RV50 mit einigen Defekten

  • Hallo,
    habe mir eine RV50 zugelegt. Sie hat ein paar Defekte.
    Die Ölpumpe funktioniert nicht, seit 12 Jahren. Wo bekomme ich eine neue her? Ansonsten muss ich weiterhin vorabmischen.
    Dann ist der Gasgriff-Zug abgebrochen. Wie kann ich das repariren? Hier ein Bild:

    Ausserdem brauche ich einen neuen Öltankdeckel, da dieser undicht ist. Die Blinker wurden mitgeliefert, sind aber noch nicht befestigt.
    Es fehlt ausserdem die Batterie. Viele der Teile finde ich nicht bei Hahne, oder ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, also bitte helft mir.
    Dann wollte ich noch fragen ob es normal ist, das ich beim Anfahren mich kurz abstoßen muss, damit ich die Susi nicht abwürge?
    Anscheinend wurde mal ein Ritzel geändert. Sie läuft aktuell 60 km/h, der Auspuff wurde aber noch nie ausgebrannt. Was gehört denn sonst noch alles zu einem normalen Service?
    Ich würde jetz Auspuff ausbrennen, Vergaser einstellen, Reifen aufpumpen (Wieviel bar?), Schwimmernadel wechseln... was fällt euch noch ein?
    Dann wollte ich noch wissen, was es mit dem Benzinschalter auf sich hat, on off usw.... wie benutze ich ihn richtig?


    LG und Danke,
    Wildkaschi

    2 Mal editiert, zuletzt von WildKaschi ()

  • Zum Benzinhahn: Wenn die Suzi steht gehört er in die waagrechte Position. Wenn du ihn aufmachen willst bevor du losfährst (ratsam) dann musst du ihn im Uhrzeigersinn nach unten drehen. Bis er senkrecht steht. Wenn kein Sprit mehr im Tank ist stellst du auf Reserve um … das ist dann gegen den Uhrzeigersinn ganz nach oben. Das dicke Ende schaut also senkrecht nach oben. Für die anderen Fragen sind die Profis zuständig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für diverse Ersatzteile würde ich an deiner Stelle auf eBay und Konsorten suchen, oder explizit hier im Forum nachfragen.


    Die Batterie würde ich bei www.conrad.de bestellen oder direkt beim Conrad im Geschäft kaufen.


    Normalerweise, auch wenn die Übersetzung so geändert ist dass du eine Endgeschwindigkeit von 60km/h erreichst sollte die RV genug Power
    haben dass du dich beim anfahren nicht abstoßen musst. Wie lässt sie sich sonst schalten? Gut? Zieht die Kupplung ausreichend?


    Zu den sonstigen Servicearbeiten, Auspuff ausbrennen macht Sinn, Vergaser würde ich vor dem einstellen mal ordentlich reinigen (Ultraschallbad, wenn kein Ultraschallbad vorhanden, Zitronensäure), Filter beim Benzinhahn ausbauen, aufjedenfall größeres Schwimmernadelventil einbauen, Wieviel Bar jetzt in die Reifen gehören weiß ich nicht auswendig, steht aber normal in den Papieren, Bowdenzüge schmieren, Zündkerzenbild kontrollieren und gegebenenfalls Einstellungen vornehmen, ja und was halt sonst noch so anfällt

    beste Grüße, Daniel - Admin Suzuki RV Forum

  • Die Kupplung zieht eher schwach, daher ist anfahren am leichten Berg nicht möglich/nur mit abstossen.
    Di Blinker wurden noch nicht montiert. Eine Batterie fehlt auch. Kann ich die Blinker montieren, wenn ich eine Batterie habe?
    Ich müsste dann noch wissen wo ich die Kabel langlegen müsste, und wo anschliessen. Ich habe auch eine Hupe, allerdings fehlt dieser vermutlich die Verkleidung, und sie funktioniert auch nicht ohne Batterie. Woher weiss ich denn jetz, was ich alles an die Batterie anschließen muss? Ich würde so einen Bleiakku nehmen, aber welchen genau?

  • Ich kann nicht ALLE Teile auflisten die ich habe, ( sonst wäre meine Seite 10 Blätter länger) Ölpumpe zum Bleistift hab ich, einfach per Mail nachfragen! usw..l.... Gruß Gottfried

  • Moin moin,


    ich gehe doch mal davon aus, dass an Deiner RV ein Kabelbaum dran ist (oder habe ich was überlesen?). Und somit sollten überall dort Kabel enden, wo die entsprechenden Teile verbaut sind (oder eben hin gehören). Schaltpläne zur Verkabelung findest Du auf meinen Homepages, das sollte Dir auf jeden Fall schon mal weiter helfen.
    Du brauchst eine 6V / 4 Ah Batterie. gibt's im Motorradzubehör (Louis, Polo, Hein Gericke, ...) - Und wenn Du willst, kannst Du auch einen Bleiakku nehmen. Kann aber sein, dass der schneller kaputt geht, wegen der Lichtmaschine. Bleiakkus sind da ein wenig empfindlicher.


    Gruß


    Schmudke

  • Bei Conrad gabs keine Bleiakkus mehr mit 6V/4Ah, hab jetz eine von Panasonic mit 6V/4,5Ah, die hier auch einige andere im Forum haben. Habe heute den Auspuff ausgebreannt, komplett den Lack abgeschliffen, die Wolle an der Flöte abgemacht und jetz warte ich auf den Lack, den ich bestellt habe (gabs im Obi nicht mehr). Hab mir auch ne neue Ölpumpe gekauft bei Hahne, kann mir jetzt noch jemand erklären wie ich die austausche? Ausserdem habe ich mir ein Schwimmernadelventil besorgt, da muss ich auch nochmal gucken wie ich das einbaue. Zudem habe ich den Luftfilter "getunt", also mit dem Nylonstrumpf. Ich werd mich jetzt mal an die Blinker ranmachen... ich meld mich dann nochmal, aber bitte beaantwortet ersteinmal meine anderen Fragen :D

  • Hey,


    da brauchst du dir doch keine Farbe bei OBI bestellen. Mußt einfach einen 600 Grad Lack bei ATU, Schleuß oder sonst einem Autoteilehändler kaufen, 7 Euro eine kleine Dose. Der reicht absolut aus. Das abgebrochene Teil bekommst du bestimmt beim Suzukihänder für ein paar Euro.

    mfg
    Markus :)

  • Ich nehme da immer Farbe für die Ofenrohre ,kostet weniger und ist letztendlich dasselbe !Das abgebrochene Teil gibt es schon beim Händler,aber nur als Kompletteil mit Bowdenzug und Kabel ,kostet aber nicht viel !


    Gruss Heino


    Ps: bevor du die alte Ölpumpe wegschmeisst,habe ich gegen einen Unkostenbeitrag Interesse daran ,suche schon lange so ein Teil zum zerlegen und Funktionsweise studieren !

  • So ein Mist, jetzt habe ich den Lack bestellt für 12 Euro, und habe gerade gemerkt, das er nicht schwarz matt, sonder schwarz glanz ist :( Nja werde ihn zurückschicken, und mal bei ATU fragen, auf die Idee kam ich gar nicht.
    heino: die alte Ölpumpe kannst du gerne haben, musst halt den Versand bezahlen!
    Jedoch muss ich noch wissen, wo die genau sitzt, und wie ich die ausbaue :D hab die Susi jetz schon fast komplett zerlegt, zurzeit ist also alles sehr gut einsichtbar. Vielleicht mache ich mal ein paar Fotos für einen Workshop, z.B. wie man dieses und jenes Teil austauscht. Ich denke vielen würde das sehr helfen.
    Ich müsste dann noch wissen, wo die Batterie und die Blinder angeschlossen werden. Meine Blinker hat mir der Verkäufer dazugegeben. Sind die Originalblinker, in top Zustand! Die Kabel an den Blinker sind ca. 1m lang, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wo ich die anschließen soll.

  • Die vorderen blinker sind bei mir im Lampentopf drin angeschlossen an schwarz und an hellgrün ,und die hinteren da wo die Werkzeugtasche drinnsteckt unter dem Sitzbank! Batterie ist ja einfach,Rot vom Kabelbaum auf Plus und Schwarz vom Rahmen auf Minus .Die Pumpe ist auf der rechten Seite in der Nähe vom Kettenritzel. Kettenschutz wegnehmen und dann ist da rechts vom Ritzel eine Blechabdeckung mit einem Bowdenzug von oben ,(in dieser Region der einzige Bowdenzug). Da drunter ist die Pumpe. Und Vorsicht beim Lösen und wieder Anziehen der Ölleitungen,die Anschlüsse zerbröseln da oft altershalber. Hinter der Pumpe ist dann ein weisser "Mitnehmer"aus Plastic welcher die Pumpe antreibt,der muss richtig in der Pumpe sitzen ( Motor am Ritzel beim Einbauen drehen,bis er richtig in der Ausspahrung sitzt ).Danach Pumpe korrekt einstellen entlüften nicht vergessen ! hier als Orientierungshilfe noch die Explosionszeichnung davon :http://images.cmsnl.com/img/pa…p_bigsue0304fig8_3849.gif
    Gruss Heino


    Schick mir doch eine Pn mit den Versandkosten und und Anschrift ich sende dir den Betrag !

    3 Mal editiert, zuletzt von heino ()

  • Wie heisst das Teil vom Gasgriff jetzt genau? oder muss ich den komplett neu bestellen? Bitte Namen bzw Artikelnummer posten, möchte den gerne bestellen.

  • Ich meinte,den gibt es nur komplett,weil an den Enden des Kabels die " Noppen " oder wie man dem auch immer sagt,fest angelötet sind!Das abgebrochene Teil kan man so ohne Weiteres nicht ersetzen! Auf meiner alten handgeschriebenen Quittung steht da nur "Gaskabel komplett "und kostet umgerechnet ca 30 Teuro !Das Kabel hat in der Mitte dann eine Verzweigung,ein Teil führt zum Vergaser und der Andere zur Ölpumpe,Gasstellung und Pumpen-fördermenge sind also voneinander abhängig ! Original-Teilenummer 58300-27510


    viele Grüsse Heino

  • Ja der Gaszug ist jetzt da... aber irgendwie hat der ein anderes Gewinde oben, ich kann mir nicht vorstellen wie der da reingebaut werden soll. Hab ich den falschen bestellt oder weicht das von Bj. ab? Meine ist Baujahr 77. Ich liefere später noch Bilder. Achja der alte Gaszug hat ein Gewinde, der neue nur so eine reinhängeverschluss...

  • Hallo,
    Reinhängeverschluss ?
    wie soll der denn bitte aussehn ?( (poste mal nen paar fotos)


    hört ich so an als ob du den falschen hast,wenns geht bau den alten komplett aus und nimm ihn mit zum Händler.


    hast du das alte gewindestück rausgedreht ??


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Also hab hier mal die Explosionszeichnung ums zu verdeutlichen:

    Es geht um Nummer 23. Oben ist kein Gewinde wie üblich, sondern so ein T-Schraubverschluss, mit dem das ganze nur reingehängt wird.
    Ich habe den Gaszug eigentlich auf einen Tipp hier aus dem Forum gekauft.
    Ich war bei einer Werkstatt, der meinte ich könnte das ganze auch rausdrehen, und den Gaszug mit dem alten (Rest)Gewinde wieder reindrehen.
    Das ist vllt. doch zu kompliziert, werde wohl mal wirklich noch mehr Bilder hochladen :D

  • So hab jetz den richtigen Gaszug mit Gewinde bestellt, werde demnächst versuchen ihn einzubauen, ich berichte dann wieder.