originalen Auspuff entdrosseln!!

  • Hallo Leute,


    das Paket mit dem nagelneuen Auspuff 14301-27641 (die ungedrosselte Version), den ich sehr günstig erwerben konnte, ist angekommen - und gleich auf die Waage damit:


    Ergebnis, wieder ohne Flöte und Hitzeschutzblech: 2048g


    Zum Vergleich die alten Ergebnisse von weiter oben, E22 (Drossel): 2440g, Bj76(offen): 2170g


    Der Neue sieht sehr ordentlich aus und hat hinten die Prägung RV50, darunter noch mal RV50P.
    Die Flöte, deren Befestigungsschraube und die Sechskantschraube auf der Unterseite waren auch schon mit dabei.


    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen beim Identifizieren seiner Ausführung oder beim Bestimmen des Verkohlungsgrades :D


    ...und mir beim Bestimmen der Höchstgeschwindigkeit.... 8)

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Hallo zusammen,
    Bei meinen püffen (hab 5 hier rum liegen und einen verbaut) steht nur RV50 drauf.
    Nix mit E22 oder ähnliches.....


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Das hier ist zwar der Puff einer 90er oder125er, aber man sieht das Lochblech das BIBI weiter oben erwähnte.
    Soll nur der Klarstellung dienen.


    Aber eine Bitte hätte ich. Ihr schreibt immer das die E22 Prägung hinten am Auspuff ist. Wo denn da genau? Ist die, falls vorhanden, nicht neben der RV50 Prägung? Vielleicht könnte mal jemand ein Foto machen. Danke.
    Gruß Trio


    Die Bilder sind noch aus dem alten Forum. Ich glaube die hat Gottfried mal reingestellt. Kann mich aber irren.

  • Kommt sofort! Zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit der Prägung des nagelneuen Auspuffes dran gehängt.
    Hatte leider immer noch keinen Nerv, den ganz schlecht erhaltenen E22 aufzumachen - ich tippe aber mal, da sieht es innen ganz ähnlich aus wie auf den von Trio ausgegrabenen Bildern. Danke dafür, konnte mir bisher nicht vorstellen wie die Lochbleche aussehen sollen.


    Schraubergruss!

  • E22 = Spassbremse!


    Habe heute endlich den E22 Auspuff aufgemacht und hier kommen die Bilder.
    Jetzt wird einiges klar, auch das erhebliche Mehrgewicht.
    Praktisch alle weiter oben geäusserten Hinweise treffen zu 8|


    Man muss sich wundern, dass die RV damit überhaupt noch fährt :D :D :D


    Schraubergruss! :50:

  • Hallo Rukizuki,


    habe auch for dieses wochenende meinen aufzumachen und dass unnötige zeugs zu entfernen.
    weiter oben heißt es erstes Prallblech drin lassen rest raus.
    heißt dass das ich das grün makierte rausnehmen kann und dass rotmakierte dass 1ste prallblech ist und damit drin bleibt ?
    wenn ich den krümmer (blau makiert) etwas kürze, müsste die spitzen leistung im oberen drehzalbereich etwas mehr sein aber die
    bandbreite wird schmäler wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe.
    hat dies schon jemand ausprobiert und kann sich dazu äußern.



    gruß tobi

    Come with me for fun in my buggy :50:

    2 Mal editiert, zuletzt von tp1188 ()

  • Eieieiei,
    kein Wunder das die RV's mit solchen Püffen untenrum ziehen wie ein Bummel und obenrum wie zugeschnürt wirken.
    Bei DER Krümmerlänge.
    Normalerweise sollte ein Krümmer dort enden wo der Konus anfängt. Daraus ergibt sich ja erst die leistungssteigernde Saugwirkung.
    Und hinten wurde lediglich dem Absorbstionsprinzip des offenen Auspuffes noch eine Reflexionszone vorgeschaltet. Der Auspuff müsste einiges leiser sein als ein offener. Leistungsmässig sollte das aber keine Bremse sein. Ich würde NUR den Krümmer kürzen und ALLE Bleche drinlassen.
    Das erste und entscheidende Blech ist an der selben Stelle wie beim offenen, wenn ich mit Bibis Bilder vergleiche.
    Nur die Flöte würde ich angleichen an die offene Version. Bei der ist nämlich das Rohr HINTER der Wolle genauso durchlöchert wie UNTER der Wolle.
    Oder ist das bei der auf dem Bild auch so und die Löcher sind nur zugesetzt? Ist schlecht zu erkennen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo zusammen, hatte leider wenig Zeit..


    ...würde es auch so machen, wie von Trio vorgeschlagen - das verlängerte Krümmerrohr (blau markiert) komplett raus und das Röhrchen der Flöte mit Löchern versehen.
    Beim E22 hat der sichtbare Teil des Röhrchens KEINE Löcher. Bei der offenen Version - ist echt schwierig zu fotografieren - sind da 2 x 12 Löcher von etwa 5mm Durchmesser im Röhrchen.
    Noch ein Tipp: Beim nächsten Mal würde ich anders aufschneiden. Wollte erreichen, dass man später im angebauten Zustand keine Schweissnaht erkennen kann und habe deshalb nicht bis ganz vorne aufgemacht. Hätte ich das getan, wäre es jetzt leichter, das Krümmerrohr zu kürzen.


    Viel Spass beim Flexen...

  • habe heute meinen Auspuff am Übergang vom Krümmer in den Topf durchgeschnitten.
    Da hat anscheinend schon jemand den Job erledigt !
    Kein Röhrchen, das noch in den Topf hineinragt.
    Aber die Flöte kann man ja noch löschern !!

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Interessant! Hast Du mal gewogen? E22 Prägung? Da hätte der Tipp ein kleines Loch zu bohren von Trio (weiter oben) was gebracht...
    ...Na vielleicht hilft es wenigstens dabei die Kohle aus dem Puff zu bekommen. :D
    Schraubergruss!

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Anderthalb Jahre später ...
    Und da ich nun auch im Besitz einer RV50 (Bj.´81) - E22 bin, der ich auspuffseitig ein wenig auf die Sprünge helfen möchte, würde mich doch einfach mal interessieren, ob jemand die hier angesprochenen "Tuning-Maßnahmen" mittlerweile vorgenommen hat und wenn ja, welches Ergebnis dabei herausgekommen ist ...
    LG
    Ulrich

  • Ich hab das erste blech entfernt. Gemerkt hab ich dadurch nix außer das es laut war. Und zwar so laut das es sich scheiße angehört hat. Rohr hatte keines drinne.

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D