RV 50 raucht und qualmt

  • Hallo,


    ich weis nun nicht mehr weiter ,warum meine RV50 beim Kaltstart so extrem raucht,wird dann nach dem warmfahren etwas besser aber immer noch zuviel Rauch.


    Habe folgende Versuche unternommen,ohne Wirkung.


    - Ölpumpe nach Anleitung Schmuke eingestellt


    -Vergaser gereinigt und eingestellt


    - Zündung eingestellt


    - Entlüftung Öldeckel überprüft


    - Motor ohne Auspuff laufen lassen ( um auszuschließen das es am öligen oder verstopften Auspuff liegt)


    - und zuletzt Motor laufenlassen ohne Getriebeöl ( könnte ja der Simmerring undicht sein)


    alles ohne Erfolg!!! Habe ich vielleicht doch die Fördermenge der Ölpumpe zu hoch eingestellt,bin ich richtig wenn ich den Bowdenzug herausdrehe wird die Menge weniger oder ?


    Hat noch jemand eine Idee ?? :( :(


    LG


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von RV501973 ()

  • Dass problem habe ich auch mal gehabt, aber bei mir lags am auspuffdämpfer. Da war ein halber liter öl drinn
    Könnte es dass vielleicht sein? ?(


    Mvg,


    Röhrich

    1840_ddm1.gif



  • Wen man den bowdenzug rausdreht, wird mehr öl gefördert.
    Ich kenn die schmudke-anleitung zwar nicht, aber ich hab meine ölpumpe so eingestelt:
    Am gaszug drehen, bis die kleine bohrung am vergaserschieber oben halb verschwindet, und dan muss die markierung am hebel und an der ölpumpe stimmen ( kettwnschutz und die abdeckung darunter müssen weg)
    Die ölmenge die ''verbrannt'' wird wird aber am vergaser eingestellt?!
    Könte aber auch echt der auspuf sein...


    Mfg mathias


  • Die ölmenge die ''verbrannt'' wird wird aber am vergaser eingestellt?!



    Mfg mathias




    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    Einmal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • ok, ähm...


    Man kann am vergaser eine öldurchflussmenge einstellen (kleine schlitzschraube)
    Und an der ölpumpe die fördermenge (am bowdenzug)


    Oder?


    mfg mathias



  • Gütiger Gott 8| 8|

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • http://www.schmudken.de/


    schaut euch mal die Anleitungen bei ihm an.
    Da ist auch die Vergasereinstellung beschrieben.


    @ trio
    sehr produktive Beiträge heute von dir ;)



    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

    Einmal editiert, zuletzt von jan ()

  • Hi


    RV501973


    Du hast ja schon alles mögliche eingestellt! Ich hoffe auch richtig!?


    Überprüfe nochmal deine Öl-Pumpen einstellung, wie jezt schon öfters gesagt.


    Wie fährt die kleine sich denn? Irgentwelche Leistungs defiziete? Motorengeräusch normal?


    Welche Farbe hat der Rauch? lassen sich irgentwelche Stoffe Öl Benzin Wasser im Auspuff finden? Wie sieht die Zündkerze aus welche Farbe Zustand usw?


    Übrigens das ohne Getribeöl ist sehr riskant! 8o




    @Trio Ich hab auch beide Hände übern Kopf zusammen geschlagen!


    @Mathias FALSCH


    die"Kleine Schlitzschraube" am Vergaser hat nichts mit öl zu tun!!!!!!! Die Öl Vörder menge wird nur mit Hilfe des Bowdenzuges an der Ölpumpe eingestellt! Verfolge mal an deinem Motor oder anhand einer Explosionszeichnung den Verlauf der Ölleitungen! Die Schraube am Vergaser ist die sogenante Gemisch-regulier-schraube oder Gemischschraube oder sonst wie. Aber nur für BENZIN und LUFT nicht ÖL! ;) Hoffe das war jezt nich zu Klugscheißerisch! Wollte nur das Missverständnis beseitiegen!


