Zündkerzenprobefahrt !

  • Hallo Leute! Ich hätte gern mal Auskunft, worans liegt: :?:
    Habe meine 77er RV125 seit 8/2008. Fuhr sie anfangs mit einer B7HS im rechten Loch. Damit lief sie superklasse und sprang sofort an. Da wir öfter mal "Heizeretappen" auf der Bundesstraße fahren und ich hier las, daß 8er Kerzen nicht so heiß werden, fahre ich seit ca. 10/2008 mit B8HS. Damit springt sie genauso gut an und läuft 85,manchmal 90km/h(Übersetzung 15/47; ich 73kg) und ich bin eigentlich sehr zufrieden.
    Wenn ich sie aber im 5. Gang "ausknautsche", gibts die üblichen starken Vibrationen, aber leicht ungleichmäßig(schwer zu beschreiben). Nun hatte ich ins linke Loch vor längerer zeit mal eine B9EG(Langgewinde)
    reingeschraubt aber bisher nicht benutzt. Bei unserer heutigen Tour hab ich nach ner Pause mal auf die 9er umgesteckt und noch vor meinem Freund rumgefrotzelt, "wenn gleich n Blauer Blitz an Dir vorbeifährt, war ich das". Vorher waren unsere beiden gleichaltrigen 125er gleichschnell. Und loooooooooos...................da Motor warm war, sprang sie sofort an. Schon beim höherdrehen der unteren Gänge bemerkte ich,
    daß dies im oberen drehzahlbereich viel sauberer und auch höher ging. Die Vibrationen waren erträglicher und gleichmäßiger. 4.Gang: ließ sich auch viel besser ausdrehen,.....und weiter(vielleicht auch weiter, weil
    vibrationsärmer). 5.Gang: Endgeschwindigkeit locker 90/95km/h eher mehr. Und viel sauberer und ruhiger.
    Wie kommt das??????????????????????????? :?:
    Gruß H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • Hallo,


    ich habe zwar auch keine Antwort, bin aber selber sehr interessiert.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Kerze den Zündzeitpunkt ein wenig verändert!?


    Lg


    Didi

    Bitte ...
    Gewisse Umgangsformen einhalten!
    Suchfunktion verwenden, um Doppelbeiträge zu vermeiden. Es wurde vieles bereits besprochen.
    Ein Thema pro Beitrag, dann bleibt es übersichtlicher. Nicht in einem Beitrag vom hundersten ins tausendste abgleiten.
    Danke ...

  • Vielen Dank für Antwort Didi !
    Is vielleicht n guter Lösungsansatz.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit "Viel Ahnung" sich auch zu dem Thema äußern würde.
    Bis denne
    H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • Viel Ahnung hab ich auch nicht ( siehe Signatur).Aber ich würde mal zu Testzwecken links eine normale B9ES statt der B9EG reinschrauben. Da kannst du dann feststellen ob es an der Kerze selbst, oder nur am Wärmewert liegt.


    Gegenfrage: Wie alt war deine rechte B8HS als du auf die NEUE B9EG umgesteckt hast?


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo TRIO !
    Werd dann also mal nach ner B9ES suchen und TESTfahren. B9ES hat aber kürzeres Gewinde, oder?
    B8HS fahre ich seit ca. 1000-1500km schätze ich(glaube, seit Herbst letzen Jahres). Fahre im Winter kaum.
    Werde nach Test berichten.
    Mache ich am Mopped eher was kaputt, wenn ich mit der 9EG im linken Loch rumsause, als mit ner 8er im rechten?
    Gruß H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • E ist Langgewinde, H ist Kurzgewinde bei NGK. Und du kannst ruhig mit der 9er rumfahren.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo und: Testfahrt beeendet.
    Hab also eine B9ES ins linke Loch getan und los. Ist beim Ausdrehen nicht so "seidenweich", wie mit 9EG :thumbup: . Endgeschwindigkeit ähnlich bis gleich.
    Trio, da fällt mir grad ein, ich hätte ja auch mal ne neue B8HS testen können - hab ich nicht dran gedacht.Nächstes Mal.
    Bis denne
    RVGruß von H-RV :125:

    positiv Denken, sonst nix