Hallöchen allerseits
Ich habe eine simple Frage, die mir aber nicht mal ein Mechaniker hier sicher beantworten kann. Vielleicht kann das ja einer hier..?
Es geht um die Übersetzung. Ich hatte bisher 17/47 verbaut. Da das Ritzel aber Scheissqualität war, musst ich es kürzlich auswechseln und habe wieder das orischinale 15 vorne drin. Nun überdreht die Kleine gefüglsmässig ziemlich. Da ich auch ne neue Kette brauche und höchstwahrscheinlich in der Bucht (ebay) nur ne verstärkte finde, kriege ich das 17er Ritzel nicht mehr rein, wenn ich das auch noch besorge. Will heissen, es bleib nix anderes, als das Kettenblatt, welches ich inzwischen auf 44 Zähne umgebaut habe nochmals zu reduzieren, da die Kleine noch immer überdreht und langsamer fährt als vorher. Nun zur eigentlichen Frage:
Mit 17/47 fuhr sie 74kmh.
Mit 15/44 fährt sie aktuell 68kmh.
Warum ist das so?? Sie hat doch mit der zweiten neuen Übersetzung eine LÄNGERE Übersetzung. Was für ein Kettenblatt soll ich denn nehmen, damit das Ding nicht mehr so überdreht und wieder ungefähr auf 75kmh kommt? Ist das überhaupt möglich, wenn ich das 15er Ritzel vorne drinlasse oder überdreht sie dann immer, auch wenn ich ein 32-Kettenblatt reinmache?
Ich kapier das Verhältnis Ritzel-Kettenblatt nicht ganz, kanns nur in Gedanken vom Rad her ableiten...