Zylinder mit 3 Überströmer

  • Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Zylinder mit 3 Überströmern?


    Ich habe den normalen 2 PS Zylinder mit 2 Überströmern und mich interessiert es, ob
    der Zylinder mit 3 Überströmern spürbar mehr Leistung bringt?
    Theoretisch vermutlich ja... aber mich interessieren eure Erfahrungen.

  • Sagen wir so; nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis!!!


    Moderne 2-Takter haben sooo viel Überströmer, dass einem
    die Spucke weg bleibt! ...da sind z.T. nur noch kleine Stege
    da, der Rest im Bereich Überströmer ist nur noch offen!


    ...und das RUNDUM!!!!!


    Siehe auf meiner Page Gilera-Tuning-Teile den Malossi-Zylinder!


    Gruß Gottfried

  • Ein Zylinder mit 3 Überströmern hat nicht 4 PS.
    Mich interessiert, ob jemand den Unterschied zwischen einen Zylinder mit 2 Überströmern und einem mit 3 Überströmern.


    Also: 2 ÜS vs. 3 ÜS.


    Ich weiß: Theoretisch gesehen... mehr Überströmer, mehr Leistung.


    Aber ist das bei einem merkbar?

  • B


    Wie bereits gesagt wurde - es gibt bei der RV 50 zwei verschiedene Zylinder. Den mit 2 offenen überströmern, und den mit 3 offenen Überströmern.
    Hier hat der mit 2 ÜS 2-2,7 PS und der mit 3 offenen ÜS ist die internationale 4PS Version. (Das sollte nicht heißen, dass jeder Zylinder mit 3 offenen ÜS automatisch 4 PS hat)


    Edit: Viele machen die Zusätzlichen Überströmer beim RV Zyliner auf und die Mehrleistung ist durchaus bemerkbar! (Ich hab den offenen und meine läuft in Kombination mit dem Auspuff von Hahne-Power und 14/32 Übersetzung gute 70 km/h)

  • Wenn man bei einem Zylinder mit zwei Überströmern und niedrigem Auslass die Zusatzüberströmer ( ist eigentlich nur einer mit Steg ) öffnet wird das ausser einer besseren Gasannahme und schnellerem Hochdrehen keine Erhöhung der Leistung, Drehzahl oder Geschwindigkeit bringen.
    Es bringt hingegen sehr wohl etwas den Auslass auf das Niveau eines 4PS Zylinders anzuheben, auch wenn man die Zusatzüberströmer verschlossen lässt. Der Motor wird nur etwas zäher beschleunigen , nicht so giftig sein, aber trotzdem die gleiche Drehzahl erreichen als der offene Zylinder.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Wie kann man denn das Niveau des Auslass höher setzen?


    Und nur nochmal zum Verständnis...
    Ein 4 PS Zylinder hat 5 "Löcher" in der Laufbuchse. 2 kleine und 3 grössere. 1 x Auslass und 4 x Überströmer.



    Nicht zwingend. Es gibt auch Zylinder mit niedrigem Auslass UND den Zusatzüberströmern. Die liegen so in etwa bei 2 PS.
    Und mit Niveau höhersetzen meine ich ganz einfach den Auslass nach oben zu erweitern bis er von seiner Oberkante bis zur Dichtfläche Zylinder/Kopf 27mm Abstand hat. Das ist nämlich das Maß wie es der 4PS Zylinder hat.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus