Gabelmanschetten RV 50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja stimmt, sind noch lieferbar, Lieferzeit ca. 1 Woche. Preismässig etwas unter denen von prof. gamma.


    Wegen Motorbuchsen habe ich auch angefragt, da ist der Preis nicht so schlimm, aber die Aussage über die Lieferzeit ist genial: (nicht in Europa lagernd, kommt aus Japan, Lieferzeit ca. 6-12 Monate) :wacko:


    Die werde ich mir anfertigen lassen. ;)


    @prof. gamma: Danke für Deine Bemühungen, ich bestelle gleich bei uns in .at, erspar ich mir das Porto. :D


    Gruß, Woki! :50:

  • Wieviel kostet Dich der Spaß, wenn ich fragen darf?


    Habe Heute Bescheid bekommen, dass sie abholbereit sind. 20.00Fr. das Stück, also umgerechnet ca. 16 Euro.
    Ein paar also 32 Euro.


    Gruss BIBI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe gestern die Manschetten bekommen und gleich verbaut. Sind vom Material her schön weich, aber auch dünner. Dafür steht jetzt Suzuki - Made in Japan drauf. :P
    Ich bin schon gespannt, ob die wieder 30 Jahre halten. :D Kostenpunkt: 15,40 € per Stk.


    Gruß, Woki :50:

    • Offizieller Beitrag

    Bringt man die darauf,ohne den Gabelholm auszubauen ?
    Gruss Heino


    Hallo Heino,


    ich habe bei meinem aktuellen Projekt die Gabel noch zerlegt, daher ging es schnell. :D Heute baue ich die Gabel wieder zusammen.


    Zum Tausch muss das Vorderrad, der Scheinwerfer & der Fender runter, oben die zwei Tauchrohre aufschrauben und die untere Gabelbrücke mit einem Keil weiten. Dann komplettes Tauchrohr nach unten rausziehen. Manschette runter, Simmerringe kontrollieren und wenn alles passt, neue Manschette rauf.


    Gruß, Woki! :50:

  • Und nur Vorderrad und Schutzblech demontieren und sie dann (eventuell vorher in heisses Wasser gelegt damit sie elastischer werden ) darüberwürgen klappt nicht ? Ich habe nur bedenken,dass die Gabel danach nicht mehr dicht zu kriegen ist ,wenn eventuell die Standrohre rostig sind und Ersatz ist hierzulande sehr schwierig !
    Gruss Heino

  • RV 50 wird dort nicht geführt .

    Das ist wohl so, aber wie bei beinahe allen Anbietern gibt es eine gewisse Kompatilität unter denselben Modellen einer oder mehreren Baureihen.
    Natürlich wird dir das Wuki-Wuki nicht bestätigen, die wollen ja abzocken wo es geht. Deswegen solte man sich selbst schlau machen.
    Manchmal helfen dir die sites aber auch, guckst du hier:


    http://www.bike-teile.de


    Die geben an welche anderen Modelle für das entsprechende Teil kompatibel sind.
    Mit dem Wissen kann man sich auch die entsprechenden Teile bei motomike.eu u.a. organisieren.
    Defacto lernst du deine Kiste besser kennen und schätzen und schonst deinen Geldbeutel.


    / Schorsch 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Und nur Vorderrad und Schutzblech demontieren und sie dann (eventuell vorher in heisses Wasser gelegt damit sie elastischer werden ) darüberwürgen klappt nicht ? Ich habe nur bedenken,dass die Gabel danach nicht mehr dicht zu kriegen ist ,wenn eventuell die Standrohre rostig sind und Ersatz ist hierzulande sehr schwierig !
    Gruss Heino


    Guten Abend,


    puhhh, das geht glaube ich nicht, die Aluteile sind schon um etliches dicker und die seitlichen Führungen könnten da auch zum Problem werden. Vielleicht klappt das mit heissem Wasser und z.b. Kabelgleitmittel, einen Versuch wäre es wert.


    Gruß, Woki :50:

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • war grade eben beim freundlichen bei mir im dorf ... habe bissl über 15€ pro manschette bezahlt, allerdings abzüglich 10% Rabatt über mein Kundenkonto ( Werkstatt für meine Gixxe ) UND waren auf Lager, was ihn selbst verwundert hat :thumbup:


    super sach :50: :thumbup:


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Heute habe ich es endlich geschafft,die Gabelmanschetten zu ersetzten !Das ging besser,als ich gedacht habe , Vorderrad und Schutzblech blieben dran ,nur die Tachoseite und das Bremskabel wurden gelöst .Die Rv wurde mit einer Gurte am Lenker mit dem Hallenkran angehoben ,die beiden Schrauben oben an der Gabel (welche in die Gabelholmen gehen ) herausgeschraubt und die Gabelbrücke gelöst.Danach kann die Gabel samt Rad herausgezogen werden und die Manschetten können ohne störende Hindernisse abgezogen werden ! Kostenpunkt der Manschetten beim Händler umgerechnet 18 Euro pro Stück .


    Gruss Heino