Rasselnde Kolbenringe?

  • Hy RV Gemeinde


    So wie erst kürzlich erläutert, hab ich meine RV 50, die seit zwei Jahren rumstand wieder zum laufen gebracht. :D Mein Problem ist jetzt nur das die Kolbenringe rasseln. ;( Das äussert sich wie folgt.


    Wenn ich meine Kiste anschmeiss, ist es noch ganz ok. Doch wenn ich den ersten Gang reinlege und losdüse, rasselt es, also unter Last. Wenn ich das Gas wegnehme und konstant meine Geschwindigkeit halte, oder bei höherer Drehzahl verschwindet das Rasseln. So ist es bei allen Gängen.


    Hab schon mal im Forum was über Rasselgeräusche gelese. Da aber beschrieb man das Geräusch gerade andersherum. Das Ende vom Lied bei diesem Beitrag war, das es das Pleuellager sein könnte. 8|


    Muss noch dazu sagen, das ich den Zylinder auf das erste Übermass hohnen hab lassen und nen neuen Übermasskolben mit neuen Kolbenringen eingebaut habe (alles original Suzi-Händler). Das geschah vor ca. zwei Jahren und seit da an ist sie ja nicht geloffen. Pleuel hab ich da nicht geprüft, werde es aber das nächste mal machen wenn der Zylinder unten ist.


    Hab auch mal gelesen, das ein Kolbenring im Satz einen Winkel auf der Lauffläche aufweissen kann, den man dann entweder hinten oder vorne einbauen sollte. Oder hab ich da was falsch verstanden? ?( Könnte mir da jemand mal ne Zeichnung anfertigen die leicht verständlich ist, falls das stimmt?


    Ansonsten hab ich mal nen Kfzettler kontaktiert (früher Spezialist für Kreidler und diverse Möps), der sagte mir das es eben die Kolbenringe sein müssten, denn wenn es das Pleuellager wäre, würde es sich anders anhören als es sich anhört. Diesen unterschied würde dann sogar ich hören.


    So ein Glück wie ich habe :P , habe ich sicher die Kolbenringe falsch eingebaut. Solche missgeschicke passieren mir öffters. :wacko:
    Also bitte helft wenn Ihr könnt, besonders mit der Zeichnung der Kolbenringe wenn es da etwas gibt!!! :thumbup:


    Bis dann EMU

  • Hallo Emu
    Wenn Ringe und Kolben vom Suzie-Händler sind, gehe ich davon aus, das Kolben und Ringe zusammenpassen. Sowohl in Form, wie auch in Grösse. Wenn dies der Fall ist, kann man die Ringe eigentlich gar nicht falschrum einbauen.
    Bei Rechteckringen ist es egal wierum die drin sind. Keystoneringe werden mit der Schräge nach oben eingebaut. Andersrum gehen sie gar nicht weit genug in die Nut rein. Man könnte dann den Kolben gar nicht einbauen.
    Rasseln infolge falschen Zusammenbaus bzw. falschen Komponenten kann eigentlich nur auftreten wenn:
    Die Kolbenringe zu schmal für die Nut sind ( Es gab da nämlich zwei verschiedene Stärken)
    Keystoneringe in Nuten für Rechteckringe eingesetzt wurden.
    Es gibt da verschiedene Variationen einen Kolben mit Ringen zu bestücken. Sowohl von Suzuki, als auch von Zulieferern her. Der letzte Kolben in Originalmaß, den ich von Gottfried bestellte, hatte z.B. zwei Keystoneringe dabei, die natürlich auch passten.
    Der Originalkolben meiner 90er hatte oben einen Keystone und unten einen Rechteckring drin. Unter dem unteren Ring war noch ein hauchdünner 12-eckiger Vorspann-Federring drunter. Den sieht man auch auf den Motor- Explosionszeichnungen von RV50 und RV90.
    Ich nehme an, du hast das alte Pleuellager und den alten Kolbenbolzen verwendet. Hast du mal geschaut ob der Bolzen eingelaufen war?
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Servus RV Trio


    Hab den Zylinder unten, das Nadellager (Pleullager) mal zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und gerüttelt. Kleppert schon ganz schön. Hab heut bei Hahne Kolbenbolzen und Nadellager bestellt. Hoffe dann das es sich mit dem Rasseln erledigt hat. Werde Ergebniss posten. Also bis dann


    Gruss EMU

  • Logisch rasselt das Nadellager wenn man es schüttelt. Solange der Bolzen nicht drinsteckt ist das eigentlich normal. Hatte der Kolbenbolzen jetzt Einlaufspuren , oder nicht?
    Steck mal den Bolzen in das Lager und anschliessend beides zusammen ins Pleuelauge.Und dann schau mal wieviel Spiel der Bolzen noch hat.
    Hast du das untere Pleuellager schon gecheckt?
    Pleuel senkrecht stellen und versuchen, es nach oben oder unten zu drücken. KEIN Spiel darf spürbar sein. Danach das Pleuel UNTEN gegen eine Kurbelwange drücken. ( Mit Hammerstiel oder ähnlichen) Leicht gedrückt halten , und das Pleuel nach links und rechts hin und her bewegen.Das obere Pleuelauge oben darf dabei maximal 3mm seitlich hin und her wackeln.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Pleuellager scheint OK zu sein, hintenzu kein spürbares Spiel, seitlich so wie du gesagt hast ca. 3mm. Kolbenbolzen und einlaufspuren hab ich jetzt nicht darauf geachtet. So wie gesagt melde mich wenn ich Lager und Kolbenbolzen habe.
    Danke für Info


    Gruss EMU

  • Hallo Emu




    Bau deine RV wieder zusammen, so dass sie läuft und fahr damit zum (Zweirad)Weidenkeller in Nürtingen der Chef kennt noch die guten alten Zweitakter.


    Der kann sie dir mal anhorchen und dir dann sagen was da so klappert.




    Als Beispiel: Meine 125er hatte auch so komisch geschepert als ich sie gekauft habe, nen Kumpel von mir, auch so ein alter "Zweitaktgurru"


    sagte dann Kolbenkipper!! Beim entfernen des Zylinderkopf dann die Erkentniss: Kolbenkipper durch falsch Einbau des Kolbens. Anbei den Beitrag


    Sachen gibts!!!!!!!!!!!!!




    Was sagt mir dass?? Ein geschultes Ohr ist die halbe Miete.




    Grüssle Andy

  • Hy


    bitte helft mir weiter bei meinem Problem. Hab jetzt bei Hahne Kolbenbolzen und Nadellager gekauft.


    Wollte es heute einbauen, und siehe da , der Kolben war falsch herum eingebaut (Pfeil auf Kolben nach oben und nicht richtung Ausslass).


    Wollte ihn jetzt richtig einbauen mit neuem Nadellager und Kolbenbolzen. Jetzt sind ja die Nippel in den Kolbenringführungen in der unteren hälfte ( bei meinem Kolben jedenfalls).


    Gibt es da jetzt einen Trick wie man die Kolbenringe zusammendrückt das sie auf den Nippeln schliessen? Hab es versucht und promt ist mir ein Kolbenring flöten gegangen.


    So ne Sch... wollte heut noch ne runde pösen. Werde jetzt wohl oder übel bei Hahne auch noch Kolbenringe kaufen müssen.


    Hoffe bis dahin ne brauchbare Lösung von Euch gepostet zu bekommen, wie ich die Ringe am besten zusammendrück.


    Danke im vorraus.


    Gruss EMU

  • Es gibt doch noch mehrere sogenante Schrauber, die nicht wissen wie man den Kolben einbaut :cursing: :cursing:


    Dein Vorbesitzer und Meiner!! :thumbdown: :thumbdown:


    Das einzig richtige was du jetzt machen solltest, ist ein neuerKolben, nächstes Übermaß inkl. Ringe, den Zylinder aufs Maß schleifen, Einbauen und du hast in diesem Bereich RUH.
    Zum Zylinderschleifen, frag mal beim (Zweirad)Weidenkeller in Nürtingen, oder beim Yamaha Bernsee in Frickenhausen. Du kommst doch aus der Ecke Oder??? :125:


    Grüssle Andy

  • Servus RV Trio


    Hab den Zylinder unten, das Nadellager (Pleullager) mal zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und gerüttelt. Kleppert schon ganz schön. Hab heut bei Hahne Kolbenbolzen und Nadellager bestellt. Hoffe dann das es sich mit dem Rasseln erledigt hat. Werde Ergebniss posten. Also bis dann


    Gruss EMU


    Irgendwie seltsam das alles, oder nicht?
    Bereits hier ( siehe Zitat ) hättest du doch merken müssen, das der Kolben falschrum drin ist. Selbst wenn der Pfeil auf dem Kolbenboden durch Ablagerungen verdeckt war , sieht man doch sofort, das die Öffnungen der Ringe an der falschen Stelle sind. Ausserdem, wenn du das Pleuellager in Händen hältst, musst du ja den Kolben runtergebaut haben


    Und heute schreibst du:


    Zitat:


    ''''''Wollte es heute einbauen, und siehe da , der Kolben war falsch herum eingebaut (Pfeil auf Kolben nach oben und nicht richtung Ausslass).'''''''''


    Wie hast du das heute gemerkt, wo du doch den Kolben schon Tage vorher runtergebaut hattest?


    Was meinst du eigentlich mit der '' unteren Hälfte ''?


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hy RV Trio


    Dachte immer es wäre irrelevant wie man den Kolben einbaut, naja bin ja jetzt des besseren belehrt worden. Das mit der unteren hälfte meine ich, wenn de von vorne auf den Kolben schaust, einfach die untere hälfte. Wenn ich die Kolbenringe zusammendrück mussen sie in der unteren hälfte schliessen, also sind die Nippel in der Kolbenringnut bei mir unten.


    Gruss EMU