Fünfgangmotor in RV 50

  • Ja, mit dem Hub/Bohrungsverhältniss muss ich Dir absolut recht geben, hab ich im übereifer des PS Wahns total aus den Augen verloren. Das mit den überströmkanälen schaue ich mir nochmal an. Hab den Zylinder gerade beim Strahlen.
    Danke für Dein Feedback.


    MfG

    Nur der, der nichts macht, macht nichts Falsch!!


    :50:

  • Ich überlege mir ebenfalls, irgendwann mal einen 5 Gang Motor zu verpflanzen.
    Kann man in wenigen Punkten sagen was die Vorteile / Nachteile sind?


    Vorteile:

    • Drehschieber, daher etwas giftiger was das Ansprechen betrifft.
    • 5 Gänge. daher auch höhere Endgeschwindigkeit? (berücksichtigt dass a ac as 50 größere reifen haben, wieder nicht. aber bei einer angegebenen bauartgeschwindigkeit von 95kph muss sich das dann auf die vorhandenen kraftreserven (leistung) auswirken die man in einem rv rahmen haben müsste. daher kann man die übersetzung höher wählen, als mit einem stock rv motor...
    • 16er Vergaser
    • ...?

    Nachteile:

    • etwas breiter in der Bauform
    • anderer zylinder / auspuffanschluß (hat dieser zylinder eine bessere leistung als der 4ps rv zylinder? kann ich nicht ganz herauslesen)
    • will man den Rv zylinder verwenden benötigt man eine adapter platte (zylinderfuß)
    • Kupplungszug liegt auf andererseite -> daher kann man den Auspuff nicht ganz an den Rahmen legen. steht dann etwas ab.
    • Gummipuffer Motor auf Rahmen: hier muss am Motor nachgearbeitet werden dass die passen.
    • ...?

    Frage an Trio oder gonso: Wie sieht euer setup derzeit aus? Welchen Zylinder mit welcher "Dichtungsdicke" könnt ihr empfehlen? und noch was: passt die Ritzelabdeckung der RV an die des 5 Gang Motors? Welche Übersetzungen fahrt ihr? Wie ist dabei die Leistung/Endgeschwindigkeit aktuell?


    Vielen Dank für euer Feedback im vorhinein!

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Nun habe ich es einfach gewagt, und mir einen 5 Gang AC50 Motor besorgt. Leider war nur ein VM14SC Vergaser verbaut (nehme an als Drossel für Österreich). Ansaugstutzen hat in etwa 16 bis 16,5mm.
    Auslass des Zylinders is einiges größer als bei der RV (22mm). Habe auch noch den Krümmer samt Mutter dazubekommen, und kann daher einen RV50 Auspuff dranschweißen. (mal als erster Test).


    Weiß jemand von den 5 Gang Fahrern hier im Forum, ob im Gehäuse auch ein Vergaser der RV90 Platz hat? Ich denke, rein optisch, sollte es gehen.


    Nochmals meine Frage von weiter oben:
    Wie sieht euer setup derzeit aus? Welchen Zylinder mit welcher "Dichtungsdicke" könnt ihr empfehlen? Welche Übersetzungen fahrt ihr? Wie ist dabei die Leistung/Endgeschwindigkeit aktuell?


    Würde mich sehr auf Antworten freuen.


    Michael

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Zum Thema Auspuff:


    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-K50-K-50-Auspuff-M44-x-1-5-NEU-/231157436756?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35d20e9154


    Falls du dort bestellst, bitte die Gewindegröße der Überwurfmutter angeben. A50 hatte 44x1,5, A50K hatte 40x1,5. Der Händler hat beide Versionen da.


    Zum Thema Vergaser:


    Suche RV90 Vergaser Mikuni VM17SC


    Mein Setup sieht noch genauso aus wie weiter oben im Thread. Da hat sich nichts geändert.
    Aber es gibt ja noch mehr 5 Gängige User hier :D


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • danke für die info.


    legt sich der auspuff gut an den rahmen der rv50 an? hast du da erfahrung?

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Nein, da hab ich keine Erfahrung. Auf jeden Fall liegt er tiefer und läuft ziemlich gerade nach hinten.
    Bei Schmudke's RV Bilder findest du eine RV50 mit AC100 Motor und AC100 Auspuff. So ähnlich musst du es dir vorstellen.
    Was die Halterungen betrifft, da wirst du noch selbst Hand anlegen müssen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus