut, beschleunigt/rennt.


    Kennt ihr das, versteht ihr, was ich meine..??

  • Hallo Motte,


    was glaubst DU wie es mir geht wenn ich von der 4-Takt RV auf die 2-Takter umsteige, ich denke dann immer ich sitze auf einer Rakete.


    Gr??e Rolf
    :125:

  • Hallo Kurt.


    das sind M?rderger?te gewesen.


    Ich habe mal jemanden gekannt, der sich damit um die sch?nsten Jahre seines Lebens gebracht hat.


    Aber ich denke wenn man die Teile mit dem n?tigen Respekt behandelt sollte es schon gehen.


    Gr??e Rolf
    :125:

  • :viking: Scheisse. Jetzt weiss ich, was alle an den 2Taktern so geil finden. Ich finds auch geil.
    Kawa 500er/3 Zyilinder? Werd ich morgen googeln, kenn ich noch nicht!

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen, meine Kawa S3
    (400 ccm, gleichm??ig auf 3 Zyl. verteilt, ca
    40 PS), erreicht fast das H1 Niveau :D:D ...
    bis auf den Verbrauch immer wieder ein Erlebniss ...

    Gru? aus dem bayerischen Wald


    waldschrat

  • Hm, sagt mal, gibt es denn sowas auch in Neu? Also ich meine sch?n & trotzdem kein Oldtimer? Was ich suche, w?re eine Maschine mit befriediegendem Drehmoment und leichtem Gewicht (max, 120kg). ...oder werden die Zweitakter gar nicht mehr hergestellt f?r den Strassenverkehr?

  • Na ja, das Gewicht spielt eigentlich keine Rolle, ABER leichte und somit oft auch kleinere Maschinen sind in der Stadt einfach wendiger und somit mit mehr Spass zu fahren.

  • Also Kinder, jetzt wollt ihr schon Aprilia kaufen, fahrt ihr denn unsere schicken RVs wegen dem schn?den Speed? Hab mal aus Spa? mit ner YBR getauscht, die war auch leicht agiler als meine 06er RV, wen interessierts in Zeiten von Audi und Hayabusa. Selbst im Stand sind unsere Moppeds besser als der meiste Kram auf der Stra?e. F?r mich:No Need for Speed.

  • Hallo Kurt,


    Seh ich nicht anders. Find nur das oft ?ber schneller machen geredet wird und viel verglichen wird, vor allem wenn man mal in andere Foren guckt. Wollt nur sagen, dass es uns ja eigentlich nicht so drauf ankommt.


    Gru?


    Mike

  • Hallo 4-takter!
    Mmmmmmhhhh, wie lautet denn nun die Antwort auf die eigentliche Frage. Is denn nu ne 2-Takter-RV125 stärker als ne 4-Takter :?:
    Interessiert mich doch. Kann ja nicht mehr alle Beiträge lesen, da viele gelöscht wurden und mir so teilweise der Sinn fehlt.
    Gruß H-RV

    positiv Denken, sonst nix