Vergaser Zündung alles sch***

  • ich kann nimma...


    seit über 6h quäl ich mich rum und komm ned wirklich weiter.


    ------------------------------------------------------


    Setup:
    65ccm


    16er Mikuni mit 65er 72,5er oder 80er HD


    ------------------------------------------------------


    Standgas:



    immer einstellbar...klingt gut



    Luftschraube:


    1 1/8 bis 1 1/2 guter Zug bis in die Mitte



    Debakel in der oberen Hälfte!



    Ich komm nicht auf Drehzahlen.



    Am Stand hör ich schon dass sie nicht bis oben raufdreht....aber der Hälfte nimmt sie nix mehr an



    Angefangen bei der 80er HD wo sie oben nur mehr PötPööööötPöööötPöööt und 15kmh zambringt (brauch gar ned in die 2te schalten)



    bei der 72,5er HD wirds besser vom Sound..knackiger...mehr Kettensäge


    bei der 65er klingts ok aber sie dreht ab der Mitte nicht mehr weiter rauf.


    Aber das gibts doch nicht....mit weniger Kubik hat alles immer gepaßt bis 70km/h und das auf der 72,5er oder der 65er.....jetz mehr Kubik und auf einmal muß ich runter Düsen????


    Und beim Einstellen der Luftschraube hauts ma immer Benzin auf die Finger ausn Ansaugloch...darf sowas sein? da müßt doch von der anderen Seite der Motor ansaugen und sich alles reinziehn oder nicht?



    Zündung:


    zwischen 30 und 40 versuch ichs zu erwischen...Mei Glocken hat ka Kerbe...also Guckloch drehen bis der Schlitzschrauben sichtbar wird.....lösen...einstellen festziehen....verzweifeln weils nix bracht hat...


    mehr als 20 bekomm ich nicht am Tacho.


    ist hier wer aus Wien der mal ein Auge drauf werfen könnt?


    DAAAANKE! Das süße Teil hat mich nun 5 Jahre ohne viel Muh und Mäh in die Arbeit gefahren und mir Parkscheine erspart!!!!



    Danke für eure Tips!

    3 Mal editiert, zuletzt von Energetics ()

  • Mehr Hubraum braucht mehr Abfluss. Kann sein daß der Puff ein wenig verstopft ist, oder generell für den Hubraum schon zu klein dimensioniert.
    Solche Sachen zeigen sich typischerweise wenn der Puff dicht ist. Ich kenn mich leider mit den Modellen zu wenig aus um mehr als Kristallkugel-lesen zu fabrizieren.
    Evtl. ist die neue Laufgarnitur von mieser Qualität und die Steuerzeiten sind Schrott. Man glaubt nicht was da so alles auf den Markt kommt. Aber auch da weiß ich zu wenig von den RV-Teilen die es so zu kaufen gibt, alles nur geraten.

  • Hallo Energetics
    Hast du die Probleme erst seit der Hubraumerweiterung, oder lief sie mit den 65ccm schon mal ordentlich? Wenn ja, kam das Problem schleichend, oder schlagartig? Von selbst, oder nachdem du etwas gemacht hast?


    Vorausgesetzt die Zündung passt, kriegt die Kiste entweder zuviel Sprit ( was ich vermute) oder die Membrane dichtet nicht mehr richtig ab) Etwas Rückschlag aus dem Vergaser ist normal. Besonders bei schlitzgesteuerten Motoren, wo es dann in bestimmten Drehzahlbereichen mit der Resonanz nicht ganz hinhaut. Aber die RV50 hat eine Membraneinlassteuerung, und bei Standgas ist das nicht normal das da Sprit rauskommt. Kommt der Sprit aus der grossen Ansaugöffnung, oder aus der kleinen für das Leerlaufsystem?
    Ist dein Schimmer in Ordnung, bzw. der Spritlevel in der Schwimmerkammer richtig eingestellt?
    Schreib mal wie das alles angefangen hat, sonst ist das hier nur ein Rätselraten.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • also jetzt nicht die absolute ahnung davon aber etwas weis ich schon...........


    also wenn der benzin in einer Fetten Wolke wieder aus dem Vergaser rausgeschossen kommt dann ist die Zündung zu früh. Wenn er zündet bevor der kolben dicht macht kommt logischer weise alles wieder zurück. Hatte ich selbst an meiner Zündapp. Guck mal auf die Homepage mit den Schraubertipps da hab ich mal alles kontrolliert und gegebenenfalls nachgebessert und das hat geklappt. Und die Sachen sind sind so genau beschrieben das hab sogar ich verstanden :D



    Nun denn un dass du net auf tureen kommst liegt warrrrrrrrrscheinlich auch noch an einen Verstopften oder einfach für diesen Kubiksatzt zu kleinen Auspuff. Oder auch möglich das der Vergaser den Benzin gar net in den Zylinder reinbringt weil er ja die hälfte schon wieder ausspuckt.


    Ich hoffe ich konne ein bisschen helfen..........also gutes Gelingen :D

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • Auf der anderen Seite sind es manchmal die einfachsten Sachen; Zündkerze/Kondensator/Kontakte ... die wirklich nicht teuer sind, einfach mal austauschen um die Fehlerquelle einzuengen! Gruß Gottfried

  • was ich auch schon mal gemahct habe weil ich nimmer wusste ob meine Zündung noch gut ist hab ich einfach ne Sündkerze die schon alt war aber ganz sicher noch ging hab ich den Abstand so groß wie irgendwie möglcih gemacht wenn dann der Funke noch Überspringt ist die Zündanlage noch ok.


    Das mit dem Tauschen kostet halt wieder Geld aber wir haben ja alle www.hahne-power.de :D

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • Danke mal soweit!


    ich glaub aber nicht, dass weiteres Tauschen etwas bringen würde da meine Teile nicht älter als 2 Jahre sind.


    Entwickelt hat sich das schlechte Verhalten von Kolbenreiber zu kolbenreiber könnte man sagen.


    Sie hat immer 65ccm drin gehabt...und lief mit Sozius brave 72km/h.


    Und dann gings abwärts.


    Gestern bin ich grad mal 10km/h gedödelt....hab aber noch nix weiter versucht.


    Meine FRAGE:


    gibt es eine Grundeinstellung für die "magneto base"? Bei mir hat mal ein Mechaniker die Schwungmasse ausgebaut und dran rumgefummelt....und vielleicht hat ers nicht richtig festgezogen???? Dann könnt ich am Zündkontakt Abstände einstellen was ich wollt und es würd ned ordentlich rennen.


    Zum einstellen/Überprüfen....kann ich das mit ner normalen PKW Zündpistole machen? (muß halt an 12v anschließen)
    Super is auch dass an meiner Schwungmasse keine Kerbe ist...also müßt ich vor OT erst mal markieren...


  • Was hast du gemacht, wenn du so einen '' Reiber'' hattest? Hast du eigentlich noch genug Kompression, oder bläst dir das meisste am Kolben vorbei? Bau doch mal den Zylinder runter. Ich wette, dein Kolben ist schwarz bis unten!
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Du schreibst: '' von Kolbenreiber zu Kolbenreiber'' ! Also hattest du mehr als nur einen, oder? Hast du das Öl mehrmals vergessen oder hat's was mit der Pumpe?
    Prüf die Kompression und schau dir deinenKolben a. Ist doch keine grosse Aktion. Sollte da wirklich nichts sein, würde ich einfach mal den alten, originalen 14er Vergaser draufstecken.Der bringt zwar nicht die gleiche Leistung wie der 16er, aber wenn's irgendwas an deinem 16er hat, wird die Kiste allemal besser gehen als im Moment. Bringt das auch nichts, Membrane checken! Ist die auch in Ordnung, musst du dir die Zündung vornehmen. Kondensator, Unterbrecher, Einstellung.
    Bei mir ist an der Grundplatte in der Mitte eines Langloches eine Kerbe. Die zeigt in Grundstellung genau mittig auf eine der Befestigungsschrauben.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus