Kat im original Auspuff entfernen

  • Hallo Gemeinde,


    mal eine Frage? Hat schon mal jemand den Kat aus dem original Auspuff raus gemacht? Ich habe immer das Gefühl dass meine Van Van will aber nicht kann weil sie zugeschnürrt ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den kat raus zu machen. Beim Viertaktroller eines Kumpels hat das wie ein Wunder gewirkt. Sicherlich macht es keine fünf PS aus aber evtl. etwas mehr Drehmoment am Berg?


    Hat jemand Erfahrung?



    Gruß


    Matthias

  • Hi Matthias,


    ich glaube nicht dass das viel bringt, das Motörchen ist einfach so ausgelegt.
    Vielleicht ist aber auch genau das der Grund warum die Dinger teilweise mit 50 Tkm Laufleistung angeboten werden.
    Stramme Leistung für so einen Schnapspinchen Kolben find ich.


    Die Drehmomentkurve von dem Dingen verläuft wirklich sehr flach............geradezu auf der Nulllinie ;)


    Vielleicht könnte man mit einem offenen Luffi in Verbindung mit einem Sportendschalldämpfer und Krümmer den einen oder anderen Millinewtonmeter rausholen.



    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    du hast Recht. Ich habe am Donnerstag den kat raus gemacht. Sprich ESD aufgeflext, Kat raus und wieder zusammengeschweisst. Das Ergebniss: ,, Der Sound ist etwas besser und im fünften und sechsten Gang macht es bergauf doch ein paar Km/h aus. habe da so ein Berg an dem ich vor und nach Katausbau getestet habe. Zuvor knapp über 80 Km/h jetzt immerhin knappe 90.


    Somit war es nich ganz umsonst ;)



    Gruß


    Matthias

  • Na das ist doch was, hoffentlich war das nicht nur abhängig von der Tagesverfassung der Kleinen.


    Bei mir ist es so, wenn ich das Ding nicht im 5. bis min. 90 drehe, dann passiert auch nichts mehr wenn ich in den 6. schalte. Im Extremfall wird sie mangels Drehmoment sogar wieder langsammer. Ich muss den 5. schon drehen bis bei mir im Kopf schon längst die rote lampe leuchtet, dann wird´s sogar was mit den versprochenen 100.


    Von der Seite ist es halt doch nichts anderes wie ein Moped. Eine aktuelle 125er Vespa quält sich genau so mühsam in den dreistelligen Bereich......und kommt auch nicht selten nur auf max. 90.

  • Anfangs war das bei mir genauso, dass ich im 6. Gang keine Leistung mehr hatte. Die Karre wurde immer langsamer bis man schließlich wieder in den 5. zurück schalten musste.Deshalb habe ich hinten ein Kettenblatt eingebaut, dass um zwei Zähne größer ist. Vorne einen Zahn kleiner. Der Motor regelt jetzt zwar bei ca. 115 KM/h ab (nur Bergab) aber auf auf der geraden schafft Sie jetzt im 6. Gang gut die 100 KM/h Marke :thumbup:


    Gruß


    Matthias