Merkwürdiges anfahren?

  • In den Motor KEIN 2Takt-Öl.


    Nimm billiges Motoröl 10W30.


    :125:

    positiv Denken, sonst nix

  • heist ich brauche eine neue dichtung. wie heist denn die genau? kann ich die bei "hane - power" kaufen?
    jetzt nochmal im klartext:


    ich lass das alte öl raus, schraub die paar teile da ab, mach die dichtung dazwischen, alles wieder drann und dann kommt das neue öl 10W30 wieder rein.



    gut dan brauch ja nurnoch die dichtung..


    altes öl kann ich an einer werkstatt zur endsorgung abgeben denk ich mal oder?



    grüße,



    trilo

  • So einfach geht das leider nicht,nur mal kurz die Dichtung wechseln. Da muss zuerst das Polrad weg,womit das erste Hindernis schon da ist. Da muss ein spezieller Polradabzieher her,kostet aber bei Ebay oder so nur ein paar Euro.Dann muss die Lichtmaschine ausgebaut werden. Wenn man ganz genau die Position markiert,dann passt zuletzt alles wieder ohne die Zündung neu einzustellen,würde aber sicher nicht schaden.Und dann erst kommt der Kurbelwellensimmerring zum Vorschein.Den reisst man raus und den Neuen füllt man (ich zumindest)innen mit Fett und schlägt ihn mit einer passensen Stecknuss hinein.Danach kommt die Lichtmaschine wieder dran und das Polrad wieder drauf. Tönt schwieriger als es ist,doch einige Grundvoraussetzungen müssen schon da sein.
    Gruss Heino

  • ich glaub ich zeig einfach mal ein bild von meinem kentnisstan:


    2012-10-19 01.08.56.jpg



    das orange ist die dichtung die da ja normalerweise ist. das polrad ist bestimmt das neu aussehende große runde teil mit den spulen drinn.
    die beiden rot eingekreisten stellen sind vollgesift mit öl. ich vermute das da die dichtung der achse des polrades die in den motor geht undicht ist. das öl kommt also in die kammer des polrades und durch die (orange linie) ebenfalls undichte dichtung (gestrichelt) kommt das öl in die kleine scharze kammer die auch rot einglkreist ist. anders kann das öl da ja nicht hinkommen oder? auf jedenfall ist das öl grossflächig über den hinteren teil des motors verteilt also unten drunter und auf der seite des polrades.
    ich weiss nicht wielange da schon etwas undicht ist, auf jeden fall war nurnoch die hälfte an öl im getriebe, ich hoffe das sie dadurch keinen schaden genommn hat..


    gruß trilo

  • Ja. Das Polrad ist "das neu aussehende große runde teil".


    So kann man nicht erkennen, wo es herläuft. Ich würd machen wie heino(wichtig Polradabzieher). Und immer schön vorsichtig 8o .


    :125: H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • Wenn bei einem 2-Takter auf der linken Seite Öl austritt,dann ist das Mischöl ( Öl,welches im separaten Tank ist und durch die Ölpumpe dem Brennraum /Lagern zugeführt wird..Das Getriebe ist auf der anderen Seite .Wenn dort einmal genug Öl drinn war und jetzt weniger wird,dann wäre der rechte Kurbelwellensimmerring undicht und es würde Getriebeöl in den Brennraum gelangen und so mitverbrannt.Das riecht man aber .Und die Papierdichtung auf deinem Bild ist nur dazu da,damit da nicht Alu auf Alu liegt und damit man die Abdeckung besser demontieren kannund nucht "zusammenoxidiert" .
    Gruss Heino

  • mhmmm. dan werd ich mir mal diesen polradabzieher besorgen. hab gesehen da gibt es verschiedene.. welches gewinden brauch ich denn?


    ich mach dan einfach mal alles sauber, fahr ein bischen, und dan kann ich ja nochnmal gucken wo das öl genau herkommt. also das öl was ich da sehe ist auf jeden fall mischöl? was das getriebe öl angeht bin ich einfach mal davon ausgegangen das die werkstatt da die richtige menge eingefüllt hat... aber um sicherzugehen werd ich einfach mal 0,55l einfüllen, etwas fahren und dann öl ablassen und nachmessen.


    kannst du mir beschreiben wie die abgase riechen sollten wenn da (kein) getriebeöl verbrannt wird?

  • Durchaus möglich das du mehrere Probleme hast.
    Simmerring linksseitig kaputt. Das Öl das für das linke Kurbellager gedacht ist tritt dort aus. Durch diesen kaputten Ring kann der Motor Falschluft in das Kurbelgehäuse ziehen und deswegen so hoch , bzw. unrund laufen. Das schmutzigere Öl recht auf deinem Bild kann zusätzlich von der Schaltwelle kommen. Wenn ja ist dort auch der Wellendichtring hinüber. Erklärt vielleicht den Ölverlust.
    Und wegen deines Anfahrproblems. Kann es sein das deine Kupplung rutscht?
    Polradabzieher hat ein 27x1 Gewinde.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    Einmal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • so habe mal hinter dem polrad geguckt. da scheint alles dicht zu sein.


    auf dem bild sieht man das auf dem bauteil was ich in der hand halte auf der rechten seite sehr viel öl ist (auch grashalme und co aber das ist nicht das problem)
    die einzigen beweglichen teile auf der hälfte sind:


    - die kupplung
    - die gangschaltung
    - das ritzel


    ich glaube nicht das das von der kuplung kommt. die ist nämlich gut geschmiert (ich meine diese stange) außerdem ist das glaub ich mischöl weil viel heller.
    die gangschaltung war sehr veölt als ich reingeguckt hab (der hebel) habs dann saubergemacht.


    das einzig logische scheint mir das das was mit der dichtung am ritzel zu tun hat. immerhin ist das ritzel+kette als einziges in der lage die sauerei überall hinzuspritzen (man sieht das ganze teil ist innen voll)


    http://imageshack.us/photo/my-images/211/img1271k.jpg/



    was mint ihr?


    grüsse trilo

  • Du musst Augen haben wie eine Schnecke,wenn du hinter das Polrad schauen kannst :thumbup: . Wenn du aber schon das Gehäuse abmontiert hast,dann ist es doch einfach,jetzt alles peinlich genau mit Bremsreiniger zu putzen,und danach den Motor laufen lassen und schauen,ob es irgendwo neues Öl heraustropft.
    Gruss Heino

  • ja ich hab mit ner taschenlampe reingeleuchtet und festgestellt das dahinter an der wand kein bisschen schmutz war. nur am boden, rel. weit vorne.


    hab jetzt alles saubergemacht (wo öl rauskommen könnte) um sehen was da genau los ist.
    habe neues öl eingefüllt. vorher alles angeschraubt.
    (dank hahne hab ich jetzt auch eine neutralleuchte 8o )


    jetzt hab ich aber ein ganz anderes akutes problem festgestellt vermutlich durch mich ausgelöst:
    die kupplung trennt nicht mehr richtig, bzw kaum.


    im leerlauf die maschine schieben ist wie immer. zieht man dann die kupplung, schaltet in den ersten, dann blockiert sofort das hinterad.. selbst wenn die kupplung eig offen sein sollte (weil ich ja den hebel ziehe)


    1. gang drinn. wenn man die kuplung nicht betätigt läßt sich die maschine natürlich nicht schieben. zieht man die kuplung dan kann man schieben aber nur unter sehr viel kraftaufwand.


    an am limakasten gibt es ja diverse möglichkeiten die kuplung einzustellen. alles probiert erfolglos. selbst wenn ich das so einstelle das sich die kuplung sehr schnell öffnet (also am anfang des hebels) öffnet diese sich nur bis zu dem beschrieben punkt, wo es grade möglich ist die maschine mit muskelkraft zu ziehen. wenn ich dan die kupplung weiterziehe, öffnet sie sich nicht weiter. die schnecke im limakasten dreht sich immer, egal wie ich den hebel ziehe.


    öl hab ich vor 2 tagen rausgelassen, nicht die ölablassschraube reingedreht sondern so 2 tage stehen lassen. jetzt ist neues öl drinn (castrol 75-140 von hahne gekauft.)


    was ist den da los? ;( ;(


    bin am verzweifeln. was hab ich falsch gemacht? ;(


    grüße trilo

  • Aber die Kupplung hat doch nichts mit dem linken Wellendichtring und der Lima zu tun und ist doch auf der anderen Seite ?( .
    Gruss Heino

  • mag sein aber ich hab an diesem seilzug ende alles demontiert damit ich die verkleidung der lima abnehmen konnte (wusste nicht das ich den kram dranlassen kann) und jetzt stimmt da irgenwas nicht :wacko:



    gruß trilo

  • Um den richtigen Punkt zum Trennen zu finden solltest Du Dich langsam rantasten. Die Schaube mit Schlitz schrittweise immer nur ein Paar Grad verändern, dann schieben probieren. Erst in die eine Richtung, wenns nicht klappt langsam in die andere Richtung.
    Du wärst nicht der einzige, der ruckzuck an diesem Punkt vorbeigedreht hat. Ist manchmal ne nervige Bastelei
    Viel Spaß dabei :thumbup:
    H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • achso - wenn der vor oder hinter dem punkt eingestellt ist, dann schleift die kuplung? da muss man echt so genau rangehen? ich habs so in schritten mit 5-6 gewindegängen versucht :D dann werd ich es morgen mal mit 10 grad schritten probieren.


    wie sollte ich anfangen? (was geht schneller?) schraube ganz rein oder schraube ganz raus?
    wir reden doch von der schraube die diesen hebel vom seilzug mit der schnecke verbindet oder?


    wie ist mit der schraube am seilzug umzugehen? möglichst weit rein? raus? mittig? beliebig?



    danke xD dachte schon da wäre irgendwas durch mich kaputtgegangen!


    grüsse trilo

  • mhmm ich kriege das nicht hin..


    hab alle schraubenpositionen versucht -.- ..stundenlang..
    egal wie die schraube steht die kupplung öffnet sich nie über den besagten punkt (obwohl man den hebel weiter ziehen kann, und sich die schnecke dabei auch dreht)


    stimmt da irgendwas mit dem öl nicht? 2tage lang war kein öl in der maschine und sie war offen, nicht zu!


    was kann ich machen? ;(


    grüße trilo

  • Eigentlich ist das gar nicht so schwer.
    Bau alles zusammen bis auf den äusseren Deckel. Dann entspannst du den Bowdenzug so weit wie möglich damit der Kupplungshebel maximales Spiel hat.
    Anschließend löst du die Kontermutter auf der geschlitzten Madenschraube die auf der Schnecke sitzt. ( Weit genug lösen ) Dreh diese geschlitzte Madenschraube mit Gefühl nach innen bis du einen Wiederstand fühlst. Anschliessend eine viertel bis halbe Umdrehung wieder raus . In dieser Stellung mit der Mutter kontern.
    Anschliessend das Seil an den Stellschrauben so einstellen das das Seil etwa 3mm Spiel hat. Das ergibt dann in etwa die geforderten 20mm Spiel am Hebelende.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Was für FRAGEN sind denn das??!!!?? ;( Erst mal gibt es Bücher von der RV, steht alles soweit drin,dann dibt es Bücher für 2 Takter mit CPI und weitere ,


    und dann !!!! kann man seinen Kopf benutzen wenn alles gelesen wurde, TRIO hat wohl seeeeeeeeeehr recht- mit der Berufswahl!!


    Vergaser zerlegen und reinigen , neue Dichtungen und !! Kolbenkontrolle und evtl . Membran im Eimer !?!? :?: Also einfach mal in die Materie einsteigen und nich -nur -fahren.


    Schrauben mußte beim OLDI lernen-können :D oder Geld haben !! Gruß X( :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Du machst eine Ausbildung zum Mechatroniker?
    Bist du dir sicher, daß das die richtige Berufswahl für dich war???????????
    Gruß
    Ein entsetzter Trio