2PS -> 4PS Zusammenfassung

  • Hallo!
    Ich weiss, das Thema ist schon tatal ausgekaut, aber leider finde ich nirgends im Forum einen Artikel, der ALLES KLAR ausdrückt was hierbei zu beachten ist, bzw. teilweise widersprechen sich die Antworten auch.


    Was unterscheidet den 2PS- vom 4PS-Zylinder?
    Überströmkanäle? Steuerzeiten? Auslass?


    Wie kann man diese Teile anpassen? Überströmkanäle is klar, durch ausfräsen, aber ändern sich dadurch die Steuerzeiten? In einigen Antworten hier im Forum steht dass sie sich ändern, in einigen steht dass sie sich nur ändern wenn man an der Höhe der Kanäle etwas ändert, in einigen steht sie ändern sich überhaupt nicht.
    Vergaser: Ich finde sowohl antworten, dass die Standard Mikuni 14er Vergaser (ggf. mit größerer HD (und für Hahne: größerem Schwimmernadelventil ;) ) reichen, trotzdem schwören einige auf 16-Dellortos und so weiter.
    Auslass: Nur Ausfräsen oder steilerer Auslasswinkel? 100 Posts, 100 Meinungen... :(


    Nich böse sein dass ich das Thema schon wieder anfange, aber es ist wirklich so, je mehr man im Forum sucht, umso verwirrter wird man. Und ja, ich hab die Beschreibungen von Krahlix etc. gelesen, aber wie gesagt, 100 Leute 100 Meinungen ;) .


    Würde ja einfach die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren, aber ich hab nur einen RV-Zylinder (deswegen isses ja n Einzylinder *haha*), und was mal abgefräst is, lässt sich so schlecht wieder ankleben =).


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hi, also meines erachtens besteht der unterschied zw. 2 und 4 ps zyl. das die 2 überströmkanäle geöffnet sind. Sind ja beim 2 ps model "blind".
    Was die steuerzeiten usw betrifft kann ich mir nicht vorstellen das sich da was ändert bzw. anderst ist.
    Aber schau mal hier der trio hat nen super bericht über steuerzeiten, is zwar für die rv 90 aber vom prinzip her der selbe Motor.
    Distanzring am Zylinderfuss


    Zum Thema vergaser. So wie du schon geschrieben hast reicht der 14er völlig aus. In verbindung mit den düsen dem offenen luffi und ner 15/32er übersetzung sollte die Rv50 gute 70 km/h laufen. Vorraussetzung alles ist top eingestellt (zündung nicht ausser acht lassen)


    Hoffe konnt ein wenig behilflich sein ;)

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hallo Kmel


    Du hast Recht! So einen Thread gibt es wirklich nicht. Das liegt wahrscheinlich auch daran, das es international ein paar Versionen dieses Motors und auch des Zylinders gab.Allein in Deuschland schon drei oder vier. Lag an den teilweise unverständlichen Bestimmungen einiger Länder. In D und A und in Belgien glaub ich durften Mokicks nur 40 laufen.. In den skandinavischen Ländern gab es seltsame Gewichts und PS Beschränkungen .


    Die leistungsstärkste Variante, nämlich die von Suzuki eigentlich entwickelte 4PS Version, gab es z.B. in der Schweiz und in Frankreich, um nur zwei Länder zu nennen.


    Die Zylinder unterscheiden sich nur in der Höhe des Auslasses und Lage des Auslasses und den entweder vorhandenen oder geschlossenen Überströmern für den Stützstrahl. Die seitlichen, eigentlichen Überströmer sind bei allen gleich. Ebenso die Breite des Auslasses.


    Es gab die RV in Deutschland in ( meines Wissens) drei verschiedenen PS Zahlen. Von knapp zwei bis zu drei PS bei den letzten Baureihen.


    Folgende Zylindervarianten kenne ich. Natürlich hab ich nicht von allen die Maße, deshalb ist die Beschreibung etwas grob.Und wie gesagt, die seitlichen Überströmer sind immer gleich.


    1. Keine Zusatzüberströmer, niedriger Auslass ( Gussbüchse steht etwa 2mm von oben in den Kanal)


    2 Keine Zusatzüberströmer,Auslass zwei mm höher( besagter Überstand fehlt da)


    3. Mit Zusatzüberströmern, niedriger Auslass wie bei 1. beschrieben. ( Allerdings stand da nichts über, sondern der Kanal war auch im Alu kleiner.)


