1976er RV125 wieder gangbar machen - Was beachten?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier. Und super froh, ein RV Forum gefunden zu haben.
    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer RV125. Mein Vater hat sie 1976 gekauft und sagenhafte 3300 km drauf gefahren. Die letzten 10 Jahre stand sie trocken in einer Garage. Jetzt habe ich mich daran gemacht, sie wieder gangbar zu machen.
    Bisher habe ich:
    - Eine neue 6V 4Ah Batterie bestellt
    - Die Kupplung wieder gangbar gemacht (hat nicht mehr getrennt)
    - Den Kolben wieder gangbar gemacht (saß fest, aber etwas WD40 und leichtes Hämmern durch den Zündkerzenschacht haben geholfen)
    - Der Vergaster sitzt komplett fest. Gashahn und Choke bewegen sich keinen Milimeter. Werde den Vergaser abmontieren und ordentlich ausspülen müssen.


    Ansonsten ist alles noch wie am ersten Tag.
    Ob die Elektrik funktioniert werde ich herausfinden, wenn die Batterie da ist.


    Nun meine Frage:
    - Muß ich sinst noch etwas beachten bevor ich sie das erste mal starte.
    - Das mit dem CCI Zwangsölschmiersystem kapier ich nicht und ich habe noch keine ausführlichen Informationen gefunden. Kann es sein dass die Ölförderung nicht funktioniert und ich was kaputtmache? Soll ich besser mit Mischung testen?


    Viele Grüße
    Hagen

  • - Den Kolben wieder gangbar gemacht (saß fest, aber etwas WD40 und leichtes Hämmern durch den Zündkerzenschacht haben geholfen)


    Da stellen sich meine Nackenhaare auf!!!!!!!!!


    Aber erstmal Glückwunsch zur RV!


    Das die Kupplungslamellen nach 10 Jahren Standzeit verklebt sind ist nicht weiter schlimm. Aber dieses Problem hättest du dir bis zum Schluss aufheben können. Was hast du eigentlich gemacht? Und wie willst du die ordnungsgemässe Funktion überprüfen ohne das der Motor läuft?



    Wenn der Kolben nach 10 Jahren Standzeit festsitzt, kann das zwei Gründe haben. Die häufigste Ursache ist, das das Zweitaktöl an Kolben und Laufbahn verharzt ist, und beides miteinander verklebt.


    Der zweite, seltenere, Grund ist, das die Laufbahn stark verrostet ist. Das passiert dann, wenn sie z.B. lange Zeit ohne Zündkerze gestanden hat. Oder ohne Auspuff und der Kolben war gerade in UT-Position. Aber auch wenn der Auspuff dran war und hinten nicht verstopft war KANN das passieren. Vor allem dann, wenn sie zwar trocken gestanden hat, aber starken Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Eine normale Fertiggarage ist ein solcher Ort. Da bildet sich rasch Kondenswasser. Vor allem In Frühjahr und Herbst.


    In jedem Fall baut man zuerst einmal den Zylinderkopf ab und schaut sich die Laufbahn an und hämmert nicht durchs Zündkerzenloch!


    Den Zylinder sollte man in jedem Fall runterbauen um nachsehen zu können ob die Kolbenringe nicht durch verharztes Öl in den Nuten kleben.



    Das Schieber und Choke im Vergaser festsitzen, ist angesichts von erst 3300 gelaufenen Kilometern nicht normal. Auch nicht nach 10 Jahren Standzeit.Bist du sicher das der Schieber fest ist, und nicht der Bowdenzug?


    Wurde die RV im winterlichen Streusalz bewegt?



    Über das CCI- System findest du hier etwas:


    http://www.saarbike.de/technik/motortechnik/2takter/cci.html


    Und ja, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ruhig Gemisch für den ersten Start verwenden.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Trio,


    erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das Hämmern war ein sehr sehr zärtliches Hämmern. Der Kolben hat sich schnell gelöst und war dann auch gleich sehr leichtgängig. Werde aber trotzdem Deinen Rat befolgen und mir die Laufbahn ansehen.


    Der CCI Link ist klasse.


    Werde Dich auf dem Laufenden halten.


    Grüße
    Hagen

  • P.S. Deine Hypothese mit dem Kondenswasser und der verrosteten Laufbahn halte ich für sehr plausibel. Beim Runterdrücken des Kickstarters hört es sich sehr kratzig an.
    Die maschine stand trocken, Zündkerze drin, aber Auspuff offen und war sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

  • Wollen wir mal hoffen das der Kolben nur verharzt war. Den Vergaser bau mal ab und nimm ihn komplett auseinander und alles


    reinigen. Manche empfehlen gleich nen größeres Schwimmernadelventil einzubauen wenn man häufiger Vollgas fährt. Denn die Suzi


    neigt dann zu Abmagerung des Gemisches und es kann sich ein Loch in den Kolben brennen. Teile bekommst Du bei Hahne sehr gut.


    Der hat auch nen Neuen Vergaser für kleines Geld als Nachbau. Auf jeden Fall noch Getriebeöl wechseln. 0,55 Ltr. rein.


    Luftfilter auch mal ausblasen.


    Viel Glück


    Thomas

  • Hallo,
    den Vergaser hab ich endlich auseinanderbekommen. Gaszug OK aber der Schieber war total verharzt.
    Soweit hab ich den Vergaser glaub wieder ganz schön hinbekommen. Nur das Choke Stäbchen macht keinen Mucks. Auch total verharzt. Werde ihn mal ein zwei Tage einweichen. Vielleicht krieg ich ihn dann raus.


    Getriebeöl, was nimmt man da? 15W40 oder braucht man was spezielles?


    Grüße
    Hagen

  • Wie kann der Schieber verharzt sein? Da kommt normalerweise kein Öl ran. Wurde die Kiste etwa früher mit Gemisch gefahren? Und nach 3000km kann der Sprit selbst auch noch nicht soviel Ablagerungen gebildet haben. Mach denVergaser gründlich sauber. Im Ultraschallbad oder auch in Wasser mit Gebissreinigertabletten.. Das funktioniert prima. Natürlich vorher zerlegen.


    Ahhh, da fällt mir was ein. Möglicherweise war der Luftfiltereinsatz zu sehr mit Öl getränkt. Und das wurde vom Vergaser angesaugt und ist dann während der Standzeit verharzt.


    Getriebeöl= stinknormales, MINERALISCHES, Motoröl. 15W40 kannst du ruhig nehmen. Nur kein Leichtlauföl oder synthetisches. Sonst kann die Kupplung rutschen.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • So, nach 2 Stunden "Einweichzeit" funzt nun auch der choke Hebel.
    Der Luftfiltereinsatz sieht ganz schlimm aus. Förmlich naß und zerfällt beim bloßen Anschauen in 1000 Stücke.


    * Hier kam wohl das Öl her *

  • Na dann kann es ja bald losgehen wenn die neue Batterie drin ist. Übrigens anspringen tut die Kleine auch ohne


    Batterie. Die Batterie ist nur für die Beleuchtung da.


    Gruß und gut Kick


    Thomas

  • Echt? Ohne Batterie trau ich mich nicht. Hab mal meine Ténéré zerschossen. Ohne Batterie bringt so ein Generator gut 30 V Spitzen. Und das hat mir damals meine Elektronik "gekillt". Vermute ich zumindest.
    Batterie kommt morgen früh. So schnell gehts eh nicht.


    FRAGE: Habe mal irgendwo gelesen dass die RV125 anstatt Benzinfilter irgendwo eine Art Vlies als Filter verbaut hat, das spröde werden kann. Stimmt das? Wo wäre das?


    Grüße
    Hagen

  • Die Batterie ist nicht für die Beleuchtung zuständig. Nur für Bremslicht und Blinker.Aber deine Bedenken wegen der Spannungsspitzen Stimmen schon. Warte lieber auf die Batterie. Erwarte aber nicht zuviel von der 12V Anlage. Im Vergleich zu heutiger Technik sind das alles Funzeln.


    Die RV's haben zwei Siebe im Tank, dort wo die beiden Spritschläuche angeschlossen werden. Vielleicht meinst du das.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Trio


    Wo steht das er 12 Volt hat? Denke das er nicht umgerüstet hat. Das mit den Spitzen hat bei meinem Vorbesitzer 15 Jahre ohne Batterie


    nichts gemacht. Aber egal ich würde als Neuer auch auf die Batterie warten damit alle Funzeln an sind.


    Gruß Thomas

  • Ja, ist alles noch 6 Volt. Nix umgebaut.


    Gestern haben wir endlich den Fahrzeugbrief mir der Abmldebescheinigung gefunden. "Abmeldung vom August 97" -> Schiiiit, das sind über 10 Jahre.


    Brauche ich jetzt ein Vollgutachten, da über 10 Jahre abgemeldet?


    Wenn ja: Entfällt das Vollgutachten wenn ich eine H oder eher eine 07er Zulassung mache? (07 würde mir gefallen, dann fällt die TÜV-Geherei weg)

  • Meine Kleine war auch länger als 10 Jahre abgemeldet. Habe nur mit Brief Dekra gemacht und dann alles einem Zulassungsdienst eines


    befreundeten Autohauses in die Hand gedrückt weil ich nicht auf der Zulassungsstelle warten wollte. Kostet das selbe. Und war


    überhaupt kein Problem. H- Kennzeichen wollte ich nicht weil 191 € Steuer pauschal. Und so ist sie Steuerfrei weil unter 125ccm.


    Das 07er Kennzeichen kann von der Behörde verweigert werden ist ist nur eingeschränkt nutzbar.


    Versuch es erst ganz normal.


    Gruß Thomas

  • Tja, warum ich da 12 statt 6 geschrieben habe weiss ich selbst nicht genau! Vielleicht weil ich vorher in robinjodels Thread etwas über die 12V Umrüstung nachgelesen hab. Aber aus dem Satz danach kann man sich ja denken das 6V gemeint war. Trotzdem,sorry. Mea culpa :S


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Airporter: Habe heute mit TÜV und den Ämtern telefoniert. Weil über 10 Jahre abgemeldet sei kein Problem. Der Steuersatz 191€ ist für PKW. Krafträder haben auch eine Pauschalsteuer. In Höhe von irgendwie 35-40 Euro *hab die genaue zahl leider schon wieder vergessen*


    ABER


    Wie Du richtig bemerkt hast, wird die KFZ Steuer unter 125 ccm nicht kassiert. Dabei ist es egal, ob es eine ´normale´ , eine H oder eine 07´er Zulassung ist. So die Aussage Landratsamt Göppingen Zulassungsstelle heute Mittag.


    Versicherung Kostet um die 40 Euro bei der VHV. Also mit meinem SF 27 Rabatt werde ich wohl Gesamtkosten von knapp 20 Euro pro Jahr haben *g*


    Ob ich eine H oder eine 07er will muß ich mir jetzt noch genau überlegen. Ich fahre sooo wenig, dass ich mit einer 07er auskommen würde. 07 hätte auch den Charme, dass ich diese ein und die selbe Nummer auch an andere Mopeds dranschrauben darf. So wie es meine Österreichischen Freunde ein paar Kilometer weiter sogar mit ihrer ganz normalen Autozulassung dürfen. Und ich müßte außerdem niiiiiiie wieder zum TÜV .


    Mal sehen


    Grüße
    Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von sapheimer ()

  • Um ganz sicher zu gehen habe ich gerade auch noch das Finanzamt kontaktiert. Die erheben ja die KFZ Steuer. Aussage Finanzamt: Fälle von Motorrädern unter 125cc werden überhaupt nicht von der Zulassungsstelle an das Finanzamt gemeldet. Egal ob Standard, H oder 07. Und wenn das Finanzamt den Vorgang erst gar nicht kennt, können sie auch keine Steuer erheben. Selbst wenn sie wollten

  • Ich habe wie viele andere auch nach der Zulassung erstmal eine Steuer von 9€ bezahlt und mußte sie mir dann zurückholen.


    Oft versuchen die es erstmal.

  • Und in meinem Fall besteht der Paragraphenschädel im Finanzamt auf der Steuer. Sowohl für die 90er als auch für die 125er. Mit der Begründung, das sie ja als Motorräder angemeldet sind und einen normalen KFZ-Brief haben. Würde ich sie als Leichtkrafträder ummelden bräuchte ich nichts zahlen.. Nur das ich für die Ummeldekosten zehn Jahre lang Steuern zahlen kann, hat er nichts gesagt. Eine anonyme Anfrage meinerseits im Finanzamt des benachbarten Landkreises brachte folgendes Ergebnis: Motorräder bis 125ccm zahlen keine Steuer, egal wie sie angemeldet sind. Und zwar wegen der , hier schon einmal diskutierten , Kleinmengenverordnung.


    Es lebe die Gleichheit in unserem Land. Manche Bürokraten fühlen sich wie Alleinherscher. :cursing: Aber bald ist ja Wahl :thumbup:


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hier noch mal ne ganz dumme Frage: Der Schiebeschalter am linken Lenkergriff. Der neben Fern/Abblendlicht. Mit der Beschriftung rot - S - schwarz ... wofür ist der. Es gehen nur die obersten 2 Schalterstellungen rot und s. Nach unten "schwarz" geht er nicht.


    Danke
    Hagen