Standrohre austauschen

  • Hallo!
    Ich bin jetzt wieder seit einiger Zeit am restaurieren der Suzi. Jetzt hänge ich allerdings bei dem Austausch der Standrohre. Wer kann mir Tipps geben,wie ich sie auseinander bekomme?
    Ich habe jetzt schon diesen Ring über dem Simmering entfernt(der Fachausdruck ist mir entfallen,ich meine den Ring,der unter Spannung steht) und die Schraube entfernt,welche von unten das Standrohr und Tauchrohr verbindet. BEkome aber die 2 Rohre immernohc nicht auseinader. Bin aus der Explosionszeichnung nicht sehr schlau geworden, sage aber dazu,dass ich trotzdem technisch versiert bin und kein blutiger Anfänger.
    Bin per SuFu nicht fündig geworden,vielleicht weiß ja jemand Rat!


    Vielen Dank im vorraus!

  • Hallo,am Gabelschuh,ist der untere Teil, befindet sich von unten nach oben schauend eine Innbusschraube.Diese wegschrauben,dann kannst Du die Gabel auseinandernehmen.
    Grüsse Hisi

  • Hi,


    Die lässt sich aber manchmal nicht so leicht lösen weil sich da irgendwas mitdreht, wie das genau war weiß ich nicht mehr, ?(
    aber die solltest auf jedenfall mit einem Ruck lösen, wenn's nicht geht kannst du auch nen Schlagschrauber nehmen (falls zur Hand).


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Hallo!
    Vielen Dank erstmal für die Antworten! :)
    @rc-hise: die Schraube ist entfernt dennoch sitzt das Roh fest.
    jan: ja genau,da dreht auch was mit. Haben jetzt schon zu zweit versucht mit einem Ruck das zu lösen, aber vergebens,weil man selber ja ein bisschen nachgibt.
    Der aktuelle Plan ist, mit einer Stockschraube das eine Ende der Schraube in einen festen Balken(sehr dick&stabil) zu drehen und das andere Ende ins Rohr schrauben um so einen festen RUck auszuüben. Wäre dann echt rohe Gewalt.
    Schlagschrauber wäre vorhanden,wie meinst du macht man das dann mit dem Schlagschrauber? Kann mir das gerade nicht vorstellen.


    Grüße,Lorenzo

  • Hallo Jungs,


    alles stop!
    Es muss lediglich der Sicherungsring entfernt werden ... siehe Zeichnung!


    Foto


    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.


    Lg


    Didi

    Bitte ...
    Gewisse Umgangsformen einhalten!
    Suchfunktion verwenden, um Doppelbeiträge zu vermeiden. Es wurde vieles bereits besprochen.
    Ein Thema pro Beitrag, dann bleibt es übersichtlicher. Nicht in einem Beitrag vom hundersten ins tausendste abgleiten.
    Danke ...

    Einmal editiert, zuletzt von robinjodel ()

  • Hallo Didi!


    Die Zeichnung finde ich sehr verständlich. Mit SIcherungsring meinst du sicher diesen Art Spannring,welchen man mit einer Zange zusammendrücken muss um ihn zu entfernen,oder? Weil dieser ist entfernt,allerdrings habe ich es noch nicht so probiert,wie auf deiner Zeichnung. Am Mittwoch startet mein nächster Versuch,melde mich dann hier.
    VIELEN DANK an alle,die einem hier helfen!


    Grüße,
    Lo

  • Hallo ihr!
    Leider hat das nicht geklappt. Habe einmal die Technik von der Abbildung benutzt mit der Zange benutzt, das hatte nicht geklappt. Haben dann eine Stockschraube in das ROhr geschraubt und das andere Ende in einen festen Balken. Haben richtig gezogen,es schnalzen lassen, nichts klappte. Es hört sich an,als würde es gegen etwas metallenes Schlagen. Den Spannring/Federring hatten wir entfernt. Kann da trotzdem noch irgendetwas festkorrodiert sein?
    Daran hängt es noch,sonst wäre die Suzi fahrbereit. Echt schade! :(


    Grüße,
    Lorenzo


    #entschuldigung für Doppelpost

  • Hallo Lorenzo,


    hast du deine Standrohre gwechselt ?


    Ich hab auch mal neue Simmerringe aufgezogen und hab die Standrohre auch so demontiert.


    Aber ich hab eigendlich eine andere Frage. Dein Beitrag heißt ja "Standrohre austauschen"
    Hast du neue bekommen, ich bin auf der Suche nach neuen Standrohren für meine 90er.
    Oder eine Fa. die die alten überarbeitet.


    Vlt. kannst du mir ja helfen



    Gruß aus dem Saarland


    Achim

    Am besten ist, du gehst hin und bleibst weg.

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Hilfe. Nach langem Probieren hat es endlich geklappt. Aus dem alten Simmerring waren wohl alle elastischen Stoffe raus,das Ding war steinhart. Haben ihn nur mir aufbohren wegbekommen( Ja es klingt brutal,haben es aber so hinbekommen,dass NUR der Simmerring dran glauben musste). Bei dem 2.Rohr hat es mit 3 festen Rucken geklappt,das war ja klar!!!! War ärgerlich,aber immerhin steht sie jetzt auf eigenen Beinen.


    No-Hu: Habe die neu bekommen. Ich schreibe dir ne PM.


    Grüße,


    Lorenzo