kaufberatung,,,worauf achten bei der ersten rv 125--

  • hallo ihr lieben


    das wohnmobil,ein mercedes 508 aus rentnerhand is nun gekauft


    an dem passendem beiboot bin ich auch drann


    worauf sollte ich beim rv-kauf besonders achten,wo sind die schwachstellen?


    motorräder hab ich n paar,aber eben viertakter,kenne die renmgtengtengs aber noch aus meiner mz-zeit..



    lg und vielen dank


    wulf

    ...natürlich gibt es einen Gott,antwortete der Goldfisch. "wer wechselt mir denn sonst das Wasser"??

  • gottfried


    das bessere mopped ist unterm strich immer preiswert.das stimmt.wer billig kauft muss zweimal kaufen und das is teuer-


    soweit die kaufmännische seite


    interessieren würd mich jetzt die handwerkliche perspektive


    auf welche technischen details muss ich achten..ich las hier ,das die reifen nicht mehr zu bekommen sind.das wär doch der todesstoss für ne rv 125 oder??

    ...natürlich gibt es einen Gott,antwortete der Goldfisch. "wer wechselt mir denn sonst das Wasser"??

  • Hi,


    Reifen ist schwierig, Orginale sind sehr teuer und teils nicht mehr zu haben.
    Bei der 90'er ist das einfacher, da gibt es einige alternativen.


    sonst zu beachten, die Elektrik ist teils ein größeres Problem.
    Wenn da was nicht stimmt kann das lange dauern bis der Fehler gefunden ist und evtl. auch teuer werden.


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • danke jan


    ich bekomme sie mit 2 jahren tüv übergeben,da sollte die elektrick in ordnung sein,hoffe ich jedenfalls


    der vorderradreifen hat wohl noch 2-3 mm.schön is das nicht


    was mach ich denn,wenn ich da n platten bekomme,weil ich durch glas gefahren bin? muss der hobel stehen bleiben,da es keine reifen mehr gibt?


    liebäugel schon mit nem powerdynamo. bin n bekennender 12v-freund und kontaktlose zündung liebhabbär..

    ...natürlich gibt es einen Gott,antwortete der Goldfisch. "wer wechselt mir denn sonst das Wasser"??

  • Vorderreifen gibt es noch. Der Hinterreifen ist das große Problem. Und wenn du einen Platten fährst musst du den Schlauch eben flicken. Das ist der Vorteil gegenüber den Schlauchlosen Reifen :D
    Ansonsten ist die RV125 nicht weit von der MZ entfernt. Überprüfe also alles was du auch an einer MZ checken würdest.
    Wichtig wäre mir, das die Ölpumpe funktioniert und nicht mit Gemisch gefahren wurde.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • auch ein dankeschön an dich


    ich dachte eher an typische schwachstellen,konstruktionsmängel oder zeitgenössische verschlimmverbesserungen,von denen es zu berichten gäbe


    welche optimierungen würdet ihr empfehlen,reicht euch die 6v elektrik aus?


    ich nutz das ding warscheinlich nur,wenn wir mit dem womo irgendwo stehen.wird also eher nich viele km machen müssen..



    wulf,der sich mächtig freut

    ...natürlich gibt es einen Gott,antwortete der Goldfisch. "wer wechselt mir denn sonst das Wasser"??

  • ich hab bis vor 25 jahren 3 RV90 gehabt, täglich im einsatz, sommer wie winter durchgefahren.
    schwachstellen hatte ich in den jahren keine gefunden. ich hatte nur jede menge spass. :thumbup:
    mein schwager hatte zu der zeit die RV125 und da hab ich auch nix mitbekommen was kummer gemacht hätte.
    das war auch der grund mir diesen herbst wieder eine RV zuzulegen.
    solange du den öltank nicht trocken fährst, kann nicht viel passieren. ;)

    Gruß Kai


    RV90, BJ 1975


    Unfruchtbarkeit ist erblich - wenn deine Eltern keine Kinder hatten wirst du auch keine haben!

  • das hast du schön gesagt


    nu freu ich mich noch n stück mehr-


    wulf

    ...natürlich gibt es einen Gott,antwortete der Goldfisch. "wer wechselt mir denn sonst das Wasser"??

  • hallo wulf,
    eine bekannte Schwachstelle ist das originale Schwimmernadelventil (zu klein). Bei Hahne-Power bekommst du ein grösseres. Solltest du unbedingt einbauen, sonst kann es dir passieren, dass du irgendwann ein Loch im Kolben bekommst - also die RV :D


    Gruss michael

    Einmal editiert, zuletzt von Schindi ()

  • danke micha


    werde meine rv heute holen fahren.auf nem trailer nahe bremen von nem suzi-händler,frisch getüvt


    bilder mach ich natürlich


    und das hahne-nadelventil wird geordert.


    solche tips sind mir schon wichtig


    werde bilder machen



    lg ans forum.


    wird zeit das der frühling kommt :125:

    ...natürlich gibt es einen Gott,antwortete der Goldfisch. "wer wechselt mir denn sonst das Wasser"??

  • liebe leute.
    bis letzte woche fristete meine RV eigentlich n trauriges garagenschicksahl
    das wetter wurde besser,das mopped rausgeholt,sprit und öl kontrolliert und die ersten wirklichen proberunden gedreht
    irre agil der kleine hopser macht echt spass
    finde sie schick und ideal für meine zwecke als wohnmobilbeiboot
    frisch geputzt und kette geschmiert...so sieht sie aktuell aus:






    der drehzahlmesser und die blinker funktionieren nicht
    das wird meiner meinung an der morschen batterie liegen
    wisst ihr,ob es n problemlos passenden 6v gel-akku dafür gibt?
    sie wird ja eher selten genutzt,dann aber sollte sie funktionieren


    da ich beruflich n bischen eingespannt bin,komme ich selten hier in dieses forum
    zumal die rv eher "nur" n beistellpferd ist


    liebe grüße an das forum hier


    wulf

    ...natürlich gibt es einen Gott,antwortete der Goldfisch. "wer wechselt mir denn sonst das Wasser"??