• Hallo Leute,
    ich möchte jetzt endlich mein Motor an der suzi Tauschen. Die metallkleber aktion an der Ölablassschraube hat leider nicht lange gehalten.
    Ich habe hier noch einen block ohne vergaser, lima und zündspule rumliegen. Kolben und zylinder fehlen auch.
    Jetzt habe ich heute gesehen das der vergaserstutzen leider die 10mm version ist. Ich habe aber ein 14mm vergaser und würde dass auch so gerne beibehalten. Besteht die möglich keit das man den aufbohrt/fräst? Hat das schon jemand gemacht. Spalten tu ich den block so oder so, neue dichtungen sind alle schon bestellt.


    So ich habe den motor noch nie weg gehabt an der suzi, gibt es da was besonderes zu beachten ???

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • NICHT bohren NUR Fräsen (wenn der Bohrer sich aufhängt, kann alles platzen!!! Evtl nachher mit Handreibahle, nur drauf achten, daß die Ölleitung nachher frei ist ( Pin kann ruhig weg! )


    Gruß Gottfried

  • Warum verwendest du nicht einfach den rechten Deckel mitsamt dem 14er Stutzen am anderen Motorblock?
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hahne, danke... dein dichtsatz kam heute an


    @trio, erinnerst dich an mein Ölablassschrauben thread? Mir is doch da unten alles davon gebrösselt, da is doch so ein halbes vierkant alu stk drauf, dass is komplett weg gebrochen. Nur wegen dieser bescheuerten schraube muss ich den block wechseln.
    Hab es schon mit alu metall flüssigkleber versucht, hielt nicht lange. Is undicht geworden

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Um dir das Aufbohren/Fräsen des Stutzens zu ersparen meinte ich du sollst das rechte Seitenteil deines kaputten Blocks asn den anderen, intakten, mit dem 10er Stutzen montieren.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • ok, also zum mit schreiben...
    besteht der block aus 3 oder 4 teilen?
    wenn ich den teil mit dem stutzen nehme hab ich ja immer noch unten an der ölablassschraube das kaputte ding...
    deswegen tausch ich ja. Dachte immer der motor besteht nur aus 2 teilen, 1 re und 1 li. Und dann halt re der seitendeckel vom vergaser und links von der lima und zündspule.

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • @trio
    Sorry. Hab mir den Block grad nochmal angeschaut. Das Teil mit dem Stutzen is ja seperat.
    Dann kann i des echt noch nehmen. Dichtung hab i ja da.
    Bammel hab i trotzdem davor mei Geliebte suzi zu Spalten. Aber mit bleibt ja nix anderes übrig

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Da brauchst du keinen Bammel haben. Die ganze Aktion ist halb so wild. Da legst du mal ein gemütliches Schrauberwochenende ein und dann läüft sie wieder. Und wenn du die Lima schon runter hast, mach auch gleich einen neuen Unterbrecher rein. Dann ist Ruhe für die nächste Zeit.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • So mal ein kleiner zwischen bericht...


    Es ist dass reinste desaster !!!


    Wir haben den neuen gebrauchten Motor abgebaut und die rechte seite samt ansaugstutzen vom alten block verbaut. Hat soweit auch alles gepasst. Haben dann gleich neue M6 verzinkte Imbus schrauben verbaut. Die alten waren echt fertig.
    Motor wieder eingebaut und den vergaser rein. Alle anbauteile wie kickstarter usw dran und los gings. Zündung an und zweimal (!!!) angekickt und sie war da, leider jenseites der 4000 u/min. Hab dann das standgas mal ganz rein gedreht und nochmal versucht. Läuft eigentlich aber beim gas aufreißen säuft sie ab und das Gas bleibt auch hängen. Das Teil (keine ahnung wie es heisst) im vergaser was am gaszug dran hängt bewegt sich aber astrein hoch und runter.
    Der Vergaser lief vorher echt erste sahne und es wurde nix dran verändert und trotzdem jetzt so beschissen. Hab dann versucht eine runde zu fahren, Getriebe lässt sich sauber schalten jedoch höre ich aus richtung zylinder immer ein klicken/zischen beim Gas weg nehmen. Hört sich so an wie wenn man ne zündkerze testet und sie an den block hält.





    Das nächste problem war das es aus dem Gehäuse vom Getriebe Ölverlust gab. Und zwar genau an der neuen Dichtung und dem tiefsten punkt vom Getriebe.
    Also den kack wieder ausseinander gebaut und dann haben wir festgestellt das an der neuen dichtung ein loch zu viel ausgeschnitten war (hab ich so gekauft) und zwar genau da wo es raus gesifft hat. Also UNI Dichtpapier und selbst eine zugeschnitten. Dann war alles dicht.


    Dann sind wir an die Elektrik ran und haben den ganzen kabelbaum raus und durch gepiept.
    Ja leider hatte wir dann nach 2 tagen und 10 std arbeit keine lust mehr. Ich bin nur noch frustriert wegen dem moped. Nix klappt...

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hallo,
    Das Kapitel Rv 50 ist für mich ab heute erledigt, ich habe keine nerven mehr dafür.


    Wieder 5 std rum gechraubt heute und kein erfolg. Elektrik funktioniert keinen meter. Wir hatte den ganze kabelbaum draussen...


    Wenn man sie startet säuft sie ab ohne choke und mit dreht sie ins nirvana. Wenn man sie dann mal so einigermaßen am laufen hat dreht sie ohne das man was macht hoch bis kurz vorm explodieren. Ich vermute sie zieht irgendwo neben oder falschluft. Nur keine ahnung wo. Vergaserseitig ist alles dicht...


    Ich weiss echt nicht mehr weiter.
    Musste hier mal meinem ärger luft machen, sorry



    Hab auch keine ahnung wo ich sie hin bringen könnt im Raum Karlsruhe der sich damit auskennt.

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • ...so wir versuchen jetzt doch den alten block zu schweissen.
    Lager sind alle noch top vom motor.
    Neue simmerringe mach ich noch rein und ein neuen kolben. Neue dichtungen rein und dann hoffen dass das geschweisste dicht hält,
    drückt mir die daumen !!!

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Hallo Benjamin,


    was ist denn mit den Membranen?


    sind die in ordnung?hast du in dem neuen Motorblock auch neue Simmerringe?


    Gruss Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • HI, membrane sehen gut aus. Dichungen und neue simas sind drin...

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D