4 oder 5 Gangschaltung?

  • Hallo, ich bestitze seit einigen Jahren eine RV 125 Bj.3/78 und ausser das sie recht langsam ist, habe ich mir nie richtig Gedanken über die Anzahl der Gänge gemacht.
    Da ich jetzt öffters mit ihr fahren wollte hat mich die Geschwindigkeit von laut Tacho 70 -80Km/h generft. Als ich es drauf angelegt hatte die max Geschwindigkeit auszufahren, geriet der Drehzahlmesser bis vor den roten Bereich und es gab einige schnell aufeinander folgende Aussetzter. Ich dachte die Kupplung würde rutschen doch als dann der Leerlauf wie von selbst einrastete, der Antrieb weg war und das Schaltgestänge klemmt, dachte ich das das Getriebe sowieso defekt sei und der 5 te Gang sich nicht schalten lassen würde.Bis jetzt fuhr sie nur mit max. 4 Gängen. Ich googelte etwas und fand eine RV 125 4 Gang Angebot im Netz. War das auch eine die einen 5ten defekten Gang hat? Ich fand einen Ersatzteihändler (http://www.hahne-power.de) im Netz und der meinte es sei natürlich ein 5 Gang Getriebe. Jetzt liegt das 4 oder 5 Ganggetriebe zerlegt in meiner Werkstatt und alles sieht recht normal aus. Einen 5ten Gang suche ich jedoch immernoch. Ich habe einen Suzukihändler gefragt, der sagte ich soll in den Papieren nachschauen welche Geschwindigkeit eingetragen ist und wenn da nur was von ca. 80km/h drin steht, dann hat meine rv 125 nur 4 Gänge, super Auskunft.... Ich werde noch verrückt.... Habe dann noch einen rv 125 BJ.78 Verkäufer bei Mobile angerufen und gefragt wieviel Gänge seine RV hat,
    was meint Ihr hat er gesagt? Er sagte weis ich nicht,super.....
    SO ,irgend jemand von euch wird mir doch sicherlich einen genaue Auskunft geben können.
    Vielen Dank im voraus
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von c9000 ()

  • Hallöchen!
    Unsere 125er(beide 1977) haben 5 Gänge. Unsere RV90 haben 4 Gänge.
    Warte mal auf andere Antworten von hier.
    Suchfunktion benutzt :?:
    Gruß H-RV :125:

    positiv Denken, sonst nix

  • Hallo
    Die RV125 Modelle mit zusätzlicher Geländeuntersetzung hatten nur 4 Gänge, bzw. 2X4, also 8 Gangstufen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo
    Die RV125 Modelle mit zusätzlicher Geländeuntersetzung hatten nur 4 Gänge, bzw. 2X4, also 8 Gangstufen.
    Gruß Trio

    Hallo RV Trio,
    soll das ein verspäteter Aprilscherz sein? Die RV 125 hat doch keine 8 Gänge. Ich würde mich ja schon über den 5 ten Gang freuen.
    Die Bilder müßten doch Aufschluß über das Getriebe geben. Meine Vermutung ist, das die Schraube mit dem Loch auf dem Bild so steht, das die Räder nicht mehr in alle Richtungen beim Schalten verschoben werden können.Mein Motor wurde wohl mal repariert und evtl. nicht richtig eingestellt.Wer hat den schon mal das Getriebe zerlegt und es wieder mit 5 Gängen zum Laufen bekommen?

  • Normalerweise hat eine RV125 5 Gänge.
    Meine hat allerdings wirklich 2X4 also 8 Gangstufen.
    Poste doch mal deine Motornummer.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Hallo Essex,
    Die Motornummer ist: RV 125-52164


    Wie ist das zu verstehen mit den 2X4 also 8 Gangstufen? Wie oft schaltest Du? Oder hast Du wie beim Allrad eine Untersetzung.

  • Der Motor ist eindeutig ein RV Motor mit 5 Gängen.
    Ich schalte normalerweise 4mal.(high)
    Wenn ich etwas mehr Spaß :D haben möchte, dann kann ich noch eine untersetzung (low) dazuschalten.
    Dann schalte ich zwar immer noch nur 4 Gänge, kann aber zur Not auch mal einen Panzer abschleppen. :]
    Aufzuhalten ist sie dann kaum noch. 8o
    Die höchste Geschwindigkeit (Low 4) liegt dann ungefähr zwischen dem 2.und 3tem des 5G getriebes

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


    2 Mal editiert, zuletzt von ESSEX ()

  • Das hier ist so eine mit 2x4 Gängen.


    http://users.netllcwb.net/gbarnes/content/rv125/rv125.jpg


    Von aussen leicht am linken Motordeckel zu erkennen.


    Der Motor ist der gleiche wie in dieser Kiste hier!
    http://www.suzukicycles.org/ph…974_TC125L_sales1_842.jpg


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    Einmal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • Hallo RV Trio,
    so einen Motor-Deckel habe ich nicht an meiner RV. Danke für die Bilder. Dann habe ich wohl ein 5 Gang Getriebe das wohl falsch zusammengeschraubt wurde.Gruß Frank

  • Von dem Deckel kannst du nicht ausgehen.
    Auf das High/Low Getriebe paßt auch der normale Deckel.
    Allerdings kannst du dann nur 4 Gänge schalten.
    Daher meine Frage nach der Motornummer.
    Bei dem High/Low Getriebe ist in der Welle des Kettenritzels eine Bohrung vorhanden durch die die andere Schaltgruppe betätigt wird.
    Das 5 Gang hat diese Bohrung nicht und die Welle ist auch im Durchmesser kleiner.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Hallo Essex,
    habe den blöden 5 ten Gang gefunden. Auf dem Bild siehst Du die 5 kleinen Stifte auf der runden Scheibe, zwei davon haben gefehlt. Habe einen guten aber billigen Schraubenzieher dafür geopfert und in der Drehbank auf Maß abgedreht. Ich hatte sonst keinen so harten Stahl zur Verfügung gehabt. Jetzt warte ich noch auf neue Dichtungen und Simmeringe und dann kann ich alles zusammenbauen und mit der größeren Vergaserdüse und dem Tuning Luftfilter und dem neuen 5ten Gang wird sie bestimmt über 180KM/h fahren.
    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    ein 5-Gang-Getriebe ist in den frühen RV´s verbaut (K,L). In den späteren (M,A,B) ist ein 4-Gang-Getriebe verbaut, welches auf Wunsch mit Getriebereduktion (Geländegang) geliefert wurde. Man hatte dafür Platz, weil der fünfte Gang fehlte. Wo vorher die 2te-Gang-Zahnräder saßen, sitzen dann die Reduktionszahnräder. Das Getriebe hat dann 8 Gänge.


    Gruß Norbert

  • Das Ganze sieht so aus.


    http://www.partzilla.com/parts…5/TRANSMISSION/parts.html


    Die Untersetzung wird per Handhebel von aussen zugeschaltet. Hatten alle Suzuki TC Modelle und einige RV125 Modelle.


    Mit dem Baujahr hat das aber nichts zu tun.
    Die RV 125 Modelle für Deutschland hatten alle 5-Gang.

  • Hallo,


    habe meine Informationen von folgender Firma:
    http://www.alpha-sports.com
    Dort wird unterschieden zwischen z.B. 1973-K Transmission 5-Gang (RV 125 K,L) und 1977-B Transmission 4-Gang (RV 125 M,A,B).


    In meinem deutschen Fahrerhandbuch von 1978 steht im Text auf Seite 22, dass mein in Deutschland ausgeliefertes Motorrad mit einer Viergangschaltung ausgerüstet ist. Allerdings steht bei technischen Daten 5-Gang-Getriebe. Den fünften Gang habe ich bis heute nicht gefunden, wäre aber dankbar wenn es den gäbe. In Gran Canaria habe ich anfangs der 70iger Jahre eine der ersten RV 125 gefahren. Die hatte 5 Gänge.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Gruß Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Peasemaker ()

  • Hast du mal deine Antriebswelle angeschaut, so wie es Essex etwas weiter oben beschrieben hatte?
    Entweder hast du einen blockierten 5. Gang wie bei Threadstarter hier, oder ein 4 Gang Getriebe mit Vorgelege und nur den Deckel vom 5-Gang Block ohne Wahlhebel dran .
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Trio,


    Du hast recht. Ich habe tatsächlich ein 4-Gang-Getriebe mit Deckel vom 5-Gang. Habe mir zwischenzeitlich einen anderen Motor besorgt und bin jetzt glücklich über meinen 5ten Gang. Zusätzlich habe ich noch ein 16er Ritzel verbaut und jetzt geht die Post auch in "hohen" Geschwindigkeiten ab.


    Danke und Gruß
    Norbert