Elektronisches Blinkerrelais

  • Hallo,
    ich bin erst seit kurzem Besitzer einer RV 90. Selbstverständliche waren auch Probleme mit der Elektrik im Preis mit inbegriffen.
    Wie ich recherchiert habe, hilt ein elekttronisches Relais schonmal um die Blinker wieder in Gang zu kriegen und generell mal die Masseanschlüsse zu überprüfen.
    Leider finde ich die Anleitung zum Anschluss des Relais nicht um workshop. Kann da jemand aushelfen?
    Besten Dank

  • Vor dem Umbau auf 12VDC hab ich mal ein elektronisches Blinkrelais von Hella ( € +/- 26 !!! ) eingebaut in meine RV125. Da war die Einbauanleitung im Kartöngelchen bei.
    Zur Not könntest du die ja beim Hersteller runterladen ( pass aber auf deinen Rücken auf :D ).
    Was mich betrifft würde ich so ein Teil nie wieder einbauen, weil du eine minmale Eingangsspannung haben musst, sonst reagiert die Elektronik nicht.
    D.h. dein RV Motörchen muss schon recht stabile Touren drehen um genug Saft für´s Relais zu liefern.
    Andere Option: LED Blinker mit Vorschaltwiderstand. Hier müsste man bei 6VDC nur den minimalen Einschaltwiderstand für´s Relais berechnen ( lassen ), da LED´s ja kaum verbrauchen.
    Oder ganz generös: Umbau auf 12VDC = Power ohne Ende, Licht ( jaaa echtes Licht !!! ) und Blinker.


    Schau mal was du willst.


    Lg,


    Schorsch 8) 8) 8)

  • Mahlzeit,
    habe den elektronischen Blinkgeber von motogadget verbaut. Gab es bei Louis, ist aber jetzt scheinbar nicht mehr im Programm (ersetzt durch Kellermann Blinkrelais R1, Best.Nr.
    10032274). Motogadget -Relais gibt es aber noch bei Ebay etc. Preis rd. 30 €. Einbau vollkommen problemlos: altes raus - neues rein. + an + und Masse an Masse, da es ebenfalls nur 2-polig ist. Arbeitet im Spannungsbereich von 5 V aufwärts. Last von 1-100 W. Im Betrieb einwandfreie Funktion. Jederzeit wieder. Werde damit nach und nach auch meine anderen Oldies bestücken. :thumbup:
    Linke zum Gruß
    Carsten

    Täglich geht die Sonne auf, täglich weicht die Nacht dem Licht. Täglich sieht man alles wieder, nur verborgtes Werkzeug nicht!

  • Hallo
    Mein Blinkerrelais war auch defekt. Nach etwas suchen bin ich auch auf das elektronische von Louis gestoßen .
    Kostet 29,95 und funktioniert von 5w - 18w . Dann wollte ich LED Birnchen verwenden bin aber dann auf 10w konvenionelle Blinkerbirnchen umgestiegen funktioniert ganz toll.


    Homer

  • Hallo Homer,


    Sehr interessant, und wie ist das Ergebnis?


    Ist das mit der Louis Artikel-Nr: 10032221?


    Ich meine das Originale Relais ist 3 polig, wie hast du das neue Relais angeschlossen?


    Vorab Danke.


    Hellfire

  • Also mein Relais war zweipolig und das neue ist auch zweipolig . Das ist also kein Hexenwerk es anzuschließen .
    Bei dem Relais sind auch noch zwei Wiederstände aber die brauchst du nur wenn du LED Birnen verwendest (glaube ich)
    Bitte verbessern wenn das nicht so ist . Es ist ungefähr so groß wie eine zwei Cent Münze.



    Homer

  • Danke Homer, du hast nicht zufällig die Louis Artikel Nr.?

  • Ich bin da in Saarbrücken einfach reinspaziert und habe so ein Ding verlangt .Ich habe im erklärt was ich habe


    Rv 90 mit 6volt dann hat der mir das Ding einfach gebracht und gut . Also in Saarbrücken haben die ganz schön viel drauf.


    Homer

  • Hallo Homer,


    freut mich, dass die Saarländer Louis Leute solche Spezialisten sind ;) . Nicht, dass ich nicht an die schwäbischen glaube :rolleyes: , dennoch wäre es hilfreich wenn du mir nochmal helfen könntest. Also bei Louis auf der Website habe ich nur dieses für den Preis gefunden:
    http://www.louis.de/_204ae2e75aa3249ca5bc4c4731c741ee9d/index.php?topic=search&searchterm=10032274&cmd.x=0&cmd.y=0


    war das dieses Relais? 8o


    Nächste Frage, wie gut/hell blinken deine Blinker jetzt?


    Meine tun auch, allerdings sehr schwach, also wenn ich mit dem Relais erreiche, dass die Blinker besser/heller tun, dann wäre das spitze. :thumbup:


    Achso, ich hab ne RV 125, aber ich denke das spielt keine Geige, oder?

  • Hallo Hellfire
    Ich habe da mal nachgeschaut aber das ist es nicht. Louis Saarbrücken hat es im online shop . Hier ist die Artikel Nr



    http://www.louis.de/_10ba48227…opic=artnr&artnr=10032190


    Ich hatte 18 w Birnen drin und das gleiche Problem wie du .. zu Schwach `` dann 10 w 6v Birnen und schon war alles schön hell .
    Nicht wie LED aber so das man es sieht. Ich hoffedas dir das etwas hilft. beste Grüße aus Springfield


    Homer :125: :thumbup:

  • Hallo Homer,


    Super, vielen Dank für deine Hilfe werd's ausprobieren. :thumbup:


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe auch den digitalen Blinkgeber M-Flash von motogadged eingebaut. Dazu noch eine neue Batterie und schon gingen die Blinker alle wieder. Allerdings habe ich den nicht bei Louis gekauft, sondern irgendwo anders. Einfach mal nach den besten Angeboten googlen.Schöne Grüße, Andi

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt erstmal, da ich vor 2 Jahren ein anderes Blinkerrelais eingebaut habe, andere Birnen 6V 10 Watt eingebaut. Die leuchten jetzt auf alle Fälle heller als die mit 18 Watt.


    Wenn´s funzt......


    @ Jedi, hab gerade mal gegoogelt, also günstiger wie das Angebot von Louis hab ich keins gefunden.....Wo hast du bestellt?[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Hellfire () aus folgendem Grund: @ Jedi, hab gerade mal gegoogelt, also günstiger wie das Angebot von Louis hab ich keins gefunden.....Wo hast du bestellt?

  • Ich muss mal wieder Werbung für diese Jungs aus Berlin machen: motogadget....!


    Deren m-Flash, ein elektronisches Blinkerrelais bzw. Blinkgeber, ist wirklich einfach zu montieren & funktioniert genial & ist einfach genial klein ! :thumbup:


    Hier die Situation an meiner RV 90 M (=BJ 1975):


    Vorher:
    vorher.jpg


    Nachher:
    nachher.jpg


    Größenvergleich:
    vergleich.jpg


    Mit Japansteckern:
    vergleich+.jpg


    Das Teil kostet aktuell bei Luise € 29,95, Bestell.Nr. 10032190: https://www.louis.de/artikel/digitaler-blinkgeber-m-flash-lastunabhaengig/10032190?filter_article_number=10032190&ref=memo


    Einbau denkbar einfach: Rot an Zuleitung ("+") (RV90= Orange) ; Schwarz an Leitung z. Schalter (RV90= Hellblau).
    Einbauanleitung: https://cdn1.louis.de/content/…7401.476048786.1400674086

    ...weniger ist mehr.

  • Hallo zusammen

    Heute mein erster Eintrag.

    Vor zwei Wochen eine RV90 gekauft?

    Hatte Probleme mit HU-Tüv, Blinker leuchten nicht hell genug.

    Habe das oben empfohlen El. Relais von Louis.de bestellt:

    Noch Birnen 6V 10W - Leuchtet wie am ersten Tag.

    Immer gute Fahrt

    Michael aus dem Sonnigen Breisgau