• Ok das mit dem Öl werd ich nochmal checken, aber man muss doch am Auspuff nur die eine Schraube lösen die in der mitte vom Auspuff ist? Die Flöte will da einfach nicht raus.



    Lg Phillipp

  • Das ist schon richtig so mit der Schraube,bin jetzt aber etwas verwirrt wenn du schreibst"in der Mitte vom Auspuff "! Du meinst doch schon die Schraube am Ende des Auspuffs bei der Flöte und nicht die Ablass-schraube(ca M 8 ) ungefähr in der Mitte zwischen Flöte und Krümmer! Zumindest drehen müsstest du die Flöte schon können wenn die Schraube (ca M 4) raus ist! Vielleicht ist auch noch Dämmwolle drum,doch mit der Rohrzange und dem Hammer solltest du sie schon herausbringen !


    Gruss Heino

  • Also ich hab die Schraube in der Mitte und eine Schraube(bei der ich mir nicht sicht sicher bin ob es eine ist) am Krümmer. Außerdem gab es noch ein Loch am Ende vom Auspuff allerdings ohne Schraube!(Ich werd nochmal ein Foto davon machen!)
    Aber ich habs auf jeden fall rausbekommen und auch schon ausgebrannt. Als es dann abgekühlt war und ich alles wieder zusammen gebaut hatte ging sie auch ziemlich gut an! Bei der ersten fahrt dann dachte ich das wäre ein anderes Moped weil es so gut gezogen hat! Das einzige Problem was ich jetzt noch hab ist das bei höheren Drehzahlen ein Rasseln auftritt von dem ich nicht weiß wo es herkommt! Hat jemand damit erfahrungen und kann mir sagen was das sein könnte??


    Bilder kommen Morgen oder Übermorgen.


    Lg Phillipp

  • Wenn es im Auspuff drinn rasselt,dann hat sich das Plallblech gelöst! Das kann man wieder anschweissen,doch man muss den Auspuff aufschneiden und danach wieder verschweissen und verschleiffen!Und Wenn das Geräusch aus dem Motor kommt dann gibt es verschiedene Möglichkeiten ,wie Kurbelwellenlager,Pleuellager,Kolbenringe !Dann müsste halt zuerst mal der Zylinder ab !




    Gruss Heino

  • Zum Zitat: Das einzige Problem was ich jetzt noch hab ist das bei höheren Drehzahlen ein Rasseln auftritt von dem ich nicht weiß wo es herkommt! Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen was das sein kann ?


    Back to the roots - nun zurück zum Anfang Deines Problems:


    Zylinderschleifen - also damit verbunden ein größerer Kolben - und ! - die Ursache des Kolbenfressers (in Österreich "Kolbenreiber") nicht bekannt.


    Probiers mal damit, dass du Gemisch tankst als ob die Suzi keine Ölpumpe hätte - ich würde eher fettes Gemisch nehmen (1:25) - nur zu Probezwecken.


    In diesem Fall kannst du erstens feststellen ob das komische Geräusch bei höherer Drehzahl weg ist. Ist das der Fall, dann bekommt der Motor zu wenig Öl aus dem Öltank. Zweitens kannst du mit dem Gemisch im Tank den Ölschlauch direkt von der Ölpumpe hinter der Abdeckung beim Kettenritzel abziehen und so feststellen ob die Ölpumpe arbeitet (Pumpe muß bei laufendem Motor Öl ausstoßen - aber nur kleinste Mengen). Falls da Öl gefördert wird, gleich den Ölschlauch bis zum Vergaser vorsichtig durchblasen falls Verkokungen im Schlauch sind.


    Ein etwaiger weiterer Tipp ist, dass du Vollsynthetisches 2-Takt Öl verwendest. Für die Suzi ist mineralisches Öl oder zumindest teilsynthetisches Öl meiner Meinung nach besser, da es in der Zeit ihrer Produktion noch nicht so hochwertige Öle gab wie sie dies heutzutage sind.


    Und weil ich gerade am Schreiben bin: Du sagst, dass du den Vergaser reinigen lassen hast. Haben diese Leute die Vergasernadel (beim Drosselschieber) wieder in der selben Position eingebaut? Eine Position höher oder tiefer gesetzte Nadel kann schon allerhand ausmachen. (Eine Kerbe höher - also Sicherungssplint weiter nach oben - somit kommt die Nadel tiefer) kann die Vollgassituation stark beeinflussen.


    Das also mein letzter Tip: Vergasernadel eine Kerbe weiter nach oben (Splint nach unten) und dann probieren ob "Suzi" besser auf Vollgas geht. (Sie kriegt da jedoch nur mehr Benzin und nicht mehr Öl, das heißt, dass sie besser hochdreht, die Schmierung jedoch gleich bleibt, das Klingeln bzw. Rasseln so sicher nicht weggeht.)


    So nun viel Vergnügen wünscht


    Didi

  • Hallo Didi und sorry das ich so lange hab warten lassen!


    Das Thema mit dem Vergaser hat ganz neue Wege bekommen: Ich hab die Suzi mal in eine Zweiradwerkstatt um die Ecke gegeben und der hat 1. gemeint der Vergaser wäre innendrin kaputt, also irgendetwas verbogen und irgendeine Schraube unbeweglich und 2. meinte er die Suzi würde ein zu fettiges Gemisch habn, was mich darauf schließen lässt, dass die Ölpumpe funktioniert, weil wir 1:50 in den Tank reingemacht hatten!
    Zu 1. haben wir einen alternativ Vergaser bei Hahne bestellt und 2. könnte der Kolbenfresser wirklich durch schon 34000 gefahrene Kilometer sein, allerdings wissen wir nicht ob der Kolben schonmal gewechselt wurde!


    Wenn Was neues gibt schreibe ich und wenn jemand noch Ideen hat sind die auch sehr willkommen!


    Danke schonmal


    Lg Phillipp

  • Hallo Phillipp,


    Vorsicht ... fett oder mageres Gemisch hat nur bedingt mit dem Öl-Anteil zu tun.
    Wenn Du Gemisch 1:50 (Benzin-Öl-Gemisch) fährst (zusätzlich zur Ölpumpe) wird dein Gemisch NICHT fetter. Du hast lediglich mehr Öl drinnen. Die Begriffe "fett" und "mager" beziehen sich nur auf das Benzin-Luft-Gemisch.


    Aber...


    Wenn Du jetzt wie schon besprochen 1:50 Gemisch tankst anstatt reinem Benzin verdrängst Du mit dem Ölanteil im Gemisch einen geringen Anteil brennbares Benzin (1/50stel weniger Benzin bei 1L Gemisch im Vergleich zu 1L reinem Benzin) und dadurch wird durch deine Ölzugabe das Gemisch "magerer", da Du ja nun weniger Benzin zum selben Anteil Luft mischt. Es wird zwar nicht die Welt sein, aber falls Du Deinen Vergaser von Anfang an schon sehr mager gestellt hattest, könntest Du zu mager werden -> Kolbenklemmer (oder wie mein Namensvetter schon beschrieben hat in Österreich "Kolbenfresser", oder wie wir hier ganz im Osten sagen "Aureiwa").


    "Fetter" wird das !Benzin-Luft-Gemisch! (nicht verwechseln mit dem Öl-Benzin-Gemisch) dann wieder wenn Du reines Benzin tankst.


    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, obwohl es nicht wirklich etwas zu Deinem Problem beiträgt.


    LG


    Didi (der andere)

    Bitte ...
    Gewisse Umgangsformen einhalten!
    Suchfunktion verwenden, um Doppelbeiträge zu vermeiden. Es wurde vieles bereits besprochen.
    Ein Thema pro Beitrag, dann bleibt es übersichtlicher. Nicht in einem Beitrag vom hundersten ins tausendste abgleiten.
    Danke ...