Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit

  • Hallo zusammen,


    eine RV 125 wartet nach mehrjähriger Standzeit wieder darauf, ins Leben und damit auf die Strasse zurück geholt zu werden. Soweit macht sie ein optisch schönes Bild, der Motor dreht und hat Kompression, springt aber nicht an.


    Ich suche daher nach einem Vorgehensmuster, wie und was am besten zu tun ist, die Kleine wieder zu reanimieren.


    1. Austausch der Betriebsflüssigkeiten
    - Ablassen / Wechsel Benzin
    - Ablassen / Wechsel 2-Takt-Öl -> synthetisch oder nicht?
    - Ablassen / Wechsel Getriebeöl
    - Reinigen der Öl- und Benzinleitungen: notwendig - und wie am besten?


    2. Elektrik
    - neue Batterie: ich habe bei mir eine Batterie drin mit zwei Kabeln, die über Lüsterklemmen verbunden werden, aus der Batterie kommen die Kabel schon vorkonfektioniert raus: war das damals üblich?
    - Überprüfen Zündspule / Zündfunke: wie finde ich raus, ob die Funkenleistung reicht?


    3. Vergaser
    - reinigen, Düsen
    - was ist die optimale Einstellung des originalen Vergasers?


    ...
    was ich noch unbedingt tauschen / checken sollte..?
    ...


    erstes Starten nach längerer Standzeit:
    Gashebelstellung, Choke, ...?


    Was tun, wenn sie dann immer noch nicht anspringt, und auch Starthilfespray nicht hilft?


    Danke für EUre Tips.


    Wenn das ganze fertig ist, kann man den Beitrag ja in die FAQ Seite verschieben, ich würde mich anbieten, ggf. das Ganze dann noch einmal zusammenzufassen und als "Kurzstarthilfe" dann dort für alle Neueinsteiger wie mich abzulegen.


    Viele Grüße aus dem Rheinland - sitzt einer hier aus dem Forum zufällig im Raum Krefeld / Düsseldorf der Erfahrung mit so was hat?

  • Hallo 2cv!


    Ich würd sie erst mal zum starten bringen und dann die ÖLe tauschen.


    1. Neues Benzin: Super oder Superplus


    2.Sie startet und fährt auch ohne Batterie


    3. Zündkerze B6HS(Werksangabe), B7HS geht auch, Muß natürlich trocken sein. Wenn oft gekickt und Kerze naß = Kerze rausschrauben, mit offenem Loch 30-50mal "trockentreten"(kicken), Kerze rein und antreten.


    4. Ob mit oder ohne Choke entscheidet die Außentemperatur. Wenn warm, sollte es auch ohne gehen.Mit Choke saugst Du mehr Benzin an.


    Beim treten Gasgriff n bisl drehen.




    Den Rest erfährst Du hier vom Rest des "RV-Vereins". Muß jetzt los, RV bauen :D




    Gruß H-RV




    4.

    positiv Denken, sonst nix

  • Wenn man weiss, das das Fahrzeug einwandfrei lief, bevor es abgestellt wurde, braucht man fürs Erste nicht viel zu machen um sie wiederzuerwecken.
    !. Vergaser reinigen und in Grundstellung bringen. ( Oder man merkt sich anhand der Umdrehungen genau wie weit die Einstellschrauben drinnen waren.)
    2.Unterbrecherkontakte abziehen. Mit den Jahren kann sich da eine Oxydschicht drauf bilden. Deshalb das Polrad so drehen, das die Kontakte öffnen. Feines! ( ab 400er) Sandpapier nehmen. Einen Streifen zwischen die Kontakte legen, am Polrad etwas drehen damit es etwas klemmt und das Sandpapier langsam durchziehen. Anschliessend wenden und den anderen Kontakt reinigen. Evtl. mehrmals wiederholen.
    3 NEUE Kerze rein.
    Und dann sollte die Kiste zu leben beginnen.
    Wenn sie dann läuft, kann man im Anschluß alle Flüssigkeiten wechseln und einfach alles mal durchchecken.
    Kennt man die Vorgeschichte seines Fahrzeugs nicht, muss man eben eins nach dem anderen durchchecken. Beginnend vom Zündfunken über Vergaser bis zur Kompression.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Wegen Vergaser: wie ist denn für den originalen MK22 Vergaser die richtige Einstellung der Schrauben? Hat da wer ne Zeichnung, anhand derer die korrekten Werte benannt werden könnten?


    Die einzige Dichtung die ich neu erworben habe, war die für die Schwimmerkammer. Sollte ich sonst noch eine tauschen?


    Danke vorab...

  • Wo nichts ausgeht, brauchst du auch nichts tauschen.
    Ich hab zwei Seiten aus dem Rep-Handbuch angehängt. Vergiss aber die Größenangabe der HD dort. Es gehört eine 105er HD ( Hauptdüse= Main Jet) dort rein.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Wichtig wäre bei der Kontakt/Schmirgelsache: IMMER nachher noch so`n dünnen Pappstreifen
    durchziehen, der dann die Oberfläche von feinem Sand reinigt!!!!


    Hatte ich auch schon mal, ....erst ging nix, nach dem Reinigen funzte das gut!!


    Gruß Gottfried

  • GESCHAFFT: neue Batterie, Vergaser gereinigt (fast keine Ablagerungen),Benzin/Oel getauscht, 10m angeschoben: läuft. Na also! Allerdings auf 8000 Touren! Die "Jet needle" hab ich zwar gesehen aber der "Needle Jet" fehlt... Argh! Hat wer so ein Teil fuer den 22er Vergaser?
    Danke vorab für Tips

  • Lösung war schneller als gedacht - jet gefunden, eingebaut und alles ok. Bis auf dass die 125 unterhalb 2000 Touren ausgeht und oberhalb eher unwillig Gas annimmt... Mit der 1 1/4 Stellung ist das wohl nicht immer richtig? Einstellen geht weiter...

