Carbon Membrane Sinn oder Unsinn ???

  • Hallo
    Bei ebay gibt es Carbon Membranplättchen für die RV50. Hab ich mir mal vor nem Jahr gekauft. aber nicht eingebaut.
    http://www.ebay.de/itm/CHAO-Carbon-Membran-fur-Suzuki-RV-50-RV50-Stage1-/270957561798?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f165447c6#ht_1363wt_1163



    Da ich den Deckel eh runter machen muss, um den Einlass zu vergrößern (16Vergaser) , wollte ich mal fragen ob die was bringen.
    Bzw. Wie lange halten die originalen Plättchen? Sollte man die Tauschen? Und vor allem die Aus carbon sind viel steifer als meine originalen.
    Ist das ok?


    Hat schon jemand Erfahrungen damit?


    Massa

  • Hy!


    Erfahrung hab ich damit keine aber hab die auch mal auf Ebay gesehen und dann ein wenig recherchiert.
    Anscheinend ist der Vorteil der Carbon Membrane nur, dass sie länger halten - an Leistung bringt das wohl nichts.
    Die Carbonmembran scheint mir also eher was für die Sicherheit als fürs Tuning zu sein.


    (Dass man die regelmäßig tauscht / tauschen soll hätt ich übrigens noch nie gehört - vielleicht weiß da wer mehr ?)


    LG Boris

  • Hab ich mir mal vor nem Jahr gekauft. aber nicht eingebaut.


    genau so sieht es bei mir auch aus, meine liegt auch noch in der "to do" Ecke.


    Hält angeblich wohl nicht so lange, aber wenn sie zerbröselt geht nicht viel kaputt.
    Aber der Hauptvorteil ist wohl das sie schneller öffnet bzw. schließt, was sich angeblich bei höheren Drehzahlen auswirkt, da sie da dann sauberer laufen könnte.


    Also reinsetzten würde ich sie schon wenn den Motor eh auf machst.
    Ich warte auch noch auf so eine Gelegenhei, mal sehen.



    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Hallo,


    habe zwar keine RV aber malde nich zu dem Thema mal zu Wort.
    Hatte so was mal bei meiner TS 50k eingebaut war aber meiner Meinung nach viel zu steif und hat auch nicht richtig abgedichtet dazu noch absolut miese Qualität.
    Eigentlich sollen die glaube ich schneller ansprechen Moped lief aber schlechter.
    Habe sie direkt wieder ausgebaut. Meiner Meinung nach absoluter Schrott vllt gibt es Carbon Membranen die auch was taugen in guter Qualität für Rennmotoräder aber das Ding wird vermutluch keine 2 wochen halten. Ist aber nur meine Erfahrung bin da auch kein Experte.
    Die Stahlmembranen halten eugentlich ewig mir ist noch nie eine kaputt gegangen nur das Gummi unter dem Plättchen hat sich mal aufgelöst falls sie aber tatsächlich mal brechen wäre natürlich unter Umständen schlecht für den Motor.


    Beste Grüße


    Andre

  • Der Verschleiß am meiner Kawa ist bei Metallplättchen enorm ( sogar 10 Pfg.-große Stücke ausgebrochen)
    Seitdem hab ich Carbon-Plättchen drin, .... gibs ja auch in verschiedenen Stärken! ....je nach dem, was
    man will! ....und das absolute Schliessen ist eh nur interessant bei niedriger Drehzahl!!


    Gruß Gottfried

  • Aber wahrscheinlich nicht die billigen Plättchen die es auch auf ebay gibt oder? Die die ich hatte war jedenfalls nicht gut.
    Das mit dem Verschleiss wusste ich nicht wie gesagt bin kein Experte. Die von meiner TS sahen nach knapp 10 tkm noch wie neu aus.
    und sorry edit sagt die steiferen Membranen sollen bei hohen Drehzahlen besser funktionieren da die anderen zu träge sind und dann nur noch mehr oder weniger sinnlos herumflattern.


    Beste Grüße


    Andre

  • Ich hab eine Chao-membran montiert,berichte aber erst wenn alles fertig ist(Kabelbaum,Sitzbank...)!
    Einen vergleich kann Ich aber nicht machen,da sie vorher nicht lief!
    Meine letzte fahrt mit einer RV-50 ist 1994 gewesen,und da erinner Ich mich nur noch an das Kurvenverhalten(würg)!!!!
    Die Membrane hat ein besseres ansprechverhalten,aber das Carbon ermüdet mit der Zeit....dauert aber....
    Stahl-membran sollte ein Motorlebenlang halten(RV-50 BJ.1978 alte membran ist Top -immer noch)!
    Probieren geht über studieren!!!!
    MfG

    Mir fehlt als Soziopath jegliche Sozialkompetenz!
    Ich sach das was Ich denke,tut mir nicht weh...

