Licht der rv 50

  • Also da mein licht ja nicht mehr geht hab ichs mal über die baterrie gebrückt, und zwqar en frontscheinwerfer und die rückleuchte ... es geht , es leuchtet ... während der fahrt gehts licht einige zeit und dann wirds immer schwächer solang bis es nich mehr geht. stell ich das moped dann ab und warte ne viertel stunde, mach die huddel wieder an gehts licht wieder... kann mir das einer erklären ??

  • versteh ich jetzt nicht ganz, egal.


    die elektrik der RV ist sehr simpl. schaltplaene gibts zum downloaden. ansonsten batterie, gleichrichtrer, sicherung, lima...sonst gibts nur kabeln und ne lampe.

  • Ich denke mal die Frage war warum es nach dem Stehen wieder geht. So eine Batterie kann sich "erholen" wenn sie eine kurze Pause hatte. Ist aber keine Lösung wenn die Spannung zu lange zu niedrig ist überlebt die Batterie das nicht und du kannst dir eine neue kaufen.
    Irgendwann ist sie dann natürlich auch endgültig leer.


    Wenn das Licht dann wieder leuchtet müsste es aber kürzer funktionieren als wenn die Batterie ganz voll war.



    MFG

  • ja aber wenn die lima die batterie lädt wieso bleibt das licht dann net an ? das raff ich net ganz ich hhabs mit elektronik net so ... ich verzweifel mit dem licht noch =(

  • Weil das zwei Stromkreise sind! Die Batterie versorgt NUR Bremslicht, Blinker und die Armaturen. Vorder- und Rücklicht werden von der Lichtmaschine gespeist und sind drehzahlabhängig. Die alte 6V Anlage bringt sowieso kein gutes Licht. Im Standgas sind das bessere Grablichter.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Moment,


    wenn das Licht bei dir an die Batterie angeschlossen ist sind es eben nicht mehr 2 Stromkreise, dann läuft alles über die Batterie die dann logischerweise mit der Zeit leer wird.


    Es ist nicht sinnvoll den Strom für das Licht vorher gleichzurichten da du dabei nur Verlust hast.


    Nimm dir mal einen Schaltplan zur Hand, schaue welches Kabel aus der Lima für das Licht zuständig wäre und miss die Spannung mit einem Messgerät wenn der Motor läuft, so kannst du feststellen ob die Lichtspule einen schuss hat oder nur etwas falsch angeschlossen ist.


    MFG

  • wenn das Licht bei dir an die Batterie angeschlossen ist sind es eben nicht mehr 2 Stromkreise, dann läuft alles über die Batterie die dann logischerweise mit der Zeit leer wird.


    warum sollte die batterie eigentlich leer werden mit der zeit ? reicht der ladestrom der lichtmaschine nicht aus um batterie aufzuladen und gleichzeitig die elektrik der rv mit strom zu versorgen ?


    hat schon mal wer den stromkreis des lichtes von lichtmaschine auf batterie umgebaut ? also ich mein jetzt absichtlich um das auszuprobieren. ich wuerde es schon toll finden das licht auch am stand zu 100% zu haben, nicht nur bei vollgas.


    ich denke man muss das gelbe kabel zwischen licht und lichtmaschine trennen und auch die batterie haengen. ist das richtig ?

  • Hi,


    Bei der RV 90 ist das gelbe für Licht.


    Problem bei deinem Versuch wird sein das du bei dem Gleichrichter immer einen Verlust hast, ich weiß nicht wie viel das bei der RV ist kann mir aber nicht vorstellen das dieser sehr effizient arbeitet. Wenn du dann zusätzlich in niedrigen Drehzahlen noch volles Licht hast wird das wahrscheinlich einfach nicht reichen, die Elektronik ist so ja schon ziemlich ausgelastet.


    Ausprobieren kannst dus ja trotzdem, ich werde es nicht tun, keine Lust mitten in der Nacht auf einmal eine leere Batterie zu haben und dann umstecken zu müssen.


    Du müsstest allerdings nicht das gelbe Kabel an die Batterie hängen sondern an den Gleichrichter wobei ich da auch nicht weiß ob das so einfach geht, denn dann würdest du die 2 Spulen ja miteinander verbinden. Wenn du dir nicht sicher bist würde ich mir entweder Rat bei einem Elektroniker holen, einen 2ten Gleichrichter kaufen oder es lassen ;)


    Aufjedenfall würde die Spule (wechselstrom) direkt an der Batterie (Gleichstrom) immer wieder einen Kurzschluss erzeugen, da du ja entweder am Plus oder Minuspol der Batterie anschließt, die Spannung im Kabel aus der Lima aber immer zwischen positiv und negativ wechselt.


    MFG

  • Hi,


    habe gerade telefoniert, 2 Spulen zusammen geht nur wenn sie genau gleich sind, das heißt gleich viele Wicklungen und in die gleiche Richtung aufgewickelt, sonst kann es entweder sein das die Spannung in der einen Spule höher ist als in einer anderen => Strom fließt von der Spule mit höherer Spannung in die Spuele mit niederer Spannung


    oder, im schlimmsten Fall hat die eine Spule gerade - während die anderere + hat => Kurzschluss.


    MFG

  • nein, stop...nicht so kompliziert denken.


    ich mein das licht einfach direkt an die batterie haengen (natuerlich schalter, zuendchluessel beachten). dann sollten doch die lampen immer zu 100% leuchten. sofern die batterie in ordnung ist und auch genug ladestrom bekommt von der lima. schafft das unsere lima ?


    gelb ist bei rv50 auch fuers licht. zumind. laut dem obigen geposteten schaltplan.

  • Das wird nicht gehen, die Ladespule allein schafft das nicht. Du müsstest schon die Lichtspule zusätzlich anschließen.


    MFG

  • o.k. jetzt verstehe ich wieso die sache mit 2 spulen.


    das kann natuerlich sein, das die ladespule alleine zu schwach ist dafuer. sozusagen aus der lichtspule eine zusaetzliche ladespule machen.naja, weiss net so recht.