Hallo Leute
Zum besseren Verständnis des Folgenden rate ich zuerst diesen Bericht zu lesen, da er gewissermassen die Vorgeschichte darstellt.
Ich hatte bereits das 1,5er Alublech für das Distanzstück in der Hand, als mir die Idee kam, mal die Kanäle von meinem überholungsbedürftigen A50 5-Gangmotor zu messen. Hier ist der Vergleich. Die Maße sind, von der Dichtfläche zum Kopf ausgehend, zur Ober- und Unterkante der Kanäle gemessen.
Original RV50 4-PS Zylinder
Auslass: 27-39mm
Überströmer, seitlich und hinten: 32,0-41,5mm
A50Zylinder ( knapp 5 PS)
Auslass: 22-38mm
Überströmer seitlich und hinten: 29-39mm
Also hab ich das 1,5er Blech beiseite gelegt und mir ein 2,5er geschnappt, aus dem ich schon das Distanzstück für die 90er gefertigt hatte.
Mit dem 2,5er würde ich zumindest was die Überströmer betrifft, annähernd die Steuerzeiten der A50 erreichen.
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Als nächstes ging es an den Zylinder. Im Gegensatz zu den 5 Millimetern der 90er, beträgt der Überstand der Laufbüchse bei der 50er nur 4 mm. Ebenso sind die Verstrebungen,die ein Schwirren der Rippen vermindern sollen , im Weg. Die müssen weichen, damit man nachher auch den Kopf draufbauen kann, nachdem man die 2,5mm abgedreht hat.
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Das Distanzstück hab ich wieder mit Curil-T Flüssigdichtung am Fuß fixiert. Zwischen Distanzstück und Motorblock kommt die originale Fußdichtung zum Einsatz.