Kupplung

  • Hallo Leute,


    bei meiner RV50 greift die Kupplung sehr spät (10-15mm, bevor der Kupplungshebel beim loslassen, ganz am Anschlag ist). Ist das normal, kann man dies korrigieren oder sind die Lamellen verschlissen. Kilometerstand ist 7.300 Km.


    Grüße Ralph

  • Hi,


    Versuchs mal einzustellen, von den KM her sollte da noch nix passieren.
    Öl hast du nicht das falsche rein oder ?


    Anleitung unter:
    http://www.schmudke.de/


    da must du dich etwas durchklicken.



    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Hi Jan,


    hab die Kupplung schon mehrfach nach "Schmudtke" eingestellt. Ändert nichts an dem Druckpunkt. Am öl hab ich nichts gemacht, aber die Kupplung rutscht nicht durch, darum denke ich, das es nicht am Öl liegt, sondern eine mechanische Sache ist.
    Nicht das ich falsch verstanden werde: das Getriebe schaltet sauber runter und hoch, die Gänge bleiben auch wo sie hingehören, die Kupplung rutscht auch nicht durch, nur habe ich bedenken, das ich irgendwann einmal stehen bleibe, weil ich nicht mehr auskuppeln kann.


    Grüße Ralph

  • OK soweit,
    aber, wie verstelle ich das Spiel und woran kann ich erkennen, ob die Kupplungsbeläge (ich gehe davon aus, Du meinst die Lamellen) glasig sind?
    Wenn ich dafür den Motor öffnen muß, werde ich gleich neue Lamellen einbauen. Wenn ich ihn nicht öffnen muß, wäre ich auch nicht traurig darüber.


    Gruß Ralph

  • ....dann kannst du neue einbauen, weil nur im ausgebauten Zustand siehst du die Lamellen.