Hab ich ein elektrik Problem oder nicht

  • Hallo,


    wär kann mir weiterhelfen. Meine RV 125 Baujahr 77, ist seit 1996 stillgelegt, bin jetzt dabei sie ins Leben zurück zurufen.


    Motor läuft rund ohne irgendwelche Nebengeräusche.


    Hab ne neue Batterie eingebaut.Zündung eingeschaltet, es brennt keine Kontrolleuchte, Blinker gehen nicht und sämtliche Lichter auch nicht. Hupe geht.


    Bei laufendem Motor funktioniert : Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht, Rücklicht.


    Bringe ich den Motor auf Drehzahl, geht der Blinker ganz schwach.


    Meine Frage an Euch, ist das Normal so oder wo ist der Fehler ?


    Grüssle aus Stuttgart


    Long Play Rock and Roll :thumbup:

  • Hallo,
    bei eingeschalteter Zündung sollte nur die Neutralleuchte, Blinker, Bremslicht und die Hupe funktionieren.
    Alles andere nur bei laufenden Motor.
    Eine neue Batterie ist schon ein erster guter Schritt um deine RV wieder zum Laufen zu bringen.
    Als nächstes würde ich alle Lampen auf Funktion checken und mit Kontaktspray die Fassung leicht behandeln. Den Glaskörper möglichst nicht mit Öl in berührung bringen. Durchgebrannt ist bei der Suzuki leider schnell eine Lampe oder mehrere.
    Dann alle Steckverbindungen in der Lampe mit Kontaktspray ölen, auch das Zündschloss nicht vergessen.
    Hat deine RV noch den Kontensator unter der Sitzbank?
    Wenn alles funktioniert, wird der Glaswiderstand warm wenn du den Lichtschalter bei laufenden Motor auf Stadtlicht geschaltet hast?
    So jetzt bist du sicher eine Weile beschäftigt :D

    have always spass mit deiner RV
    thomas

  • Und die neue Batterie muss gefüllt und geladen sein. Gelagert werden die leer und werden erst beim Verkauf mit Säure gefüllt !
    Gruss Heino

  • Steckverbindungen in der Lampe und den Rest hab ich überprüft. Morgen Abend mach ich das nochmal, genauso wie beschrieben.


    Batterie hab ich selbst befüllt und übernacht am lader gehabt.


    Grüssle aus Stuttgart


    Long Play Rock and Roll :thumbup:

  • hab alles so gemacht wie von Kaindi beschrieben.........alles super..Danke
    Hab seit Gestern Kurzzeit Kennzeichen, war Heute zur Arbeit mit meim Böckle, läuft supi.
    Übermorgen gehn wir zum Tüv.
    Grüssle aus Stuttgart
    Long Play Rock and Roll :thumbup: