Wo wird das Blinkerrelais montiert?

  • Hallo Fangemeinde,
    bin neu hier und baue gerade eine gute, alte RV50 zusammen, welche von jemanden völlig zerlegt wurde, der leider aber keine Aufzeichnungen machte. Soweit habe ich schon fast alles zusammen, aber ich komme einfach nicht dahinter, wo das Blinkerrelais befestigt werden soll. Ich habe zwar schon gelesen, dass es angeblich unterhalb des Tanks hinter dem Benzinhahndeckel sein soll, aber kann das wirklich sein? Dort ist nicht wirklich ausreichend Platz, und außerdem bei Auswechslung doch sehr umständlich zu de- & montieren. Wäre super, wenn Ihr mir hier helfen könntet, besten Dank und herzliche Grüße!
    Flomax :thumbup:

  • Doch,das ist genauso,hinter dem Deckel mit dem Benzinhahn dran ,da war von neuher das Blinkerrelais und auch nur mit einer M 5 -Schraube nach unten befestigt ! Und scheinbar hatten die ersten Modelle das Relais in der Nähe des Widerstandes rechts am Rahmen ! Eine Überlegung wäre ein elektronisches Relais aber wert,da bleibt so mancher Ärger erspart !
    Gruss Heino

    Einmal editiert, zuletzt von heino ()

  • es gibt da mind. 2 verschiedene varianten.
    entweder im rahmen hinter dem benzinhahndeckel (so wie du es meinst), oder aber bei der batterie in eine art gummihalterung. hab leider gerade kein bild zur hand.
    jedenfalls ist es ein 6v blinkerrelais mit 2 kabeln (blau und orange). bekommt man beim suzukihaendler um wenig geld. ich hab die blinker sowie auch die andere elektrik original und keinerlei aerger damit. es funktioniert alles sehr gut bei meiner susi.

  • Mein originales,mechanisches Relais ist eine runde Alubüchse,etwas kleiner als eine Colabüchse ,eben unter dem Tank . Befestigt mit einer runden Bride mit einer Zwischenlage aus Stoff ! Unsere Prüfer kennen das Spiel eben auch und schalten das Licht ein ,drücken die Fussbremse damit das Bremslicht angeht und blinken noch dazu und dann blinkt oft eben ALLES miteinander !Besonders wenn die Batterie nicht Ladenneu ist! Da ist einfach zuwenig Strom da und bei den 21 Watt-Birnen,welche vorgeschrieben waren damals,sieht man bei Sonne keinen Blinker !
    Gruss Heino

  • also ich hab eine neue batterie, neues blinkerrelai und alle birnchen gewechselt. auch habe ich auf saubere kontakte geachtet. vor allem die massepunkte im scheinwerfertopf sind wichtig. keine probleme. alles funktioniert.

  • .....also wirklich klasse, wie viele Antworten ich von Euch allen erhalten habe.
    Hat mir super weiter geholfen.
    Nochmals vielen Dank!!! :D