Auspuff abmontieren

  • Hallo,


    ich will meine RV 50 über den Winter etwas restaurieren, und bin gestern bereits am abmontieren des Auspuffs kläglich gescheitert. :)


    Nachdem ich die Schrauben unten am Auspuff gelöst hatte ging die Schelle auch ab, jedoch sieht es so aus als ob der Auspuff fest mit dem rest des Motors verbunden ist und er lässt sich auch nicht bewegen (ist jedoch auch ziemlich verrostet) . jetzt frage ich mich ob und wie er Abmontiert werden kann.
    Kann ich einfach nur vorsichtig daran Rütteln bis er sich löst, oder muss ich was bestimmtes Beachten? Wär ziemlich blöd wenn ich das Teil abreissen würde...


    Gruß Max

  • Hi Max,


    versuche es erst mal mit ordentlich Sprühöl (Caramba, WD40). Einen Tag einwirken lassen. Dann die Halteschraube des Auspuffs unter Sitzbank/dem Öltank lösen und den ganzen Auspuff hebelartig (aber vorsichtig!) hin- und herbewegen. Das sollte reichen. Falls nicht kannst Du noch mit leichten Hammerschlägen von verschiedenen Richtungen auf den Krümmer nachhelfen. Dabei aber unbedingt ein Holz zwischenlegen, sonst gibt´s unschöne Beulen.


    LG


    Wolfgang.

  • Kommt drauf an ob das Rohr schon so stark verrostet ist das es reißen könnte :D Ich würds auch mit WD40 mal einsprühen und am nächsten tag nochmal versuchen -----> wenn nichts mehr hilft dann mal mit dem Gasbrenner erhitzen - Feuer löst allle Probleme ^^

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • Also, so wie ich das rauslese, hat er einfach vergessen die Schraube unter der Sitzbank zu lösen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hmm stimmt da hab ich auch ne weile gebraucht bis ich gecheckt hab das die auch weg muss :D

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • Ne, die Schraube hab ich schon gesehen, habs auch schon ohne die Schraube mit klopfen und rütteln versucht, er hat sich jedoch kein Stück bewegt. Der Auspuff ist extrem verrostet.


    Ich lass jetzt gerade mal nen Rostlöser einwirken. Wenn der auch nichts bringt muss wohl der Brenner ran. :)

  • Also, hab jetzt alles versucht, rütteln, klopfen, hebeln, Rostlöser, erhitzen, hat alles nichts gebracht, der Auspuff bewegt sich immer noch kein stück.
    Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?


    Gruß max

  • was ich schon ab und zu gmacht habe ... Bauteile ausbauen, hier Zylinder mit Auspuff


    und dann über längere Zeit in einen Kübel mit Rostlöser oder Balistol oder Bremsflüssigkeit weichen lassen ...


    Wie gut das der Lauffläche im Zylinder bei Bremsflüssigkeit tut kann ich auch nicht beurteilen ...


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Hi,


    könntest du vll. mal ein Bild reinstellen? Ich kann mir das ganze grade nicht wirklich vorstellen. Vor allem nicht, das der Auspuff so am Zylinder festrostet, weil der ist ja aus Alu.



    MFG

  • Hallo,


    Naja, das ist warscheinlich gerade das Problem, da gibt es dann Kontaktkorrosion, weil das unedlere Metall nachgibt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…orrosion#Kontaktkorrosion




    Aber wie mopedfreund schon sagt, einfach Zylinder mit abbauen und einweichen lassen.


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

    Einmal editiert, zuletzt von jan ()

  • wenn ich das bei Wiki richtig verstehe ... hilft hier vorbeugend nur regelmäßiges zerlegen oder die Ölpumpe auf zu viel Öl einstellen :D


    Wiki: "Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen."


    Nein, natürlich ein Scherz am Rande


    :50:


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.