    4. Und da gab es noch die seltene Variante, die einen vier PS Zylinder drauf hatte, aber auf andere Weise gedrosselt war ( z.B. 10er Vergaser)




    Nochwas! Wenn hier im Forum z.B. vom Vorauslasswinkel die Rede ist, dann bezieht sich das auf die Gradzahlen auf einer Gradscheibe die man zum berechnen und feststellen der Steuerzeiten verwendet. und nicht um irgendwelche Schrägen an den Kanälen.


    Sollte ich jemand mit diesem Thread verwirrt haben, sorry, aber hier meinte ich wirklich die Schräge!


    Zusatzüberströmer


    Ich persönlich gebe die Maße hier lieber in mm an, da es für die meissten weniger verwirrend und auch leichter nachzumessen ist.


    Gemessen von der Zylinderoberseite ( Dichtfläche zum Kopf) zur Oberkante des Auslasskanals ergibt sich beim original 4PS Zylinder ein Wert von 27mm. Bis zur Unterkante sind es 39 mm. Für die seitlichen Überströmer sind es wie überall 32mm bis Ober- und 41,5mm bis Unterkante. Für die Stützkanäle gilt das gleiche wie für die seitlichen Überströmer. Eigentlich ist das ja nur EIN Kanal, der von einem Mittelsteg zur Kolbenringabstützung unterteilt ist.


    So Leute, ich finde dieser Thread ist ausbaufähig. Wenn ihr also aus irgenwelchen Gründen mal die Gelegenheit habt eure Zylinder nachzumessen, dann tut das und postet es hier ( wobei Unterschiede von zwei, drei Zehnteln durchaus im Bereich der Fertigungstoleranz liegen)


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    Einmal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • RV Trio!


    echt, mit deinem wissen über die rv's beeindruckst du mich stets auf's neue-respekt!!!

    Ist mir egal wer dein Vater ist...
    WENN ICH HIER FISCHE GEHT KEINER ÜBERS WASSER!!! :evil:

  • So
    Ich möchte jetzt hier auch noch mein Wissen mit einbringen.


    Ich habe eine RV50 mit eingetragenen 2,2 PS. Aber mein Zylinder ist der 4 ps Zylinder mit einem 10mm Vergaser der das ganze dann trosselt.
    Zum Vergleich habe ich hier mal ein Bild von einem 4ps und einem 2ps Zylinder.
    4ps:
    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/73/


    2ps Zylinder:
    hat die 2 Oberen Überströmer nicht!!


    ACHTUNG: Habe von RV trio was gutes gefunden zu dem 4 ps Zylinder.

    Zitat

    Denn nicht jeder Zylinder mit 4 Überströmern hat auch 4 ps!!!!
    Zitat:Gemessen von der Zylinderoberseite ( Dichtfläche zum Kopf) zur Oberkante des Auslasskanals ergibt sich beim original 4PS Zylinder ein Wert von 27mm. Bis zur Unterkante sind es 39 mm. Für die seitlichen Überströmer sind es wie überall 32mm bis Ober- und 41,5mm bis Unterkante. Für die Stützkanäle gilt das gleiche wie für die seitlichen Überströmer. Eigentlich ist das ja nur EIN Kanal, der von einem Mittelsteg zur Kolbenringabstützung unterteilt ist.


    UNBEDINGT NACHMESSEN, DABEI IST DER AUßLASSKANAL GANZ BESONDERS WICHTIG!!!


    :wacko: Oh ich hab gerade gesehen, dass dieser Post genau obendrüber steht. Sorry


    mfg
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von rv50 forever ()

  • Um den Aufruf von Trio ztu folgen hab ich letzte Woche mal 3 Zyl. nachgemessen und die Daten aufgeschrieben.
    Alles gemessen von Zylinderoberseite.


    1ter Zyl.: 4 PS Laufbuchse Durchmesser: 41mm


    Überströmer: 33,7mm/41,7mm


    Auslass: 27,4mm/39,4mm


    2ter Zyl.: 2 PS Laufbuchse Durchmesser: 41mm


    Überströmer: 33,3mm/41,9mm


    Auslass: 29,4/39,4mm


    3ter Zyl. (verbaut,war schon vom Vorbesitzer gemacht): 2 PS Laufbuchse Durchmesser: 42,5mm


    Überströmer: 33,2mm/41,9mm


    Auslass: 23,0mm/39,8mm


    Hab noch nen 4 PS Zyl.,den hab ich noch nicht vermessen.werd aber mal die tage gucken ob ich es schaffe.


    @ Trio,
    hoffe du hast hier nen paar interessante daten gefunden...


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo KSM


    Schön das du dir die Arbeit gemacht hast. Bei Zylinder Nr.3 find ich den Auslass schon etwas hoch. Da wurde doch mit Sicherheit Hand angelegt, oder?


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hi,


    Hast du den 3'ten mal gefahren?
    Wie is denn da die Leistung?



    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Hallo Jan und Trio
    den 3ten aufgeführten Zylinder hat der vorbesitzer bearbeitet
    :thumbdown:
    zur leistung kan ich nich viel sagen,hab noch keinen anderen Zyl gefahren :rolleyes:
    bei meinem alten motor(wo sich leider die Kurbelwelle verabschiedet hat,lief er mit originalem Vergaser und auspuff bei einer 15/32 übersetzung laut tacho ca 75 Km/h)
    bei dem jetztigen motor hab ich ne 14/34 übersetzung mit original vergaser und auspuff,läuft sie laut tacho gute 65Km/h.
    das problem ist aber,wenn die suzi warm ist,zieht sie nicht mehr richtig(hat keine kraft den 4ten gang auszufahren bei leichtem gegenwind schon).
    Gruss Tim
    p.s. hat jemand eine idee wo ich ne neue Kurbelwelle bekomme?

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Fakt ist: je mehr Überströmer, um so mehr Leistung!!! Schaut euch mal einen GP-Zylinder an; da ist kaum noch Lauffläche vor lauter Überströmkanälen!!!! ....rundrum!!!! Gruß Gottfried

  • Hallo zusammen,
    ist wieder mal Interesant zu lesen muss jetzt doch mal meine Zylinder alle nachmessen und sehen was dabei raus kommt.
    Habe nähmlich in meiner schwarzen auch nur einen 10er Vergaser drin. 8o


    Gruß Larry :thumbup:

  • Nachtrag.
    Ein Forenmitglied hat bei sinem Zylinder 28,5mm bis zum Auslasskanal gemessen. Es scheint sich dabei um die weiter oben vorgestellte Variante Nr.3 zu handeln.
    Und noch eine gedrosselte Variante ist aufgetaucht. Es gab neben der erwähnten Variante Nr.4 mit 10er Vergaser und auf 10mm verjüngten Ansaugstutzen auch eine Variante mit nur 8mm Ansaugstutzen. Welcher Vergaser da werkseitig drauf war weiss ich nicht. Ich vermute fast ein 14er und halte die 8er Bohrung im Stutzen für die einzige Drossel. Diese RV hab ich selbst kürzlich erworben und bis auf den Stutzen ist sie auf 4PS Niveau.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo, vermutlich bin ich gemeint mit den 28,5 mm.
    Ich habe das mit dem 1,5mm distanzstück probiert, und mein Fazit ist..........die Arbeit hat sich gelohnt!
    Nicht nur das sie etwas kräftiger geworden ist, komischerweise läuft sie obenrum ruhiger und die Vibrationen sind weniger geworden.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Nebenbei, original ist bei mir ein 14ner Vergaser verbaut und der ansaugstutzen ist komplett offen. Muss jetzt nur noch die Hd. Anpassen. Momentan ist's ne 70ger.

    Wenn man nicht über sich selbst lachen kann, über wen denn dann?

  • Hallo!


    Ich weiß alter thread ;O) Aber ich versuche ein Bild von einem 4 PS Zylinder zu bekommen.. Die in diesem thread gehen leider bei mir nicht mehr..

  • Hatte sich zwar schon erledigt aber dennoch danke!
    Wichtig ist ja das Auslassmaß..
    Wie sehen bei Dir die offenen Überströmer aus? Sauber geöffnet oder mehr BOhrmaschinen like?

  • Sehen nach 70-er Jahre Fräsmaschine-style aus. Hab auch nen k50 Zylinder wo jemand versucht hat die Öffnungen zu erweitern.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Fakt ist: je mehr Überströmer, um so mehr Leistung!!! Schaut euch mal einen GP-Zylinder an; da ist kaum noch Lauffläche vor lauter Überströmkanälen!!!! ....rundrum!!!! Gruß Gottfried


    das du dich da mal nicht irrst ! Das Volumen der Ü-Kanäle muß mit dem Kurbelhausinhalt übereinstimmen . So "pi mal Schnauze" geht garantiert daneben .
    Gottfried ? Ich sehe es gerade RIP ;(