Kolben abnehmen, reinigen und Ringe wechseln?

  • Hi Leute :D


    Da bin ich wieder.... nach einer kurzen K?hlschrankphase wieder aufgetaut mein altes RV-Herz :]


    Also zu Topic... bestell mir neue Kolbenringe daher wollte ich wissen, wie ich den alten Kolben runterkriege ohne dass was kaputt geht (wollte ihn reinigen). Habe geh?rt dass irgendwie der Kolben auch gereinigt werden muss bevor die neuen Ringe draufkommen?


    Hab gedacht bissl Hilfestellung k?nnt ich gebrauchen.


    Danke im Voraus und keep on riding :)


    RV Rulez


    Gru? reen

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich das du auch mal wieder postest ;)


    Also am besten du nimmst die Bleuelringe mit einer Spitzstange heraus (VORSICHT: die Bleuelringe springen gerne weg), es reicht auf einer Seite, da du die Bleuelstange dann eh schon rausziehen, bzw. rausdr?cken kannst.


    Aber pass auf, das du mit der Zange die Oberfl?che des Kolbens nicht besch?digst, das geht schneller als man denkt, da der Kolben Aluguss ist.


    Den Kolben und Zylinder einfach mit (Wasch-)Benzin ein wenig reinigen und vom Ru? befreien.

  • "Bleuelringe" hab ich ja noch nie geh?rt!!???? Du meinst die Kolbensicherungsringe oder auch Sprengringe genannt??!! ...auch Kolbenring-Clips. Gru? Gottfried ...etwas verwirrt! ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wir sagen das eben so in ?sterreich, Bleuelringe, Bleuel ist das Sinterlager womit der Kolben gelagert ist, und daher kommt eben der Begriff Bleuelringe :D


    Hauptsache Reen versteht was ich meine.
    F?r mich zum Beispiel sind Sprengringe auch was anderes als das was du anscheinend meinst.


    Aber ich denke mal Freshforren, das du dem Hahne mehr glauben kannst als mir ;) immerhin ist Hahne unser Experte f?r technische Sachen :]


    :hahne: