Blinker Problem der RV125 gelöst !

  • Immer wieder hört man von dem Problem, dass die Blinker nicht mehr richtig gehen oder dass das Licht der Blinker sehr schwach ist.


    So hatte auch ich das Problem, wenn die Batterie nicht wirklich NEU und gut geladen war, so war das Blinklicht ziemlich schwach.
    Eine Tausch der 21W Birnen gegen 10W Birnen brachte eine kleine Besserung.
    Aber wenn man dann mal ein paar Wochen nicht gefahren ist und den Blinker öfter benützt hat, dann wurde es schon wieder knapp mit dem Blinklicht.

    Ursache:

    Das Problem ist, dass die Blinker zusammen mit dem mechanischen Blikgeber zu viel Energie verbrauchen.
    Durch den hohen Energieverbrauch des mechanischen Blinkerrelais und durch den höheren Anlaufstrom der Glühbirnen beim Blinken tritt ein Spannungsabfall auf, der dazu führt dass die Birnen deutlich schwächer brennen.


    Lösung:
    Der Tausch des alten Blinkgebers gegen einen elektronischen Blinkgeber mit FET hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
    Das neue Blinkerrelais kann an der selben Stelle eingebaut werden. Die beiden Gummikappen können in den runden Gumihalter gesteckt werden, so ergibt sich ein kleines Gekäuse aus Gummi in dem die Elektronik platz findet. So sieht es absolut original aus, nur etwas kürzer. (Siehe Bilder...)
    Da der selbstgebaute elektronische Blinkgeber auch nur 2 Anschlüsse benötigt (wie Original) ist der Austausch problemlos.


    Der nächste Schritt wäre es, die Glühbirnen geben 6V LED-Birnen zu tauschen. Werde ich demnächst mal versuchen!
    Da der elektronische Blinkgeber (anders als ein Bimetall- Binkgeber) unabhängig von der angeschlossenen Leistung funktioniert, steht dem Versuch nichts entgegen.


    Zusätzlicher Hinweis:
    Bei Blinker oder Lichtproblemen ist es sehr wichtig zu prüfen ob die Masseverbindungen wirklich gut sind (Niederohmig). Das heißt blanke Massekontakte ohne Oxidschichten.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    interessanter Beitrag. Sparen wo´s geht.


    Manchmal kommt mir die Suzuki RV125 wie Apollo 13 vor, was das Spannungsproblem anbelangt :)


    In den nächsten Tagen werde auch ich meine RV125 zu Leibe rücken.


    Hast Du eine Bezugsquelle für den Teil?

    have always spass mit deiner RV
    thomas

  • Hallo kaindi,


    wie schon geschrieben, der elektronische Blinkgeber ist selbstgebaut (auf Lochraster Platine). Das setzt aber etwas Erfahrung mit Elektronik und Lötkolben voraus. Wenn mehrere Leute Interesse an so einem Blinkgeber haben, dann könnte ich eine kleine Platine machen und das nächste Mal bei einer Platinenproduktion mit anhängen.
    Dann wären auch bestückte Platinen denkbar (fertiger Binkgeber!)


    Gruß Bernd

  • Hallo, Bernd,
    wäre interessiert an einem elektronischen Blinkerrelais. Kannst Du so etwas fertigen oder kennst Du jemanden, der das machen kann?
    Gruß Gabriele in Vertretung für Josef

  • Hallo Bernd,
    ich bin neu hier und habe ebenfalls das Blinkerproblem und wäre an einem Relais interessiert.
    Ich bin kein Elektronikfachmann, kann mir aber -für den Fall das Du es nicht bauen kannst- vorstellen es selbst hinzubekommen mit entsprechender Anleitung.
    Frage: Kannst Du eine Teile-Liste erstellen oder es anfertigen ?
    Gruß aus Frankfurt
    Andreas
    :)

  • Jungs ,das bringt doch nichts,auf Beiträge zu antworten von denen der Ersteller schon über 2 Jahre nicht mehr im Forum war ! Schreibt ihm eine Mail !

  • Wer nicht basteln möchte oder Bernd888 nach der langen Zeit nicht mehr erreicht - das Motogadget m-Flash (30€ z.B. bei Amazon) ist doch auch nichts anderes, oder?


    Ich konnte jedenfalls meine kaum noch aufleuchtenden Blinker (vor allem hinten...) dadurch reaktivieren. Blinkelais raus, m-Flash rein und auf jeder Seite eine der 21W Blinkerleuchten mit einer 10W Blinkerleuchte ersetzt - jetzt strahlen sie wieder richtig hell. LEDs kann man bem m-Flash auch benutzen. Wie man das m-Flash einbaut, sieht man hier: http://www.schmudken.de/schmud…plan-brd-farbe-elblre.jpg

  • Ja, stimmt, bei denen auch :)


    Ich Depp hab den RV50-Schaltplan verlinkt ... oh mann. Aber dürfte analog einzubauen sein in die RV125.


  • Kurze Frage - im Louis Shop ist das m-Flash explizit nicht für 1-Kontrollbirnen-Instrumente (wie damit bei der RV 125) geeignet - man verweist auf Sperrdioden-Einbau: hat jemand trotzdem schon das m-flash verbaut (meines laienhaften Vedrständnisses nach müsste das elektronische Relais doch einfach nur vor dem R-L-Schalter eingebaut werden, und dann treten die Probleme doch nicht auf, oder?


    Danke vorab

  • Schau dir mal den verlinkten RV50-Schaltplan an, dort sind die Dioden bereits drin. Kann man sicher einfach für die RV125 übernehmen.

  • Kurze Rückmeldung:


    ich habe mir besagtes "Motogadget m-Flash" besorgt und den alten Blinkgeber rausgeschmissen, einfach die beiden ankommenden Kabel angeschlossen bzw. mit Flachsteckhülsen zusammengesteckt, und dank des Tips von weiter oben dann die Gummikappen in den Halter geschoben - alles passt wunderbar rein. Um mögl. Wasser draussen zu lassen, einfach noch was einfaches säurefreies Fett als "Wassersperre" auf die Kappenränder geschmiert, fertig. Keine weiteren Dioden notwendig. 10 Minuten Arbeit. Und alles ist um Welten besser - und heller! Danke für den Tipp.


    Schöne Sommertage noch!

  • Habe heute auch das M-Flash gegen das alte Blinker Relais getauscht und muss sagen klappt perfekt. Vorher nur mit voll geladener Batterie ein leichtes Flackern, jetzt bei Standgas ein richtiges Blinken. Kann ich nur jedem empfehlen.

  • Ich habe mit ein elektriker ein elektrische Bliker gebaut lassen. Das funktioniert ohne viederstand, nimmt fast kein Amper auf, kann die geschwindigkeit auch einstellen. Mit 6V system hab ich ein perfekte blinker, egal ob ich langsam oder schnell fahre die Blikker hat immer dem gleichem geschwindigkeit. Die bliker was mit viederstand funtionieren nehem zirka 20 A auf bei jeder blinken, die belasten den Batterie sehr und die lampe leuchtet sehr schwach.


    Ein gute elektriker kann soetwas bauen.

  • keine Blinkanlage hat 20 Ampere Stromaufnahme , das wären 120 Watt ! Wo soll dieser Verbrauch herkommen ?
    Zwei Blinkerglühlampen verbrauchen 42 Watt,also 7 Ampere .
    Ich verwende grundsätzlich elektronische Blinkrelais . Das funzt......

  • Ja klar 20 Amper ist schon viel es ist sicherlich weniger, aber mit 6v system und wiederstandrele hatte ich nie ein starke blinkung gehabt. Seitdem hab ich diese bliker elektronik hab ich mit 6v super starke blinker.