Strassenreifen für T-Rex

  • Hallo Leute


    Auf meiner T-Rex 125 waren serienmässig Stollenreifen montiert. Diese Reifen hatten starken Höhenschlag, das Laufgeräusch war ab 40 Km/h laut und bei 80 SEHR laut. :thumbdown:


    Ich habe mich nach anderen Reifen umgesehen, die ein "normales Strassenprofiel" haben. Das ist gar nicht so einfach, denn in 21x7-10 werden als Motorradreifen fast nur Stollenreifen angeboten. Also habe ich mich im Quad- Bereich umgesehen und bin fündig geworden. Die Reifen haben die gleiche Grössenbezeichnung, sind aber ein ganzes Stück breiter und im Durchmesser grösser! Ich musste sogar die Kettenschutz-Befestigung etwas nach aussen biegen, weil der Reifen dort anlag.


    Die Reifen sehen richtig gut aus, was aber noch besser ist: Der Fahrkomfort ist genial, kein Rütteln und Heulen mehr, ich bin voll zufrieden. Ich hatte vorher Bedenken, dass die Reifen eines Quad für ein Motorrad den falschen Querschnitt haben, aber das passt. Das Kurvenverhalten ist etwas anders als bei den Stollenreifen, aber daran gewöhnt man sich schnell.


    Hier sind noch ein par Bilder...


    Gruss Chris

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Chris,


    Könntest Du bitte ein Bild der T-REX in freier Wildbahn(also irgendwo im Freien-nicht inder Werkstatt) in Seitenansicht mit den neuen Reifen einstellen ?


    Um welchen Reifenhersteller handelt es sich, wie heißt der Reifentyp ? Preis ?


    Sind die Reifen im aufgepumpten Zustand richtig rund, oder doch eher flach wie die meißten Quadreifen ?


    Mußtest Du auch an den vorderen Schutzblechhaltern nachbiegen ?


    Bitte beschreibe uns das Kurvenverhalten im Vergleich zu den Originalreifen.


    Wenn die Reifen wirklich etwas größer im Durchmesser sind, sollte die T-REX jetzt ja auch einen Hauch schneller sein, oder ?


    Grüße
    Rolf :125:

    Einmal editiert, zuletzt von Vikinger ()

  • Hallo Chris,


    was mir da gerade noch einfiel:


    Stört dich nicht auch das penetrant laute Ansauggeräusch der T-REX ?


    Nachdem ich mal eine"" längere"" Strecke ca. 30km gefahren bin, habe ich das Gefühl baldigst einen Termin beim Ohrenarzt vereinbaren zu müssen.


    Ich habe mir schon Gedanken gemacht das in den Griff zu bekommen, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.


    Wie denkst Du darüber ?


    Grüße
    Rolf :125:

  • Hallo Rolf


    Die Reifen sind von der Firma Löffler, einem "Quad-Ausstatter" aus der Bucht.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
    Das Aufziehen lassen hat mich 23 Euro gekostetl. Mein Reifenhändler sagte mir, er könne selbstverständlich auch solche Reifen besorgen, über den Preis haben wir nicht gesprochen. Bei eng und langsam gefahrenen Kurven muss ich etwas "mitlenken", aber beim normalen Fahren sind die Reifen einfach "typische Ballonreifen" mit ihrem "typischem Ballonreifen-Fahrverhalten". Es macht bedeutend mehr Spass als mit den "ollen Stollen". Just Fun!!!
    Die Reifen laufen absolut gleichmässig, ohne Höhen- oder Seitenschlag. Jetzt kann ich sogar beim Fahren den Motor hören, was vorher ab 45 KM/h nicht mehr möglich war.
    Die neuen Reifen haben einen grösseren Durchmesser als die alten. Das merke ich vor allem daran, dass ich jetzt mit den Füssen "weiter vom Boden weg bin". (Ich kann den Boden aber noch gut berühren ) Ausserdem steht der Dino auf dem Seitenständer jetzt noch schräger. (breiter sind sie ausserdem auch)
    Der Tacho zeigt immer noch Top-Speed ca. 85 an, aber die Umdrehungszahl wird sich ja nicht wesentlich verändert haben, sondern die zurückgelegte Strecke je Umdrehung. Daher werde ich wohl schneller unterwegs sein als angezeigt. Der Tacho geht übrigens erstaunlich genau, jedenfalls mit den alten Stollenreifen.
    Vorne musste ich nichts verändern, aber es ist nicht mehr viel Platz in der Gabel. Sieht aber TOP aus! Hinten wie gesagt nur den Halter des Kettenschutzes etwas nach aussen gebogen, dass war alles.


    Es sind richtige Radialreifen, die Oberfläche/Profil ist rund, nicht flach, also genau richtig für die T-Rex. Ich kann die Reifen nur wärmstens empfehlen! Frage ruhig mal den Reifenhändler deines Vertrauens nach diesen oder ähnlichen Reifen, achte nur auf die erforderlichen Werte für Belastung und Höchstgeschwindigkeit, und dass die Reifen für den Strassenbetrieb zugelassen sind.


    Es lohnt sich wirklich!!!


    Gruss Chris

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris61 ()

  • @Rolf:


    Ja, das Ansauggeräusch ist echt gewaltig. ;( Bei moderatem "Gasgeben" it es völlig OK, aber bei Vollgas ist es sehr laut. Da was zu ändern ist wohl nicht so einfach, jede Geräusch-Dämpfung verhindert "das freie Atmen des Motors" und erfordert eine neue Abstimmung des Vergasers. Wenn dir was dazu einfällt, lass es mich wissen. Ich fahre nur selten längere Strecken mit konstandem Vollgas, aber auch in der Stadt, beim Beschleunigen, ist man immer schon von weitem zu hören.


    Auf jeden Fall ist endlich bei mir das Singen der Stollenreifen nicht mehr zu hören. Das laute Abrollgeräusch hört sich für andere Verkehrsteilnehmer und Fussgänger bestimmt nicht immer schön an. So geht es mir jedenfalls, wenn ich mal wieder ein Quad von weitem kommen und vorbeifahren höre, erst nur die Reifen, dann den Motor und die Reifen, und dann wieder nur die Reifen. Finde ich nicht so toll, klingt jedenfalls immer wie ein Spielzeugmoped. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    :thumbup: Dann schon lieber ein lauteres Motorgeräusch! :thumbup:


    Gruss Chris

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Chris,


    danke für Deine Infos !


    Bitte stelle doch noch ein Bild der T-REX in Seitenansicht mit den neuen Reifen ein !


    Ich würde gerne mal den Gesamteindruck mit den Reifen sehen.


    Grüße
    Rolf :125:

  • Hallo Rolf, hier sind ein par Bilder...
    Gruss Chris

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Selbst beantwortet: In den Papieren stehen nur Dimensionen. Wenn die Dinger also ne EN Zulassung haben, muss das klar gehen.
    Ich danke für den Tip, ich hab sie bestellt.
    Mal sehen, was kommt.
    Ich hatte zwar überlegt, ob ich Dich erstmal besuchen soll, zum gucken, aber der Sommer ist dahahah.
    Andere Frage: Ich würd gerne auf O-Ring-Kette mit anderen Ritzeln umbauen. Hast Du da Werte?
    Bis denne
    Tschö Joe

  • Joe
    An die Kette geh ich auch noch ran, aber die jetzige Kette ist noch OK, daher bleibt sie drauf. Die nächste wird eine mit O-Ringen.
    Mich stört der harte Ruck beim Lastwechsel, vor allem beim langsamen Fahren. Wenn dann die Kette etwas zu lang ist, dann ist der Ruck zwischen "ziehen und schieben" des Motors enorm. Da fehlt dem Dino ein Ruck-Dämpfer zwischen Ritzel und Rad.
    Ich habe auch schon mal über einen federgespannten Kettenspanner nachgedacht, der die Kette unter der Schwinge, also im "lastfreien Bereich" spannt. Aber da entstehen dann sehr hohe Drehzahlen am Spannritzel, und die Mechanik muss auch platzmässig untergebracht werden, darf keine Verletzungsgefahr darstellen und vor allem nicht optisch stören. Und dann wäre da ja auch noch der TÜV... ?(
    Eine Kette aus Gummi wäre da die Lösung :D:D:D


    Edit
    ...und ich darf gar nicht daran denken, wohin das Kettenfett überall spritzt... :D:D:D

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris61 ()

  • Hallo Chris,


    gegen die Lastwechselreaktionen hilft keine O-Ring Kette, das habe ich schon getestet.


    Das einzigste was wirklich hilft ist eine leichte ALU Ölzentrifuge, die Originalzentrifuge ist viel zu schwer und Grund des Übels.


    Grüße
    Rolf :125:

  • Hallo Rolf
    Dass eine O-Ring-Kette nichts an der Dämpfung ändert weiss ich! Dann wären wir ja wieder bei meiner Gummikette. :D
    Es geht da um Langlebigkeit/Haltbarkeit. Wenn allerdings die "bewegte Masse" im Motorgeringer ist, dann ist der Ruck beim Lastwechsel auch geringer, da hast du völlig Recht. Aber dazu müsste ich den Motor umbauen. Ich traue mir vieles zu, aber da habe ich keine Erfahrung und möchte nicht einen funktionierenden Motor "kaputtreparieren". Solche Arbeiten werden immer so leicht beschrieben, aber als "Laie" sieht man die Sache mit (manchmal zu viel) Skepsis.
    :rolleyes: . ...never change a running system... :rolleyes:
    Für mich heisst das, die Kette immer so stramm wie möglich bzw. so locker wie nötig zu halten. Also in kurzen Abständen kontrollieren und dann auch gleich mit Kettenfett einsprühen. Das kann sich nebenbei nur positiv auf die Lebensdauer auswirken.
    Gruss Chris

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hey Rolf,
    die Geschicte mit der Ölzentrifuge erschließt sich mir nicht sofort, ist aber auch egal. Die wilde Schlagerei der sich schnell längenden Chinakette wird im korekt eingestellten Zustand erträglich. Und eine O-Ringkette hält diesen Zustadlänger, deshalb der Umbauwunsch.
    Ansonsten, Gute Fahrt mit dem Dino.
    Tschö Joe
    der gerade mal zum Brötchenholen auf die Schaukel gekommen ist :(

  • wuffi600
    Ich habe deine Nachricht als Email bekommen, aber ich weiss nicht, wie ich bzw. wohin ich antworten soll. In meiner PN-Box ist sie jedenfalls nicht gelandet. Daher hier meine Antwort, die wahrscheinlich auch andere Kollegen interessiert.
    Es geht um den Reifendruck der "Ballon-Strassenreifen":
    Der Reifenhändler hat mir 2,5 bar in die Reifen gepumpt. Damit ist das Kurvenverhalten eher "steif" und "wiederwillig", und der Geradeauslauf nicht 100-prozentig.
    Jetzt fahre ich mit vorne 1,5 und hinten 1,8 bar. Das Fahren ist in den Kurven weicher und die Dämpfung deutlich angenehmer. Der Geradeauslauf ist auch OK. So werde ich es wohl belassen. Im Gelände bin ich nicht unterwegs, daher habe ich hier keine Angaben. Die Original Stollenreifen habe ich immer mit 1,3 bar gefahren, aber egal welcher Druck, die haben mir nie richtig gefallen.
    Gruss Chris

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Gerade habe ich mit Sam eine kleine Tour unternommen. Im Soziusbetrieb sind die Reifen ebenfalls absolut TOP. Vorne 1,5 und hinten 1,8 bar, damit lässt sich wunderbar um die Kurven fahren, auch in langsam gefahrenen Kurven. :thumbup:
    Mir höherem Druck sind langsame Kurven nicht so leicht zu durchfahren!
    Gruss Chris

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hi Volks,
    Gerade einen längeren Ausritt mit den neuen Pellen gemacht: tolles Feeling und ein komplett anderes Fahrzeug. Fährt sich weit entspannter, kommt im Sand aber auch noch vorwärts. Danke für den Tipp.
    Allerdings hat mein Reifenfuzzi mir 50 Euro abgenommen.
    Tschö Joe

  • HI,


    Die sehen es halt nicht gerne wenn die Leute mit "fremden Reifen" kommen und diese montiert haben wollen.
    So ähnlich hatte ich es auch mal als ich ihn nen fast neuen satz reifen für meine Bandit habe montieren hab lassen. :thumbdown:



    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Hallo Miteinander,
    danke für euren wertvollen Thread! Ich habe mir vorgangenen Monat ebenfalls neue Reifen an meinem T-Rex 125 gegönnt. Kann das nur jedem Empfehlen, das Bike ist jetzt wesentlich laufruhiger (kein Höhenschlag mehr) und auch wesentlich leiser! Auf Schotter und Asphalt hat man trotzdem guten Grip.
    Am meisten Sorgen hatte ich wegen dem Querprofil - bin dann auf Maxxis Razr MX gestoßen (http://www.maxxis.de/produkte/…l_join.php?profil=M-931MX).
    Über die stollenfreie Reihe kann man sich sicherlich streiten (bei Kanten in Fahrtrichtung manchmal ungut), aber dafür liegt der Reifen gut in Kurven. Das fast durchgehende Profil in der Mitte scheint gut für die Laufruhe sein.
    In dem Sinn beste Grüße aus Tirol!