Auspuff verändern

  • Hi,


    ist hier zufällig jemand der sich mit Strömung ect. auskennt?


    Ich habe gerade über den Auspuff der RV nachgedacht der ja eine "Drossel" ist. Jetzt ist es ja so, dass man je nach Resonanzdrehzahl den Abstand zum Zylinder den die Resonanzwelle zurücklegen muss verkleinern / vergrößern muss.


    Hier eine Seite, sieht man finde ich ziemlich gut wenn man die Drehzahl verschiebt. http://www.kreidler-verein.de/reso.html


    Sollte es jetzt nicht theoretisch durch das Versetzen der Prallbleche, sowie verändern der Dicke der Röhrchen die darin stecken, die Resonzanzdrehal zu verändern und mehr Leistung zu bekommen?


    Ich weiß das man den Auspuff am Ende absägen kann aber das bringt nicht so wirklich viel und gefällt mir auch nicht. Genauso wie die Tuningauspüffe, haben einfach nicht den gleichen Stiel wie der originale Auspuff.


    Das Ganze ist bis jetzt natürlich nur eine Idee und ich habe nicht vor gleich meinen Auspuff dafür aufzusägen und auf gut Glück mal etwas zu verändern. Würde mich aber mal interessieren ob man da was machen könnte.


    MFG

  • Vergiß das Ganze : ist doch Schnee von vorgestern, warum haben denn alle modernen 2-Takter `ne Resonaztüte drauf? Gruß Gottfried


    PS: ...oder so machen, wie ich bei meiner Kawasaki-3-Zylinder: Originaltüte aufmachen; Resonanztüte einbauen und zuschweißen ...läuft übrigens SPITZE!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hahne ()

  • Okay,


    aber die Form vom Auspuff der RV 90, ist ja nicht wirklich wie der eines Resonanzsauspuffes, also nicht rund, macht das was?


    Oder meinst du man könnte im inneren Konen einschweißen die wie in einem Resonanzauspuff sind nur dann halt eher Oval als rund? Theoretisch entsteht so ja auch Unterdruck und Überdruck wenn die Konen größer / kleiner werden?


    MFG

  • Was willst du mit der Auspuffänderung erreichen? Doch sicher mehr Leistung.
    Da zäumst du zumindest bei der 90er das Pferd von hinten auf. Die ist über den Vergaser und vor allem über die Steuerzeiten kastriert. Der Auspuff alleine wird dir am Serienmotor nicht viel bringen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Kommt auf das Volumen an, nicht auf die Form, ... frag mal Schmudke, was mein "Dicker" Auspuff gebracht hat, .... so weit ich weiß OHNE Steuerzeitenänderung!


    Siehe Kommentare bei Auspuffe!!!!...auf meiner Page.


    Ach ja; kleines Geheimnis am Rande: mach bei den Auslaßkanälen nach oben hin so`n 8mm "Halbmond" (ausfräsen) in der Mitte, sogenannter Vorauslaß! ....also 4mm nach oben!


    ...und noch `n Tipp, falls Seite nicht gespeichert: oben in der obersten Zeile auf allen meinen Seiten
    steht ja RV 59/90/125 ...da ist auch `n Link drauf!


    Gruß Gottfried

  • Hi,


    ist mir schon klar das man einen anderen Resonanzauspuff verbauen kann aber ich wollte wissen , ob man nich den originale Auspuff innendrin so verändern kann das er zu einem Resonanzauspuff wird?


    Oder wird der Auspuff dann zwangsmäßig zu so einem Bauchigen, also man bekommt anders keine richtige Leistung?


    Was meinst du mit dem Link, ich finde nur den zu den RV Teilen?


    MFG

  • Habe mir jezt überlegt, das man den Gegenkonus, für die Schallwelle, nach knapp 0.9m Auspuff einschweißen müsste, also der Reflektionspunkt von Konus muss dort liegen, um eine Resonanzdrehzahl von ca. 6000 zu bekommen.


    Was meint ihr dazu, ist die Drehzahl sinnvoll ( bei 90km/h drehe ich ca. 9000 ), oder osllte ich höher ansetzen.


    Bzw. kann mir jemand sagen ob die ganze Aktion überhaupt etwas bringt. Oder haltet ihr die Aktion für sinnlos. Die Sache ist halt, das es mich wirklich interessieren würde wie sich das ganze Auswirkt und wie die Praxis mit der Theorie zusammenpasst, andererseits habe ich keine Lust den Auspuff 100 mal aufzumachen und am Ende einen Klumpen schweißnaht übrig zu haben.


    MFG