Nochmal Rahmen- / Motor Nummer

  • Hallo zusammen,


    beim Vergleich der Rahmen- und Motornummer mit einer Liste aus Belgien, die hier im Forum zu finden war
    http://users.telenet.be/luc.aerts1/Model_op_nummer.htm


    finde ich meinen Nummern-Kreis leider nicht.


    Die Rahmennummer ist 495xx, die Motornummer 488xx - ist die Kombi korrekt, oder kann es sein, daß da jemand den Motor getauscht hat? Baujahr soll 1977 sein, Typschild ist deutsch.


    Hintergrund meiner Frage ist, daß aus optischen Gründen bei einem angeblich nur 3000km gelaufenen RV 125 einiges nicht ganz "koscher" zu sein scheint - das Kettenschutzblech wurde mal silber nachgesprayt, der Vergaser wurde mit DIchtpaste versucht dichtzubekommen, ich hab nur einen Aussenspiegel, und der "Vogel" will nun überhaupt nicht anspringen, selbst mit Starthilfespray nicht... Argh.


    Danke auch für Tips, wie ich eine (angeblich 20 Jahre in der Ecke geparkte) RV 125 von Bj. 1977 wieder flott bekomme? Zündkerze funkt (wie ich finde, ausreichend), Sprit ist da.

  • Motor und Rahmennummer müssen werkseitig nicht übereinstimmen. Ob das der originale Motor ist kann ich nicht sagen. Er stammt aber aus derselben Baureihe/Bauzeit. Es müsste sich um ein spätes 77er oder frühes 78er Modell handeln. Meine ist Baujahr 79 und die Nummern beginnen mit 5.
    Interessant das du deiner eigenen Verwandschaft nicht traust, was die 3000 km angeht. Aber an so einem Moped nagt eben der Zahn der Zeit. Auch wenn es nur wenig gefahren wurde. Der Kettenschutz war, im Gegensatz zur RV 50, bei der 125er und der 90er nie verchromt sondern nur silber lackiert. Der rostete gerne. Wenn das Fahrzeug eimal Streusalz gesehen hatte ging es sehr schnell überall los. Wurde deine mal im Winter gefahren?
    Dichte den Vergaser vernünftig ab, stelle alles so ein wie hier im Forum beschrieben und dann versuche es wieder.
    Achja, das alte Bezin, falls noch eins drin war, hast du aber schon ausgetauscht, oder?
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Wie heisst das so schön: "Mit Verwandtschaft trink und lach - aber keine Geschäfte mach" ;) ich geh ja erst mal nur vom Positiven aus - aber man weiss ja nie...


    Ich habe auf Anhieb keinen Beitrag gefunden, was die Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit angeht - ich werde dazu mal einen neuen Beitrag aufmachen, man sehe mir bitte nach, wenn ich da was doppelt schreibe...


    Danke schon mal bis hier. Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Motor/Fgst.-Nr. Tabelle für den Nummernkreis...?

  • Mit Bezug auf die Zugehörigkeit von Rahmen- und Motornummer habe ich auch bei Suzuki Deutschland einmal nachgefragt, und folgende ANtwort erhalten:


    "...Offensichtlich wurde Ihre RV 125 offiziell importiert, entweder von der Vor-Vorgängerin unserer Firma, der Suzuki Motor Handels-GmbH oder noch der Fa. Röth..."


    ...Da wir wie gesagt keine Unterlagen über Ihre Maschine haben, können wir die definitive Zusammengehörigkeit von Motornummer und Fz-Ident-Nr. nicht prüfen. Dies ist leider auch beim Hersteller in Japan nicht mehr möglich..."


    "...Die Seriennummern liegen um den Wert 690 auseinander, was bei den uns vorliegenden höheren Seriennummer nicht der Fall ist. Wir können aber trotzdem nicht ausschließen, dass es sich um den Originalmotor handelt..."


    Wer kennt denn hier noch etwas aus der Frühgeschichte von Suzuki in Deutschland? Und sind bei anderen RV 125 Besitzern aus dieser Zeit auch die Differenzen zwischen Motor- und Seriennummern so hoch?


    Danke vorab!