• guck mal bei Ebay.
    der 65ccm kolben für 50 € neu inklusive Versandt.


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo zusammen,


    und den Kolben dann mit mindestens 8/100 mm Laufspiel einschleifen lassen, dann hast Du wahrscheinlich keine Probleme mit Klemmern. Siehe auch meine Erfahrungen und rausgesuchtes hier:
    Kolbengewichte

    Gruesse aus dem Schwabenland


    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    ja ich weis der Beitrag ist schon alt hat aber sehr mein Interesse geweckt!


    Passt ein Kolben von einer Simson S70 in den RV 50 Zylinder (Sofern man den Zylinder auf die Größe fräsen lässt)


    Oder gibt es noch andere Kolben mit kleineren Maßen die in die RV 50 passen.


    Hab bei der s70 nur folgendes Maß gefunden: Kolben S70, 44,97


    Schonmal danke für die Antworten


    Gruß Robert

  • Ich bin gerade am versuchen einen Meteor Kolben für eine Landie zu besorgen. http://www.meteorpiston.com/Lists/Motorcycles/Join.aspx?List=deb3ce6c-45aa-464b-ba9b-477393da5225&ID=3581


    Dazu bin ich mit einem Großhändler sowie einem Händler in Kontakt. Ebenso mit Meteor selbst.


    Dieser Kolben würde ideal als 60ccm Kolben passen. Zumindest passen die Maße sowie Kompression. Einen anderen Meteor hatte ich vor vielen Jahren schon in ner RV laufen.


    Mal sehen ob ich es gebacken bekomme den Kolben zu beziehen.


    Falls das nichts wird kauf ich den s70.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Hat nun jemand den S 70 Kolben in der RV probiert? Wäre für Erfahrungen dankbar, mein Zylinder hat 42mm und finde keinen Kolben dazu....


    mfg

  • Hat nun jemand den S 70 Kolben in der RV probiert? Wäre für Erfahrungen dankbar, mein Zylinder hat 42mm und finde keinen Kolben dazu....


    mfg


    Ich fahre den seit etwa 4 Jahren und habe keine Probleme mehr damit. Anfangs hatte ich Mangelschmierung, weil der Öltankdeckel zu dicht war, aber seit der ein zusätzliches Luftloch hat, ist Ruhe. Mit meinen 4PS-Zylinder, einer 32/13er Übersetzung läuft sie gute 60km/h laut Tacho und hat auch genug Kraft am Berg für meine 100 kg. Ich rate Dir aber, möglichst wenig auszudrehen (oder Schleifen), denn weg ist weg. Lieber schauen, dass Du erst den nächsten Übermaßkolben nimmst und nicht gleich aufs letzte ausdrehen. Wenn Du einen 4 PS-Zylinder hast, dann hüte den wie Deinen Augapfel, denn die sind sehr selten. Ich würde heute auch nicht mehr so weit ausdrehen, lieber etwas weniger Dampf.

    Gruesse aus dem Schwabenland


    Bernhard

  • Ok also sollte ich zum kleinstmöglichen Kolben greifen, sprich den Kolben S70 mit 44,96mm.. ?? Leider funktionieren die Links zu den Kolben selbst nicht und ich komm immer auf die Startseite des Shops...


    Soweit ich das sehe habe ich den 4PS Zylinder mit allen Überströmern und Auslass bei 27mm ....
    Wäre es sinnvoll den Tuningkolben mit 44,96mm zu bestellen??


    Danke für die Hilfe


    Alex

  • Weiß noch keiner Rat? würde gerne demnächst bestellen... Der kleinstmögliche ist ja der 44,96 und läuft der schon bei jemanden?


    Mfg

  • Hallo Alex,


    wie oben geschrieben habe ich den schon drin gehabt, aber wegen eines leichten Fressers nochmal nachlegen müssen. ich fahre jetzt mit 45.21 mm Kolben seit Frühjahr 2010 rum. Die Susi ist reines Spaßfahrzeug bei mir und hat insgesamt etwa 4000 km bei mir gesammelt, davon das meiste mit dem aufgebohrten Zylinder. Es geht also. Ich empfehle aber trotzdem nach wie vor, möglichst wenig auszudrehen, weil weg einfach weg ist. Klar kann man den wahrscheinlich auch wieder neu ausbüchsen, aber das wird wesentlich teurer als nur die nächste Stufe Übermaß.


    Just my 2 cents

    Gruesse aus dem Schwabenland


    Bernhard

  • Hallo,


    ich hatte einen Simson S70 Kolben mit 44,97mm und dem 4PS Zylinder eine Saison gefahren, ca.1200 km. War einwandfrei. Hab nur gewechselt weil ich einen AluZylinder mit 7 Kanälen bekommen habe.

    Nur der, der nichts macht, macht nichts Falsch!!


    :50:

  • Ok danke , habe jetzt bestellt. Mal sehen wie das funkt.


    Sollte man beim vergaser as anpassen oder ist das ok mit dem originalen?


    mfg

  • Hab den Kolben nun bekommen und den Zylinder ausschleifen lassen. Jetzt ist mir jedoch beim Zusammenbau aufgefdallen, das der Koblen etwas niedriger ist als der originale?? Macht dass wegen den Steuerzeiten und so was aus? Es ergeben sich ja somit andere Zeiten bei den Öffnungen vom Zylinder? Oder bedeutet das einen Leistungszuwachs... ?


    Habe den 4PS Zylinder mit den 44,96 Kolben, würde es nun Sinn machen das größere Schwimmernadelvewntil wie es zB bei hoffis gibt zu bestellen? Hab im Moment ein 65er Ventil verbaut, weiß leider nicht was original wäre...


    mfg