  • Ich sag's mal so. In den beiden membrangesteuerten RV's bieten Karbonmembranen ein etwas besseres Ansprechverhalten als die originalen. Aber nur wenn die Stärke passt. Einen wirklichen Sinn machen die Dinger bei hochdrehenden Motoren, da Stahlmembranen wegen ihrer Trägheit dann zu schwirren beginnen und auch brechen können. Diesen Drehzahlbereich erreicht aber keine Serien RV. Auch bei leichtem Tuning bis ca.8000-9000 UpM hätte ich noch keine Bedenken solange das keine Dauerdrehzahl ist.
    Aber bei dieser Drehzahl macht die kontaktgesteuerte Zündung der RV bereits Probleme. Nicht umsonst haben schon Ende der 70er Jahre die meißten Hersteller von hochdrehenden 6,25PS Kleinkrafträdern auf kontaktlose Zündung umgestellt.
    Wer also nur mit 60-70 Sachen durch die Gegend fahren will , und das ist schließlich der Originalzustand der Serien RV50, für den sind Karbonmembranen schlichtweg unnötig. Vor allem da sie auch bei '' normalen '' Drehzahlen bei weitem nicht die Lebensdauer von Stahlmembranen haben.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    Einmal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • Membran ist drauf,folgendes:
    -Aggressiveres Ansauggeräusch,man hört sie förmlich beim öffnen und schliessen!
    -Aggressiveres ansprechverhalten im gesamten Drehzahlbereich!
    -schneller von Volllast auf Standgas!ne nich andersrum!!!
    Bin 2 andere RVs gefahren von daher mein Fazit:
    :thumbup: Sehr Gut :thumbup: für den AGGRO-Fahrer!
    Mein Motor ist aber sehr Drehzahllastig,von daher....
    Gruss an alle

    Mir fehlt als Soziopath jegliche Sozialkompetenz!
    Ich sach das was Ich denke,tut mir nicht weh...

    Einmal editiert, zuletzt von ElDuderino ()

  • So habs jetzt auch drauf.


    -Aggressiveres ansprechverhalten im gesamten Drehzahlbereich! ..... Ja, spürbar besser!


    mir kommts so vor als würd der Drehmomentbereich bei niedrigen Drehzahlen besser sein.
    -Aggressiveres Ansauggeräusch,man hört sie förmlich beim öffnen und schliessen!.... Hab ich vorher auch schon gehört ;)
    -schneller von Volllast auf Standgas!ne nich andersrum!!! .... war bei mir immer schon schneller als bei originalen ;)



    Und ich hab das Gefühl als musste sich das Carbonplättchen erst einschwingen, es ging die ersten 10km kaum besser als das Metalmembran. Und nach ca 10 km is immer besser geworden. Oder es lag an meiner Streckenwahl ;) am Anfang war ich noch in Wien unterwegs und nachher eher Wienerwald. Aber trotzdem glaub es ging Anfangs schlechter und jetzt am Heimweg von der Testrunde besser.



    Fazit: gute Sache, wenn die Haltbarkeit auch stimmt, dass sag ich euch wenns das erste mal bricht ;)

    Wir tun was wir lernen und lernen was wir tun.

  • Ach, ich seh schon, ich muß meine doch mal drauf machen :)


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Ben, meintest du mich?
    Ich hab doch schon einen :thumbup: mit 2mm
    (Aber schick mir deinen mit 1,5mm auch mit, mal sehen welcher besser passt.)


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • 2mm...mit oder ohne Dichtungen.....aber du wohnst im tiefsten Bayern,würd Ich gerne mal
    fahren....
    Gruss Ben

    Mir fehlt als Soziopath jegliche Sozialkompetenz!
    Ich sach das was Ich denke,tut mir nicht weh...

  • servus beinand,


    jetzt habe ich mal noch eine Frage zum Thema Carbon Membrane.
    da ich in ebay unterschiedliche Ausführungen gefunden habe, stellt sich mir die Frage welche ihr den so eingebaut habt.
    (stage1/2) ich meine die werden die menbran ja nicht getestet haben auf einer rv 50 oder ? nochdazu habe ich auf der seite von chao
    ein leistungsdiagramm gefunden mit den unterschiedlichen ausführungen von stage 1 bis 3 nur leider geht dies bei 8500 rmp los 8|
    ich mein um die paar euronen geht es mir jetzt weniger aber um die arbeit jede auszuprobieren welche stärke denn jetzt passend ist.


    Grüße Tobi

    Come with me for fun in my buggy :50:

  • Hallo,


    ich habe seit August 2012 die Stage 2 drin. Musste neue einbauen weil es mir aus den originalen Metall- Blättchen teile rausgerissen hat. Diese zum Glück aber nicht in meinen Zylinder rein sind. Beim tausch habe ich auch gleich noch den Membranblock ausgefräst und angepasst. (Übergänge entfernt).

    Nur der, der nichts macht, macht nichts Falsch!!


    :50: