Kleines Elektrikproblem

  • Hallo RV-Gemeinde, habe seit heute ein kleines?? Elektrikproblem: Fahrlicht und Rücklicht sind extrem hell( birnen sind auch schon durchgebrannt). Die Blinker sind so schwach das man sie kaum sieht. Nun das seltsamste: Bei laufendem Motor beträgt die Spannung an den Batteriekabeln gemessen 5,72 V. Wenn der Motor aus ist sind es 6,22 V. Wo soll ich anfangen mit der Fehlersuche?


    Mfg Rider

  • Hallo Rider,


    ich kann nur vermuten.
    würde aber sagen das deine Lima den geist aufgibt(beim Auto merkt man es stärker,aber anderes Thema)


    die 6,22 V sind von der Batterie selbst, die 5,72 V ist der Ladestrom von der Lima.
    es müsste mehr kommen bei laufenden Motor(weis aber nich wieviel).


    hast du mal die zündplatte kontrolliert?
    vielleicht ist ein kabel lose oder ähnliches.


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • @ KSM: Das würde aber nicht das extrem helle Fahrlicht erklären. Mir ist aber noch etwas eingefallen: Habe letztens die Batterie versehendlich mit einem 12 V Ladegerät geladen. Der Batterie die ich drin habe macht das nix aus, aber vlt. habe ich mir den Gleichrichter oder Regler( wenn vorhanden) damit zerstört. Kann man den Gleichrichter durchmessen?


    Mfg Rider

  • Hallo, ich habe es gefunden. Da ist bei so einem kleinen schwarzen Bauteil eine Steckverbindung aboxidiert. Was ist das für ein teil und wo bekommt man ersatz dafür?


    Mfg Rider

  • Hallo, das Teil könnte der Gleichrichter sein, steht TOSHIBA und eine Nummer drauf. Kann ich den von einer Handa Dax nehmen?. Der kostet bei Ebay knapp 19 euro.


    Mfg Rider

  • Hallo rider,


    normalerweise ist ein Gleichrichter verbaut(ich hab keinen,fahr auch ohne batterie und blinker).
    der kann auch hops gehn.


    ob du den von ner dax nehmen kannst,kann ich dir nich sagen.


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Der von der Dax passt,doch die Form ist anders und anschrauben kann man ihn nicht. Macht aber nichts,man kann ihn auch mit einem Kabelbinder befestigen am Kabelbaum .Im Elektronikhandel gibt es auch welche für ein paar Euro,die passen ,einfach 6-Volt müssen es sein !


    Gruss Heino

  • Hallo, danke für die Antworten. Habe jetzt an den alten ein Kabel drangelötet und alles geht wieder.Wird nur nicht lange halten weil der anschluss doch sehr stark oxidiert ist. Habe aber schon den von einer Dax bestellt. Wird spätestens übermorgen da sein.


    Mfg Rider

  • Hy Leute!


    Habe das selbe Problem mit den Glühbirnen, sind mir auch immer durchgebrannt.
    Hätte es mit 12V Birnen probiert, Rück und Bremslicht funktioniert super. Aber habe sehr schwaches Licht bei der Vorderlampe. Also Mist.


    Wo sitzt genau dieser Gleichrichter?
    Bilder wären super das ich das Teil auch finde.
    Habe meine Rv noch nie zerlegt.


    mfg Thomas

  • Hallo, heute ist mein Gleichrichter gekommen und das Miststück funktioniert nicht. Habe bei der Firma angerufen, ich soll ihn zur überprüfung zurückschicken. Jetzt hoffe ich nur das ich den nicht verkehrtrum angekemmt habe. Werden wir sehen wenn die sich bei mir melden.


    Mfg Rider

  • Den kannst man ganz einfach auch selbst prüfen mit einem simplen Multimeter. Wenn du keinen hast,dann geh mit dem Teil zum nächsten Elektriker. Es sind ja nur zwei Anschlüsse daran und von der einen Seite her gemessen soll Durchgang Vorhanden sein und von der anderen Seite her nicht,das ist schon alles !In eingebautem Zustand geht das auch mit einer Prüflampe. Das Kabel (meistens rot-weiss ) von der Lichtmaschine gehört auf das (gewellte )Minus und das rote Kabel von der Batterie auf das Plus. Wenn du dann am Plus mit der Prüflampe mist,sollte sie brennen und wenn du versuchsweise die Kabel vertauschst,darf die Lampe nicht brennen ,bei laufendem Motor versteht sich ! Gruss Heino

    Einmal editiert, zuletzt von heino ()

  • Hallo@ heino: Bist du sicher das du die anschlüsse nicht verwechselst?. Bei meinem orig. gleichrichter geht das Rot/ Weiße auf + und das rote auf das wellenminus. War zumindest so angeschlossen.


    Mfg Rider

  • Hallo@ heino, du hast recht, habe eben nochmal druntergeleuchtet. Bei dem ganzen Kabelkram kommt man schnell durcheinander.


    Mfg Rider

  • Hallo, es geht wieder alles :thumbup: :thumbup: . Jetzt noch eine frage: Für was ist der Kondensator bzw. welchen zweck hat er?


    Mfg Rider

  • Kondensatoren im allgemeinen laden sich ja auf und jener an der Magnetzündung lädt sich auf und verhindert so einen Funkensprung zwischen den beiden Kontakten am Unterbrecher !
    Gruss Heino

  • Hallo, sorry, bin schon wieder durcheinander. Ich meine diesen wiederstand ( 4 ohm) neben der Batterie.


    Mfg Rider

  • Der vernichtet grob gesagt überflüssige Spannung in dem er sich erwärmt und so Spannung verbraucht . Am meisten wenn ich nur das Standlicht eingeschaltet habe ( wo vorhanden ). Sonst käme da am Rücklicht zu viel Spannung an und die Birne würde sich verabschieden !


    Gruss Heino