Hallo Leute
Hatte diese Woche etwas Zeit und habe das ausprobiert, was ich schon immer tun wollte und wovon hier in letzter Zeit auch öfter mal die Rede war.
Das Objekt war meine 90er, weil bei der das grösste Potential für Tuning dieser Art vorhanden ist. ( Die RV 50 kommt aber auch noch dran, wartet nur ab)
Als erstes hab ich mir aus einem 2,5mm starken Alublech so ein Distanzstück herausgearbeitet. Die glatte Seite kommt an den Block mit der Fußdichtung, die Seite mit der Fase an der Bohrung wurde mit CURIL T am Zylinder fixiert.
Vorher muss jedoch die Oberseite der Büchse abgedreht oder abgeschliffen werden. Ich hab mich fü'rs Drehen entschieden.. Auf dem einen Bild ist die Originalhöhe zu sehen, auf dem anderen sind's 2,5mm weniger.
Ergebnis: Bisher fuhr ich eine 190er HD und eine Übersetzung von 15/43. Daran hab ich nix geändert. Die RV lief so an die 75 km/h auf der Geraden, und bergab nicht viel schneller. Nur durch die Verschärfung der Steuerzeiten mittels dieses Dinstanzringes rennt die RV jetzt und zieht über den gesamten Drehzahlbereich viel besser. Sie ist auch viel giftiger bei der Gasannahme. Eigentlich hätte ich erwartet das sie untenrum etwas schwächeln würde, aber nix da.
85km/h auf der Geraden und 90 km/h bergab sind doch nicht zu verachten. Aufrecht sitzend wohlgemerkt, und ich bin nicht der Schmächtigste. Jetzt kommt nur noch die Feinabstimmung.
Gruß Trio