    Hochachtungs voll und MfG


    Robert habe die Ehre ! :thumbup:

    Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät! :125:

    Einmal editiert, zuletzt von rv-robert ()

  • ok, mann lernt nie aus...
    Die seilzugseinstellung ist mir soweit klar.
    Und die gemischregulierschraube (ich nen sie jetzt mal so) ändert dan was?
    das verhältniss von luft und benzin?
    Aber benzin wird ja mit der HD ''eingestelt''
    Also die luftmenge?


    das würde die sache drastisch ändern....


    danke für's belehren, mathias

  • Hallo Mathias,


    ich versuch´s auch mal:
    Beim Vergaser unterscheidet man grundsätzlich zwei Tätigkeiten, einmal das ABSTIMMEN und dann das EINSTELLEN.


    Beim Abstimmen muß der Vergaser zerlegt werden, weil interne Bauteile getauscht oder verändert werden, z.B. Tausch der Hauptdüse oder Veränderung der Stellung der Düsennadel. Eine neue Abstimmung ist i.d.R. nur notwendig, wenn andere Änderungen am Motor vorgenommen wurden (anderer Auspuff, Steuerzeiten geändert, Vergaser oder Ansaugstutzen aufgebohrt, usw.). Mit der Abstimmung wird die Grundeinstellung des Vergasers festgelegt, so auch die Gemischzusammensetzung, also das Verhältnis von Benzin und Luft (NICHT ÖL!).


    Das Einstellen kann von außen, ohne Zerlegung des Vergasers durchgeführt werden. Hierzu gibt es am Vergaser der RV zwei Schlitzschrauben, eine größere mit Sicherungssplint die oben aus der schwarzen Gummiabdeckung rausschaut (Leerlauf-Einstellschraube) und eine kleinere im Vergaser eingelassen, die erst nach Herausnahme des (von vorne gesehen) linken Gummistopfens vorne am Vergasergehäuse zugänglich ist (das ist die Leerlauf-Luft-Einstellschraube). Mit diesen zwei Schrauben wird eine Feinjustierung vorgenommen, die allerdings fast ausschließlich den Leerlauf beeinflußt. Mit der kleineren reguliert man, wie der Name schon sagt, die Menge der Luft, also die Gemischzusammensetzung. Beeinflußt wird damit hauptsächlich die Zusammensetzung im Leerlauf und bis ca. 1/4 geöffnetem Gasgriff. Reindrehen macht das Gemisch fetter (weniger Luft, mehr Benzin), Rausdrehen macht das Gemisch magerer (mehr Luft, weniger Benzin). Mit der größeren Schraube oben wird die Leerlauf-Drehzahl eingestellt, dabei wird nur die Höheneinstellung des Gasschiebers verändert, d.h. es passiert im Prinzip das gleiche wie wenn Du am Gasgriff drehst. Mit Gemischregulierung hat diese Schraube nichts zu tun, es wird lediglich der freie Vergaserquerschnitt im Leerlauf damit verändert.


    Für die Einstellung empfehle ich auch die Seiten von Schmudke (Link ist weiter oben), dort ist die Sache wirklich gut beschrieben.


    Zur Vertiefung und zum weiteren Verständnis meines Geschreibsels guckst Du hier:


    http://www.iwt.com.au/mikunicarb.htm


    Gut erklärt und mit Bildchen! Allerdings sollte man des Englischen einigermaßen mächtig sein.


    LG


    Wolfgang.

  • Vielen, vielen dank!


    Wed das gleichmal probieren!


    Ist eigentlich das grundproblem behoben, weswegen das alles erstellt wude?



    Mfg mg

  • Oh ja, ich merk´s gerade, der Thread läuft etwas aus dem Ruder. Ursprünglich ging es RV501973 ja um was ganz anderes:


    Die ungebührliche Rauchentwicklung könnte, wie ich auch im anderen Thread zu diesem Thema schon sagte, auch von Undichtigkeiten der Ölpumpe kommen. Im Stand rinnt dann beständig Öl ins Kurbelgehäuse.


    Probier´ doch mal Folgendes: Fahre 10km Vollgas, wirklich VOLLGAS! Qualmt es dann immer noch stark, hast Du wahrscheinlich doch ein Problem mit einem defekten Simmerring des Getriebes oder die Ölpumpe ist völlig falsch eingestellt oder ganz hinüber (soll heißen sie läßt sich gar nicht mehr korrekt einstellen). Wenn es nicht mehr qualmt, ist alles Öl erst mal raus. Lasse den Motor vollständig abkühlen und mach´ ihn dann wieder an und fahre ein Stück. Beobachte ob und wie stark es jetzt qualmt. Lasse die RV 2-3 Tage stehen und starte sie dann wieder. Wie ist die Qualmentwicklung jetzt? Vergleiche die Stärke der Qualmentwicklung nach kurzer und langer Standzeit. Ist sie nach langer Standzeit größer, deutet das tatsächlich darauf hin, dass da Öl ins Kurbelgehäuse tröpfelt. Ist sie nach langer wie kurzer Standzeit gleich, würde ich eher weiter den Auspuff untersuchen und ihn vielleicht doch mal richtig ausbrennen (nicht nur mit Benzin auswaschen, wie Du das gemacht hast).


    LG


    Wolfgang.

  • Wollte nur mal anmerken dass die Rauchentwicklung auch von einer zu großen Hauptdüse, also falscher Vergaser Abstimmung kommen kann.



    MFG

  • Freunde: blauer Rauch bzw. Qualm kommt immer vom Öl und nicht von Vergaserproblemen, aber ich lass euch gerne weiter diskutieren und experimentieren ;)

    liebe Grüße Jörg

  • Jörg


    Völlig Deiner Meinung. Aber schau´ Dir doch den Verlauf des Threads noch mal genauer an: Der hat durch Mathias´ Hilfeversuch unbeabsichtigt einen richtigen kleinen Ausflug Richtung Vergaser gemacht. Ich hoffe ich konnte durch meinen letzten Beitrag wieder auf das ursprüngliche Thema zurückführen.


    LG


    Wolfgang.

  • Danke erstmal für die vielen Ratschläge,


    werde jetzt nochmal die Ölpumpe genauer anschauen oder es ist doch ein Simmerring undicht und es verbrennt Getriebeöl.


    es qualmt hauptsächlich wenn ich vollgas gebe und hört auch nach 10 km fahren nicht auf,im gegenteil es tropft schon wieder Öl aus dem vorderen Befestigungsloch des Hitzeschutzbleches.


    Wie kann ich das verbrennen des Getriebeöls feststellen?


    LG


    Andi :50:

    Einmal editiert, zuletzt von RV501973 ()

  • Wenn es plötzlich leer ist ;( ?


    Nein im Ernst, das wird langsam schwierig, da bin ich mit meinem Latein fast auch am Ende. Vielleicht kann man die Verbrennung von Zweitakt- und Getriebeöl mit einiger Erfahrung an der Farbe des Rauches und/oder dem Geruch unterscheiden. Wenn ein Viertaktmotor Motoröl verbrennt, ist der Rauch eher weißlich und es riecht auch völlig anders als eine bläuliche Zweitakt-Fahne.


    Zu überlegen wäre auch, ob Du nicht besser erst an die Ölpumpe gehst, also die mal austauschst. Da kommt man einfacher dran und dann kann man diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.


    LG


    Wolfgang.

  • Wollte nur mal anmerken dass die Rauchentwicklung auch von einer zu großen Hauptdüse, also falscher Vergaser Abstimmung kommen kann.



    MFG



    Na na Leute!
    Kehrt mal Samuels Bemerkung nicht so einfach unter den Tisch.
    Wenn die HD um einiges zu groß ist( nicht nur ein oder zwei Nummern) dann ist die Verbrennung durch den Benzinüberschuß zu '' kalt ''. Folgedessen wird das Öl noch unvollständiger als üblich verbrannt und qualmt auch entsprechend. Zudem gelangt so viel mehr unverbranntes Öl, das wahrscheinlich auch noch mit unverbranntem Sprit durchsetzt ist in den Auspuff.
    Original ist eine 65er HD verbaut. Also bitte mal nachsehen.
    Welches Öl fährst du?
    Wie ist das Kerzenbild nach 10km Vollgas?
    Läuft die RV eigentlich sauber auf Vollgas oder beginnt sie zu viertakten? ( zieht an, drosselt, zieht an, drosselt usw. )
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    2 Mal editiert, zuletzt von RV Trio ()