Kurbelwelle!!Kaputt!!

  • Ich habe mal wieder ein Problem!!!


    In meinem Motor rasselt es schon seit längerem!!! Doch dass Rasseln wurde jetzt(gestern) zu einem lauten Rappeln!!
    Also hab ich den Motor heute aufgeschraubt!!! Zylinder, Kolben runter gemacht um der Sache auf den Grund zu gehen!!


    Zuerst habe ich gedacht es ist ein Kolbenring gebrochen und klappert rum. War aber nicht so.


    Ich habe leider feststellen müssen, dass das Lager von der Kurbelwelle, wo das Pleuel dran ist, Luft hat und auch das laute Klappern verursacht.
    Da man ja leider das Lager nicht austauschen kann, da es verpresst ist, nehm ich mal an, dass ich die komplette Kurbelwelle+Pleuel tauschen muss!!!Lieg ich da richtig???


    Meine nächste Frage wäre:
    Wo bekomme ich eine komplette Kurbelwelle her??
    Was kommen für Kosten auf mich drauf zu???
    Gibt es auch noch andere Möglichkeiten dem Problem Herr zu werden, ohne gleich die komplette Kurbelwelle+Pleuel austauschen zu müssen??


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


    mfg AleX

  • Hallo,


    ausser das richtig zu reparieren wird dir nicht viel übrig bleiben. Und billig wird das auch nicht, aber nicht ganz so teuer wie du vielleicht denkst, denn das Lager kann man sehr wohl tauschen. Nicht zu Hause, aber getauscht werden kann es. Ich habe das bei meiner RV90 vergangenes Jahr machen lassen. Hat ohne Rechnung um die €100.- gekostet ... Lager unten und oben plus wuchten.
    Wo das in deiner Nähe gemacht wird ... kA. ... frag mal in der nächsten Werkstatt, die wissen so etwas normaler Weise.


    Lg


    Didi

    Bitte ...
    Gewisse Umgangsformen einhalten!
    Suchfunktion verwenden, um Doppelbeiträge zu vermeiden. Es wurde vieles bereits besprochen.
    Ein Thema pro Beitrag, dann bleibt es übersichtlicher. Nicht in einem Beitrag vom hundersten ins tausendste abgleiten.
    Danke ...

  • wo man eine neue Kurbelwelle herbekommt wüsste ich auch gerne(ich
    bräuchte auch ne neue für meinen ersatzmotor)




    ich hab schon mehrere motoren auseinander genommen und bin mir sicher
    das man das lager auch rausbekommt(hab ich zumindestens bei denen die
    ich zerlegt hab)




    auf dem lager steht ne nummer,die brauchst,normalerweise kann man die
    lager bestellen(mein rollerfritze macht das)




    wenns nicht anders geht beim netten Suzihändler fragen....




    wenn du jemanden kennst der neue kurbelwellen zum angemessen preis
    besorgen kann sag bescheid.




    Gruss Tim


    p.s. hattest du n icht in dem anderem thema gemeint,das dein rasseln vom zündkerzenstecker kommt?
    Rasseln im Motor!!

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Doch hast recht!! Hab mir damals eingebildet es sei der Zündkerzenstecker!!
    Um ehrlich mit mir selbst zu sein!! Ich hatte soooooooo viel Zeit investiert und wollte einfach mal fahren!!
    Da es aber jetzt soooo laut und schlimm geworden ist, musste ich der Sache mal auf den Grund gehen und hab halt schweren Herzens alles untersucht!!!


    Da es kein Zuckerschlecken ist eine Kurbelwelle zu wechseln, die seit 35 Jahren nicht angefasst wurde, nervt mich diese Sache wieder gewaltig.
    Aber ich werde nicht drum herum kommen, leider!!!


    Ich werde mich mal umhören wo man solche Lager wechseln lassen kann.


    Schade halt auch, dass ich kein Ersatzfahrzeug hab. So werde ich leider in der nächsten Zeit rumschleichen müssen, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
    Trotzdem schon mal vielen Dank


    mfg AleX


    p.s. vllt hat ja unser guter Hahne was da??? Wenn ja, mir bitte grad bescheid sagen!!Auf deiner Page hab ich aber leider nichts gefunden.

  • ich denke auch das man das Lager wechseln kann. wenn es irgendwie da reingekommen ist dan kommt es auch irgendwie wieder raus. vllt anwärmen ?(


    Na dann hoffe das es deiner Susi bald besser geht ^^

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • also die lager bekommt man so raus,man brauch nichts anwärmen!


    altes lager festhalten,neues lager auflegen,altes lager drauflegen und dann sachte mit nem hammer einschlagen.


    Sehr viel interessanter ist die sache mit der Kurbelwelle,ich hatte auch mal bei hahne geguckt aber nichts gefunden... ;(


    wenn jemand weis wo man ne neue kurbelwelle bekommt(zum angemessenen preis natürlich)der soll mal was posten!!!!


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo zusammen


    Warum soll die Kurbelwelle ersetzt werden? In den meißten Fällen kann eine Kurbelwelle wieder "gerichtet", bzw. geschliffen, gewuchtet und mit Übermaßlagern versehen werden. Erkundige Dich mal in Deiner Nähe nach einer Instandsetzungsfirma für PKW-Motoren. Am besten eine, die auch Motoren tunt. Diese haben die mehr Ahnung und denken auch mal um die "Ecke".


    Ich habe jahrelang Crossrennen gefahren und so gut wie nie eine neue Kurbelwelle benötigt, es sei denn, ein Motor hatte Pleulabriss oder dergleichen.


    Mit freundlichem Gruß


    Schräubchen

  • Ok! Vielen Dank für eure ganzen Antworten!!


    Ich werde die RV jetzt erst mal in der Garage stehen lasse und mit dem Bus die nächste Woche fahren, um zu überlegen wie es mit meiner RV überhaupt weiter gehen soll.
    In ca. 1 Woche wird dann mein Entschluss festehen ^^
    Ich hab nämlich inzwischen schon 400€ investiert und es hört einfach nicht auf(von den Arbeitstunden erst mal ganz abgesehen)


    In der Ruhe-Zeit werde ich mich mal erkundigen, wo es in meiner Umgebung so Firmen gibt, die mir vllt die Kurbelwelle richten können!!


    mfg Alex

  • Hi Alex,


    Ich hab evntl einen kompletten RV50 motor-block ohne vergaser, zyl zum verkaufen. Der motor-block an sich hat um die 11,800km drauf. Innenleben tip top also sprich, koenntest du die kurbelwelle u. lager verwenden?


    Kosten £85 euro +versand. Motor liegt zur zeit in Spanien, kann aber verschickt werden.


    Bitte per PM melden falls interessa da sein sollte.


    Hoffe es hilft.


    MfG


    Dani

    Alle wollen unbedingt zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß ;)

  • @rv_4ever du überlegst doch wohl nicht deine RV zu beseitigen oder? ;( die Teile sind von suzuki die halten schon was aus. also heist das reparieren²²²²²²²²²². wie dein name schon sagt forever........... . Motorräder sind nicht wie Frauen die man einfach mal so abschiebt die sind dann auch traurig. Bei frauen ist das wieder anders. oder wars aderum naja egal behalte sie und behandele sie. :love:

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • Hallo,
    irgendwie scheinen mir Begriffe durcheinander zu fliegen. So wie ich das verstehe sprechen die einen von KW-Lagern, gemeint scheint mir aber das untere Pleuellager das sich verabschiedet hat. Das ist bei alten Zweitaktern nichts außergewöhnliches - insbesonders wenn sie außerhalb ihrer beabsichtigten Leistung betrieben wurden. Bei den alten Mopeds Europäischer Produktion ist es in der Szene mittlerweile üblich diese auspressen zu lassen und mit einem neuen Pleuel neu einzupressen. Die Tarife liegen für die Arbeit zwischen 40 und 100 EUR, je nachdem wer es macht, ein Pleuel muss noch hinzugerechnet werden. In der Regel muss man sich selbst irgendwo ein Pleuel mit Lagern besorgen, ein Betrieb der das macht ist nicht so schwer zu finden.
    Du wohnst nahe Mannheim? Es gibt z.B. in Ketsch eine Werkstatt, da macht der Seniorchef (in Rente) sowas noch nebenbei. Sehr preiswert. Wie gesagt, Pleuel und Lager selber besorgen. Das alte kann man üblicherweise nicht mehr nehmen, das ist ausgeschlagen.
    Wen man noch fragen kann: Kreidlerschrauber.de. Bekannt in der Kreidlerszene, der hat garantiert Connections - einfach anfragen.
    Allerdings: Wenn Du keine Ahnung von der Überholung eines Motors hast, kann ich mir vorstellen daß das nicht ganz einfach wird. Das ist einer der Gründe weslhalb Oltimer-Mopeds von jungen Fahrern oft abgeritten werden und dann abgestossen.

  • Hallo alter sack,


    bei meinem motor war es das untere pleuellager,bei forever meiner meinung nach das KWlager ?(


    nunja,das mit dem aus/einpressen bei der suzi ist ne frage(erst mal ne firma finden).


    dann noch nen neues Pleuel mit lager das passt.


    ich werd mich mal umsehn und nachgucken....


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Also so wie ich das lese, ist die Rede vom UNTEREN Pleuellager! Und da hab ich gleich mal ne Frage an RV50 forever:


    Wieviel Spiel hat denn das Lager und wie hast du es gemessen?
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Gar nicht ^^


    Hab ich nicht gemessen, aber es ist auf gar keinen Fall zu überhöhren!!! Hab mal den Kolben ab gemacht und mit den Händen am Pleuel drann gezogen und gedrückt.
    Man Spürt ganz klar die Luft die das Lager hat!!!

  • Kringo: hast Du mal aufs Datum des letzten Beitrags geschaut? Da wirst Du nach über 12 Jahren wohl nichts mehr hören. VG

    panta rhei - alles ist im Fluss