new batterie for newcomer

  • Hi Leute,


    bin absoluter Newcomer was die RV betrifft. Habe meine RV 50 Bj. 77 nun genau vor 2 Tagen erworben. Da sie jetzt über 5 Jahre in der Garage des Verkäufers stand, hat es mich nicht gewundert, dass die Batterie leer ist. Allerdings tue ich mir etwas schwer damit eine neue für die RV 50 im Internet zu finden. Ich habe keine Ahnung welche auch nur ansatzweise geignet ist. Kann mir jemand einen Tipp oder sogar nen Link geben?
    Wenn ich schon dabei bin. Meine RV ist von vorne bis hinten mit Oberflächenrost überzogen. Auch das lackierte Schutzblech ist nicht verschont. Kennt jemand ein Mittel zur Entfernung, das lediglich den Rost und nicht den Lack angreift.


    Danke im Voraus.
    Gruß, Ringo

  • Hallo Forum,


    bin auch am überlegen mir diesen akku zuzulegen. Wenn ich mir aber die grösse des akkus anschaue, dann stell ich mir die Frage, ob das Ding ohne Fummelei auch am vorgesehenen platz ohne probleme eingebaut werden kann. habt Ihr die vorhanden Kabel draufgelötet?


    Vielleicht könnte ja jemand ein Bild von seiner Konstruktion reinstellen...


    Vielen Dank.



    DAmash

    :50: Neu kann jeder

  • jup so hätte ich auch mir das auch gedacht. Und wie sieht es mit der Aussparung der Verkleidung aus. Passt der Akku da rein? Wie ist es mit der Höhe des Akkus, geht die Sitzbank noch zu?



    DAmash

    :50: Neu kann jeder

  • jup so hätte ich auch mir das auch gedacht. Und wie sieht es mit der Aussparung der Verkleidung aus. Passt der Akku da rein? Wie ist es mit der Höhe des Akkus, geht die Sitzbank noch zu?




    DAmash

    Hallo mash,
    habe mir einen Akku gekauft der von der größe passt aber nur liegen, spielt aber keine Rolle.


    Gruß Larry :)

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir diesen Akku vor einiger Zeit gekauft und nun seit 500 km in meiner RV 50. Bis jetzt kann ich nur positives über den Akku berichten. Problemchen die ich früher hatte sind bis heute nicht mehr aufgetreten. Früher ging nach einer gewissen Zeit, wenn ich mit Licht gefahren bin, der Blinker nicht mehr. Das liegt vielleicht an der Akkuqualität und der besseren Ladefähigkeit des Akkus.


    Der Akku passt liegend perfekt in die vorgesehenen Aussparung der Verkleidung. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Akku trocken (Blei-Vlies) ist und somit auch keine Säure mehr am Rahmer oder so rumsabbert und dadurch der Lack auch angegriffen wird.


    So nun genug des Lobs und hier ein Paar Bilder. Bild 1 Die angebrachten Drähte an dem Akku und Bild 2 und 3 die Position des Akkus im Batteriefach.


    http://www.nomal.de/kabel.jpg
    http://www.nomal.de/batteriefach1.jpg
    http://www.nomal.de/batteriefach2.jpg


    Durch die neue Batterie hatte ich mir ja auch eine Verbesserung der Lichtausbeute meines Vorderlichts erhofft, das ist aber leider nicht eingetreten. Werde demnächst dann auch mal meine Spannung am Licht messen. Aber dazu gibts ja schon nen anderen thread.


    DAmash

    :50: Neu kann jeder

    Einmal editiert, zuletzt von mash211 ()

  • Es gibt Neuigkeiten!!! Habe wohl den Akku zu früh gelobt. Seit Gestern ist der Akku wohl fast leer, die Blinker gehen nur noch, wenn das Licht aus ist. Scheinbar ist also wirklich die Ladespannung der Lima für eine vernüftige Ladung des Akkus zu gering. Wahrscheinlich bremse ich einfach zu oft. Aber kein Wunder wenn mann ständig mit 65 in der Stadt unterwegs ist :thumbup: .


    Da ich nun einfach keine Lust habe beim abbiegen überfahren zu werden, oder vom Verein in grün ein Ticket zu bekommen, hab ich mir Gestern also ein CTEK XS 3600 Ladegerät gekauft und hänge jetzt halt alle 4 Wochen den Akku ans Ladegerät.



    So far so good


    DAmash

    :50: Neu kann jeder

  • Bau dir ein Schalter ein, wo du die Batterie auschalten kannst wenn du das Möp abends abstellts,


    hält ein bischen länger. Aber ab und zu musst du sie Laden oder du Hupst, Blinkst und Bremst nicht.


    Vielleicht Ladestrom zu wenig oder Krieschstrom.?

    Gruß er + ich

  • Kriechstrom war auch schon so ne Vermutung, aber lässt sich denn ne spannung auf dem rahmen überhaupt messen, liegt das im messbaren Bereich? Aber egal, die Entscheidung is ja gefallen wollte halt meine Lobeshymne auf den Akku ein wenig entschärfen.



    DAmash

    :50: Neu kann jeder

  • Hy mash211


    Kriechströme dürfte es bei ausgeschalteter Zünding nicht geben, wenn die Elektrik richtig gemacht ist. Aber wie siehts mit deinen Birnchen aus? Überall noch original? Ich persönlich hab meine Birnchen (Birnchenhalter) umgebaut. Siehe Schmudke Seite. Pfad: www.schmudke.de, Suzuki RV50, Schraubertipps, 6Volt Halogenlampen selbst gebaut.


    Ich hab bei mir verbaut: Blinker 5W, Frontscheinwerfer 10W, Brems und Rücklicht auch 10W. Kannst natürlich abändern wie du willst. Seit diesem Umbau habe ich keine probleme mit Birnchen oder mit der Batterie das sie sich entlädt. Ach so Brems und Rücklicht musst de natürlich zwei Fassungen einbauen, bisschen einseitig Flach abschleifen dann bekommste auch zwei rein. So wie gesagt bei mir alles top.
    Hoffe konnte dir helfen.


    Gruss EMU

  • Hallo zusammen,


    die Anleitung hab ich auch schon gesehen. Aber ich scheue ein wenig die Lötarbeiten. Glaube ich hatte mal in der 5. Klasse oder so nen Lötkolben in der Hand. Leider hat Schmudke davon auch keine Bilder wie, was, wo genau. Mh..... vll beschaff ich mir echt mal ne alte Fassung um damit rumzuprobieren..... Sockel fürs Vorderlicht ist ja BA20D?




    EDIT!!! hab jetzt gerade nochmals die Sockel angeschaut, aber wenn ich genau hinschaue, dann ist das eher ein BA15S-Sockel. Hab aber auch gerade noch den BAY25D ausgeraben.



    DAmash

    :50: Neu kann jeder

    2 Mal editiert, zuletzt von mash211 ()

  • Es sind doch Bilder bei Schmudke vorhanden, und wegen Fassung, geh auf ie Conrad Seite und gib die Bestell-Nr. ein Best.-Nr.: 590029 - 62
    So ein Teil zu Bastelln ist absolut keine Schwierigkeit.


    Gruss EMU

    • Offizieller Beitrag

    Also was wohin...bei ner Lampe ist es scheissegal welches von den 2 Kabeln wo drankommt ;) tu einfach, da passiert nicht mehr als dass du vielleicht ne schlechte Lötstelle machst die nicht leitet! :P


    Hier noch ein Beitrag von mir zu einem anderen Thema verfasst was ein bisschen die Ausnutzung der Batterie erläutert...zwecks wieviel Leistung normale Glühbirnen mit geringer Lichtstärke gegenüber zB Halogen verbrauchen

  • Hey Dan,


    vielen Dank für die Mutmachenden Worte ;-). Leider finde ich Deinen Thread nicht. Hast vll. nen Link?



    DAmash

    :50: Neu kann jeder