Kleines Problem bei Suzuki RV125 Hinterrad vorne montieren.

  • Hallo Freunde,


    da ein RV125 Hinterrad von der Grösse her viel besser ist hab ich mir eines besorgt.


    Nur leider hab ich das gleiche Problem wie mit dem RV90 Vorderrad.


    Es steht nicht mittig in den Gabelholmen.


    Ein verschieben der Klemmrollen beseitigt zwar das Problem eröffnet aber ein viel grösseres.


    Nun sitzt die Arretierung für die Trommelbremse nicht mehr richtig in der Ausnehmung und droht sich mitzudrehen.


    Meine Idee wären 3-4mm starke Distanzplatten zwischen Felge und Bremstrommel.


    Habt ihr einen anderen/besseren Einfall?

    have always spass mit deiner RV
    thomas

  • Hallo Kaindi
    Zufälle gibt's! Hab gestern auch ein Hinterrad vorn reingsteckt, um zu sehen was ich alles ändern muss. Und siehe da, ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Aber die Lösung für's ausmitteln ist eigentlich simpel. Du hast sie ja schon selbst vorgeschlagen. Die Klemmrollen würde ich aber nicht verschieben.
    Es muss nur eine ensprechend dicke Scheibe zwischen Trommel und Felge montiert werden. An der Scheibe muss ein Absatz dran sein, dessen Aussendurchmesser dem Felgenausschnitt entspricht. Die Bohrung in der Scheibe muss dem Aussendurchmesser der Nabenaufnahme entsprechen. Und natürlich müssen die Bohrungen für die vier Befestigungsschrauben rein.
    Die Abstandshülse/ Lagerabdeckung an der Achse in Fahrtrichtung rechts, muss natürlich entsprechend der Scheibenstärke gekürzt werden, damit das Rad überhaupt rüberrutschen kann. Ich werde mir bei Gelegenheit mal so ein Distanzscheibe drehen. Kann aber dauern. Hab momentan viel zu tun.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Die Abstandshülse/ Lagerabdeckung an der Achse in Fahrtrichtung rechts, muss natürlich entsprechend der Scheibenstärke gekürzt werden, damit das Rad überhaupt rüberrutschen kann.


    Hallo,


    deine Idee mit dem gleichzeitigen Ausgleich der unterschiedlichen Durchmesser ist genial.


    Was ich aber nicht verstehe ist das die Hülse gekürzt werden muss.


    Deine Distanzplatte würde doch lediglich die Felge in die Mitte rücken lassen.


    Die Position der Achse, Hülse und Bremstrommel bleibt doch gleich.

    have always spass mit deiner RV
    thomas

  • Wenn man nur die Distanzplatte einbaut ohne diese Hülse zu kürzen, drückt man die Gabel auseinander.
    Also, als ich das gestern bei mir eingebaut hatte, sah die Sache so aus: Von vorne gesehen stand das Rad zu weit rechts, ging sogar am Holm an. Das Rad muss also etwas nach links. Links sitzt aber diese Abstandshülse/Lagerabdeckung auf der Steckachse.Also muss ich diese kürzen bis das Rad mittig ist. Rechts hab ich jetzt natürlich Luft, und wenn die Bremse richtig in der Trommel sitzt, hat die Aretierung der Ankerplatte keinen Halt mehr im ( von vorne gesehen ) rechten Holm. Wäre das nicht, könnte ich ja rechts ebenfalls einfach eine Distanzhülse auf die Achse stecken. Leider Gottes ist es aber so, das wir diese Distanzplatte brauchen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • hallo,


    stell dir das ganze original montiert nur ohne felgenkranz und reifen vor.


    wenn ich jetzt auf der von vorne gesehen linken seite eine adapterplatte am felgenstern (bremstrommel) anbringe wandert nur der felgenkranz und der reifen in die mitte.

    have always spass mit deiner RV
    thomas


  • Uploaded with ImageShack.us


    Dieses Buch werde ich mir kaufen, denn du hast VOLLKOMMEN RECHT. Eigentlich auch völlig logisch. Da waren meine Gehirnwindungen ( falls vorhanden ) wohl verknotet.
    Wenn in meiner Lehrzeit sowas passierte, sagte mein alter Meister immer zu uns Lehrlingen: '' Denken beim Scheissen, nicht bloss drücken! ''


    Also werden wir uns so eine Distanzplatte mit Absatz anfertigen und die Distanzbüchse in Frieden lassen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo,


    bei der Herstellung soeiner Distanzscheibe möchte ich mich finanziell selbstredend beteiligen.


    Vielleicht brauchen andere Forumsmitglieder auch solch eine Platte.

    have always spass mit deiner RV
    thomas

  • Hallo,


    bei der Herstellung soeiner Distanzscheibe möchte ich mich finanziell selbstredend beteiligen.


    Vielleicht brauchen andere Forumsmitglieder auch solch eine Platte.


    Langsam Leute
    Ich hab zuhause keine Drehbank. Überhaupt hab ich daheim nur eine sehr kleine Kellerwerkstatt. Meine Garage ist zwar ziemlich groß, aber mit Autos, Moped's, Rasenmäher und vielem anderen zugestopft. Dort kann ich also auch keine entsprechenden Maschinen, wie Drehbank oder Fräsmaschine reinstellen. Und, mal ehrlich, wie oft braucht man so etwas?


    Wenn ich also etwas derartiges, wie jetzt diese Scheibe, anfertigen muss, dann mache ich das an meinem Arbeitsplatz während der Pause oder nach Feierabend, wenn überhaupt möglich. Denn die entsprchenden Maschinen sind meistens durch den Schichtbetrieb immer besetzt. Wenn ich Glück habe, dann kann ich es mir von den Lehrlingen anfertigen lassen, vorausgesetzt, ich liefere entsprechendes Rohmaterial an.
    Ich kann also schonmal rein zeitlich gesehen nur eine solche Scheibe fertigen. Und selbst das kann noch dauern. Das nächste Projekt ist, den schon bereitliegenden Fünfgangmotor in die RV50 einzubauen und das Ganze TÜV eintragen zu lassen.
    Wenn ich die Distanzscheibe für das Vorderrad fertig habe , werde ich hier die genauen Abmessungen posten. Sollte jemand eher dran sen als ich, kann er das ja auch machen. Das würde anderen einiges an Arbeit sparen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hey ihr Tüftler!


    Seid Ihr denn schon weiter mit Euren Tests? Hab eventuell auch Interesse dran.


    Gruß H-RV :125:

    positiv Denken, sonst nix

  • Hallo H-RV
    Solange ich keinen intakten Front Fender einer US-RV 90 aufgetrieben habe, mach ich mit diesem Projekt auch nicht weiter.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Im FR forum musst ihr mal "FAUBOURG57" anschreiben, der hat frontfender soweit ich weiß.


    Mvg,


    Röhrich

    1840_ddm1.gif



  • Hallo,
    damit das Vorderrad zentriert läuft fehlt nicht wirklich viel.
    Ich bin soweit das ich aus alten RV50 Felgen eine zugegeben etwas grosse Beilagscheibe rausflexen werde.
    Die kleine Felge passt zur Bremstrommel der 125´er.
    Wichtig ist schon das die Felge nach wie vor einigermassen zentriert läuft.
    Einen passenden RV90 Kotflügel hab ich schon besorgt und in auch gleich in einem strahlenden Weiss lackieren lassen.
    Ist aber ein europäischer, also keiner der an der unteren Gabelbrücke befestigt ist.
    Die Chromstreben hab ich gestrahlt und im Chromlook pulvern lassen. Schaut alles ganz ordentlich aus.

    have always spass mit deiner RV
    thomas

  • Tach Zusammen,


    hmm " die letzte Antwort auf diese Thema liegt mehr als 365 tage zurück..." :D


    Na dann versuche ich diesen Beitrag mal etwas zu entstauben, da ich ich genau das gleiche Vorhabe!


    In der Hoffnung das die Kollegen oben im Beitrag noch nicht aufgegeben haben...

    hätte ich da ein paar Fragen

    und zwar, Welche Gabebrücke habt ihr für das breitere Hinterrad genommen?

    Tauchst ihr "nur" die felge und alles andere bleibt vom Vorderrad?


    So, wenn oder falls ich das beantwortet bekomme, habe ich bestimmt noch mehr Fragen.


    Bis dahin


    Mfg Dennis

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei dieses umzubauen.Es ist nicht so einfach wenn es richtig gemacht werden soll.!

    Gabelbrücke bleibt aber die Felgenhälften müssen bearbeitet werden damit sie mittig Laufen.

    Ich habe die Felgenhälften aufgetrennt und sie werden wieder Verschweißt.

    Es gibt bestimmt auch Leute die das ganze mit einer Distanzscheibe Lösen.War aber nichts für mich,deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt.

    Gruß Matthias

  • Hey,


    die Lösung mit der Distansscheibe kling für mich erst mal ganz praktikabel (erst mal alles so zusammenbauen und dann gucken wie mans "schicker/richtiger" machen kann ;) )


    Die breitere Gabelbrücke finde ich aber zusätzlich noch mal etwas besser, der Hinterreifen würde ja doch schon recht spack zwischen der Gabel sitzen, bischen mehr Luft kann da nicht schaden.


    Jetzt fehlen nur noch n komplettes Hinterrad der 125er und die Gabelbrücke der 90er ;)

    (vielleicht liest das ja jemand der sowas noch abzugeben hat.... isst ja nicht ganz so einfach aufzutreiben)


    mfg Dennis

  • Hallo Dennis,

    Ich glaube nicht das es mit Der Rv90 Gabel funktioniert.

    Die Ist erstens zu kurz (ca 640mm)

    Zweitens im Durchmesser zu Klein(27mm)

    Die 125er ist ca 720mm lang und im Durchmesser 30mm.

    Gruß Matthias

  • ihr baut hier alle um, aber wie sieht es denn mit Folgeproblemen aus?

    z.B. die Tachoangleichung.

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe werden bis zu 4% Abweichungen beim Abrollumfang tolleriert.

    Hat das schon mal wer nachgemessen?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • ihr baut hier alle um, aber wie sieht es denn mit Folgeproblemen aus?

    z.B. die Tachoangleichung.

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe werden bis zu 4% Abweichungen beim Abrollumfang tolleriert.

    Hat das schon mal wer nachgemessen?

    Hallo Martin.

    6.7-12 und 5.4-14 Sind vom abrollumfang gleich.

    Gruß Matthias

  • Hallo

    Gibt es denn von Umbauten Fotos? Das würde mich interessieren wie das aussieht.


    Günter

  • Weiß denn schon jemand wie sich das mit dem noch breiteren Vorderrad fährt?

    Hätte auf jeder Fall den Reiz des verfügbaren Reifens :)


    Stahlfelgenänderungen sind im Autobereich üblich, da gibt es etliche Dienstleister die einem die Wunschmasse hinzaubern.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)