  • Irgendwie bekomme ich es noch nicht hin, daß die RV so richtig rund läuft - unterhalb von 2500 Touren geht sie mir aus und anspringen geht nur durch Anschieben... Kann noch einmal einer der Experten mir ein paar Tips geben?


    Ich habe das Gefühl, daß weder das Einstellen der auf Seite 40 (siehe PDF oben von RV Trio, nochmal dank dafür) gezeigten "Pilot Air Adjusting Screw" noch der "Throttle Stop Screw" einen nennenswerten Unterschied macht... Ich habe auch noch mal den Vergaser aufgemacht und keinen neuen Dreck in der Schwimmerkammer vorgefunden.


    Und noch eines ist mir aufgefallen - mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung läßt sich die RV nur relativ schwergängig schieben. So, als wäre ne Bremse leicht angezogen. Wer hat da eine Idee, oder ist das immer so?


    Danke nochmal an die Tippgeber vorab...

  • Könnte mir jemand von den Experten zu meiner letzten Frage wg. "Motor geht unter 2500 Touren aus" noch einen Tip geben? Nebenluft? Ich habe den O-Ring zwischen Vergaser und Gummiflansch schon getauscht... Hat nicht viel geholfen. Danke vorab

  • Erst zur Kupplung:
    Motor warmfahren. Auf ebenen Stelle den ersten Gang einlegen, Kupplung gezogen halten und langsam vom Moped aufstehen. Wenn die Maschine nach vorne will, trennt die Kupplung nicht richtig.
    Dann den den Kupplungszug an den Einstellschrauben komplett lockern so das kein Zug auf dem Seil ist. An der Einstellschraube an der Schnecke die Kontermutter lösen und die Schraube ganz hineindrehen bis sie leicht ansteht. Dann wieder eine viertel Umdrehung raus und mit der Mutter kontern. Anschließend den Bowdenzu so einstellen , das er die ersten zwei, drei Millimeter beim Ziehen Spiel hat.
    Zur Nebenluft:
    Mit Gummiflansch meinst du die Thermosperre aus Kunststoff, oder?
    Diese Dinger verziehen sich mit den Jahren. Vergaserseitig kann der O-Ring einiges ausgleichen, aber evtl. nicht alles. Schlechter sieht es auf der Zylinderseite aus.
    Ausbauen und ein Haarlineal drüberhalten ( Lichtspalt prüfen ) Bei Verzug planschleifen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Die Kupplung trennt sauber - die RV will nicht nach vorn. Ich werde aber noch einmal die Kupplung nach Deinen Angaben neu einstellen. Danke schon mal dafür. Der Gangwechsel geht nur Leerlauf finden ist etwas schwieriger - die Neutral-Leuchte zeigt nicht immer an, ich denke, da muss ich den Kontakt wohl mal reinigen...


    Wg. Thermo-Sperre: OK, werde ich mal messen - müsste nicht sauber zurechtgeschnittenes Dichtpapier z.B. für Zylinderkopfdichtungen hier dann die notwendige Dichtheit liefern können, wenn der Kunststoff versprödet ist? Oder gibt es das Teil in Neufertigung (alter NOS, New Old Stock, dürfte da ebenso ausgehärtet sein, denke ich)...?


    Und "bei Verzug planschleifen" bezieht sich ja auf den Zylinderkopf... Uh. Das geht wohl nur in ausgebautem Zustand...? Ich hoffte eigentlich, keine Generalüberholung des Motors machen zu müssen....

    Einmal editiert, zuletzt von 2cv ()

  • Sind doch nur 4 Schrauben für`n Kopf!!!! Einfach ne plane Fläche suchen (Bohrtisch, Dicke Glasplatte etc.) 280er Schmirgelleinen drauf und mit GEFÜHL!!!
    Kopf hin- und herschleifen! Gruß Gottfried

  • Die Kupplung trennt sauber - die RV will nicht nach vorn. Ich werde aber noch einmal die Kupplung nach Deinen Angaben neu einstellen. Danke schon mal dafür. Der Gangwechsel geht nur Leerlauf finden ist etwas schwieriger - die Neutral-Leuchte zeigt nicht immer an, ich denke, da muss ich den Kontakt wohl mal reinigen...


    Wg. Thermo-Sperre: OK, werde ich mal messen - müsste nicht sauber zurechtgeschnittenes Dichtpapier z.B. für Zylinderkopfdichtungen hier dann die notwendige Dichtheit liefern können, wenn der Kunststoff versprödet ist? Oder gibt es das Teil in Neufertigung (alter NOS, New Old Stock, dürfte da ebenso ausgehärtet sein, denke ich)...?


    Und "bei Verzug planschleifen" bezieht sich ja auf den Zylinderkopf... Uh. Das geht wohl nur in ausgebautem Zustand...? Ich hoffte eigentlich, keine Generalüberholung des Motors machen zu müssen....


    Das mit dem Leerlauffinden ist eine alte RV125 Krankheit und ganz normal. Vom Zweiten runtergeschaltet findet man den Leerlaufpunk leichter als vom Ersten hoch.
    Ich meinte nicht den Zylinderkopf sondern tatsächlich die Thermosperre die man planschleifen kann wenn sie verzogen ist. Dichtpapier bringt da wenig. Das Material der Sperre härtet nicht aus. Es ist eine Art Pertinax, das schon im Neuzustand hart ist. Lediglich verziehen kann es sich mit der Zeit. Der Kopf hat übrigens eine Aluminiumdichtung, keine aus Papier.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus