Öl-Ablass-Schraube

  • Die nächste Besonderheit.


    Das mit der Ölablassschraube verstehe ich nicht :S


    Wo die sitzt is klar, aber dass die weder sechskant noch inbus oder irgendwas zum ansetzen eines geeigneten Werkzeugs hat verstehe ich nicht, sieht mir aus wie ein Blindstopfen metalischer Art. Mit dem Schraubenzieher versucht raus zu hebeln, geht nicht.




    Kann es sein, dass nicht alle Motorengehäuse eine Ablasschraube haben??




    Grüssle Andy

  • Hallo Andy!
    Das verstehe ich auch nicht.
    Getriebeölablaßschraube ist von unten (leicht schräg) in den Motorblock geschraubt und hat sowohl bei unseren 125ern als auch 90ern jeweils ne 6-Kantschraube.
    Wat du da beschreibst, is mir fremd. Bist du sicher, das Du an der richtigen Stelle suchst?
    Gruß
    H-RV :125:

    positiv Denken, sonst nix

  • Laut Service Manual,siehe Bild, sollte dass die Oil drain plug sein.


    Vieleicht sollte ich morgen mal den Unterfahrschutz demontiern und dann mal genauer nachschauen.




    Grüssle Andy



    PS: Huch!!das mit den Bilder geht ja, jedenfals sehe ich was.

  • Hallo Andy!
    DAT IS NICHT DIE SCHRAUBE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?(
    AN der Unterseite des Motors(schräg eingeschraubt). Ca auf Höhe Fußrastenanlage.
    Wollte jetzt nicht extra nachschauen glaube aber, daß der Unterfahrschutz gar nicht ab muß(kann mich aber auch irren). schraube liegt weiter hinten, glaub ich.
    Und Los....................
    H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • Wie schon erwähnt werde ich morgen mal genauer nachschauen, war mir schon klar dass es dat Dingens nicht sein kann.


    Sind die bebilderungen im Service Manual den nicht verlässlich??



    Besten Dank in die Hauptstadt


    Grüssle Andy

  • Wohl nicht immer alles, weil dat auch für ausländisch Ausgeliefertes zutrifft.
    Ich schau mir immer die Explosionszeichnungen der einzelnen Baugruppen an. Da kannst Du in diesem Fall eine Schraube und eine Dichtung erkennen.(Kupferdichtung).
    Und wenn ich wat nicht weiß, frag ich halt meinen Freund. Und wenn der`s nicht weiß, frag ich hier.
    Irgendwas geht immer :thumbup: .

    positiv Denken, sonst nix

  • Mein Motor (aus TC125) hat überhaupt keine Ölablaßschraube. ?(
    Ein Ölwechsel scheint wohl nicht vorgesehen zu sein.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Essex; zieh mal deine Sonnenbrille aus: da ist `ne Ölablaßschraube, grad extra nachgeschaut; das wollte ich jetzt wissen!!!! 13er Kopf! Gruß Gottfried


    ....oder hast du da ein Sondermodell?

  • hi,


    Ich kenn den Motor zwar net aber was ist denn das für eine Schraube auf 0002.jpg(bild6) im oberen Bereich, Sechskant mit Kreuzschlitz drin?
    Ist auch net so gut zu erkennen.


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Das ist die Schraube zum Ölstandkontrollieren.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Ja, da sollte sie wohl sein!
    Also entweder hat die TC das Ding woanders, was ich nicht glaube. Oder die Bohrung samt Gewinde wurde schlichtweg bei der Herstellung des Gehäusedeckels vergessen. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Auf dem Bild sieht man einen Kleinen Absatz. Wenn der nicht herstellungsbedingt ist, könnte es sein, das da ein Blindstopfen reingedreht oder geklebt wurde. Aus welchen Gründen auch immer.Wenn das sauber gemacht, und anschliessend überlackiert wird fällt es kaum auf. Müsste man evtl. mal auf der Innenseite nachsehen.
    Und wenn die Bohrung wirklich vergessen wurde, kann man die ja problemlos nachträglich anbringen.
    Gruß Trio


    P.S. @ H-RV

    Doch, das ist die Schraube. Verwechsele das nicht mit der 90er. Da sitzt sie unten, kopfüber am Gehäuse.


    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Andy!
    DAT IS NICHT DIE SCHRAUBE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?(
    AN der Unterseite des Motors(schräg eingeschraubt). Ca auf Höhe Fußrastenanlage.
    Wollte jetzt nicht extra nachschauen glaube aber, daß der Unterfahrschutz gar nicht ab muß(kann mich aber auch irren). schraube liegt weiter hinten, glaub ich.
    Und Los....................
    H-RV



    Die Öl-Ablassschraube sitzt da wo sie sitzen muss, siehe "Hauptstadt". Öl raus, neues rein und gut ist.


    Das Seitliche Etwas, was so aussieht als ob............., ist defenitiv nicht zum rausmachen gedacht.



    Besten Dank für die hilfen.



    Grüsle Andy

  • Immer wieder gern Andy!


    @TRIO : Bei unseren vier RV125-Motoren ist zwar auch immer so`n eigenartiger "Blindverschluß an der Seite, der ist aber zugeschweißt.
    Für dat Getriebeöl haben alle die 6kantschraube an der Unterseite schräg eingeschraubt. Kannst Du dich noch erinnern, daß ich hier irgendwann über den bei ebay erworbenen
    0-KM-Motor berichtet hab? Der war inner Plastikkiste geliefert worden und die Paketfuzzis haben ihn so behandelt(abgestellt), daß diese schräge Schraube nen Riß im Motorgehäuse
    verursacht hatte :thumbdown: . Wär nicht passiert, wenn die Schraube woanders gewesen wär.
    So, bis denne, geh jetzt in die "RV-Garage" :thumbup:
    H-RV :125:

    positiv Denken, sonst nix

  • @ H -RV


    Natürlich hast DU recht. Da hatte ich wohl einen Aussetzter, obwohl ich mir nix reingezogen hab. Bei mir ist die Schraube auch unten, und die Öffnung an der Seite ist gar keine, ABER...........!!!!!!
    Es scheint da verschiedene Versionen dieses Motors gegeben zu haben. Man richte sein Augenmerk auf die Bauteile 7 im ersten Bild und 2 sowie 25 im zweiten Bild.Nr. 23 im zweiten Bild ist die Kontollschraube, die man auch auf den Bildern von Essex sieht. Bilder einfach anklicken und wenn Imageshack öffnet, auf Fullsize klicken.




    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    Einmal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • Hallo TRIO!
    Wer sich mal irrt, ist ein Mensch, gelle?! Is doch gut, wenn man das ab und zu mal feststellt!!!
    Außerdem is et billiger, wenn man "drauf :wacko: " sein kann, ohne sich was reinzuziehen 8o:]
    Gruß H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • Also, so wie es aussieht hab ich wohl doch keine.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"