• hallo leute


    meine rv 50 läuft wirklich gut, mit 4 ps sollte das auch so sein. jedoch wenn ich das licht einschalte dreht der motor


    nich mehr so sauber hoch und hat aussetzer. nicht angenehm, da es um diese jahreszeit wieder früher dunkler wird und man


    mit licht fahren sollte. wenn ich das licht wieder ausschalte läuft alles wieder prima.


    bin mit den nerven am boden und brauche gute ratschläge, danke für die hilfe..


    kelly :50: ;(

  • Zwei Hauptverdächtige: Wackelkontakt im Zündschloss oder gelegentlicher Masseschluss im Lichtstromkreis.


    Das Zündschloss kannst Du recht leicht prüfen indem Du es durch Brückung der entsprechenden Kabel im Lampengehäuse umgehst.


    Masseschluss aufspüren ist schwieriger, da mußt Du Dich Stück für Stück im Kabelbaum vorarbeiten, überschaubare Kabelstrecken abstecken, gegen Masse messen und dabei die Kabelstrecke möglichst in alle Richtungen bewegen (drücken,drehen, ziehen).


    Bringt das alles kein Ergebnis weil evtl. der Masseschluss nur bei laufendem Motor (Vibrationen) auftritt, kannst Du noch mit einer fliegenden, also provisorischen Verkabelung unter Umgehung des normalen Kabelbaumes arbeiten. Irgendwann könnte dann nur noch die Lichtspule als Übeltäter mit gelegentlcihem Masseschluss übrig bleiben.


    LG


    Wolfgang.

  • heino


    nein, es sind keine fehlzündungen hörbar, einfach nur aussetzer, aber nur ganz kurz. der motor dreht dann schon hoch, irgendwie..


    danke für die ratschläge, werde mich in naher zukunft mit suchen beschäftigen ?( :whistling:

  • schau vorsichtshalber trotzdem nach in der Umgebung der Batterie,da befindet sich ein Überzähliges schwarzes Kabel,eine Abzweigung vom Kabel aus dem Motorblock vom Unterbrecher zur Zündspuhle. wenn das versehentlich an der Batterie an minus eingesteckt wird,oder eventuell irgendwo auf Masse kommt,dann stottert und knallt es auf Zündungsstufe zwei !
    Gruss Heino

  • heino


    ja danke, an dieses schwarze kabel habe ich auch schon gedacht. obschon, ich habe mal fälschlicherweise dieses an die batterie als masse geklemmt und


    hatte natürlich keinen zündfunken mehr. auch auf der ersten zündstufe... ich werde mal das lampengehäuse öffnen und nach dem rechten


    schauen.. 8o

  • Hallo Kelly
    Wie ich sehe hattest du das Problem ja schon letztes Jahr!
    Und dir wurde alles gesagt was nötig ist um den Fehler zu finden. Es nützt also nichts wenn du mir das alles nochmal per Mail schilderst. Etwas anderes kann ich dir auch nicht antworten.
    Was hast du denn schon versucht, bzw. welchem Ratschlag bist du gefolgt?
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • hallo rv trio


    danke, letztes jahr hat sich der kondenser und unterbrecher nacheinander verabschiedet. diese tage hat sich der


    freundliche suzuki mechaniker der rv angenommen: kerzenstecker hatte zuviel widerstand, die kerze mit einem falschen wärmewert


    kurz: neue kerze und k-stecker und die susi läuft wieder prima. bin sehr froh 8o :thumbup: im winter ist dann der zylinder mit kolben dran.


    die kolbenringe rasseln und etwas kraft fehlt.


    vielen dank