wo finde ich den Widerstand bei der RV50??

  • ich habe das forum durchforstet, Schaltpläne gesichtet und mein Moped auf den Kopf gestellt.
    Den in den Schaltplänen eingezeichneten Widerstand finde ich nicht!!
    Ich bin erst 9 Monate mit meiner RV50 unterwegs und habe schon vier Rücklichtbirnen
    austauschen müssen.
    Hier wurde das Thema der Überspannung schon oft beschrieben und in allen Schaltplänen
    taucht dieser 4 Ohm-Widerstand auf.
    Hinter der Benzinhahnabdeckung ist nix!!
    Den laut Schaltplan dunkelgrünen Kabel habe ich Rahmen ohne Widerstand entdeckt.
    kann mir jemand weiterhelfen ??


    und noch ne frage:
    Ist mein Blinkrelais defekt ??
    anfangs blinkte es noch zweimal und dann hörte man nur noch ne
    Klapperschlange aus dem Relais und kein Blinken mehr!
    und keine Neutral und Blinkkontrolllampe !!

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hi,
    also meine 2 RV's haben definitiv keinen Widerstand und übrigens auch kein Standlicht....
    Bisher sind noch keine Birnen durchgebrannt.
    Trotzdem finde ich die Elektroausrüstung mäßig, vor allem weil die Batterie ständig gast .
    Heute wurde nach nur 1 Tag Lieferzeit aus Holland der Kokusan Regler geliefert, der ist eigentlich für Zündschlapp und Kreischler aber soll auch an der RV funzen.
    Begrenzt sowohl Ladespannung als auch die Lichtspannung.
    Werde berichten ob das Teil was taugt, könnte Abhilfe schaffen bei Lampenverschleiss...
    Gruss.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Uli,


    den Widerstand findest auf der Zündspule montiert, siehe Bild:


    http://www.bilder-hochladen.ne…/appb-dt-eba0-jpg-nb.html


    Aus dem Hauptkabelbaum kommt im Bereich von den Steckern der Lichtmaschine ein grüner Draht raus, der ist mit dem Draht vom Widerstand zusammengesteckt.


    Bezüglich Blinkrelais: Kann schon sein, daß das im Eingehen ist. Im Blinkrelais wird durch eine Spule ein Bimetallkontakt erhitzt, der dann die Blinker versorgt. Sobald die Blinker leuchten, ist die Spule nicht mehr bespannt, das Bimetall kühlt ab und macht wieder auf. Und dann das Ganze wieder von vorne...
    Also entweder hast zu wenig Power auf der Batterie oder das Relais ist am Sterben. Meines war komplett verschmort, ich habe es gegen ein elektronisches Relais von ebay getauscht.


    Gruß, Woki :50:

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Ältere RV50 haben noch einen zweiten Widerstand, vorne unter der oberen Gabelbrücke. Aber denk dir nichts. Meine 76er hat auch keinen Widerstand. und es sieht auch nicht so aus als ob da je einer dran war. Ich sag's ja immer.Die RV Elektrik haben die Japsen im Sake-Rausch entwickelt.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    Einmal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • Merci Trio.


    Wenn Du mir jetzt noch sagst wie das geht oder wo das steht, kann ich es nächstes Mal selbst erledigen ;)


    Schönen Abend!

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • wow, vielen dank euch für die schnellen antworten.
    An meiner RV50 scheint dann auch kein widerstand zu sein.
    was ich nicht verstehe, das die Dinger aber auf allen Schaltplänen
    zu sehen sind !
    Dann werd ich wohl auch den Kokusan Regler einbauen.
    Da muß aber auch ein widerstand mit verbaut werden , oder ??
    Woki
    Im Lampentopf und auf der Zündspule ist bei mir nix.
    Die Batterie ist mit 6,2 V doch ok .
    Ist mein Blinkrelais ein elektronisches Relais?

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

    Einmal editiert, zuletzt von Heisenberg ()

  • Nee, mit Kokusan braucht es keinen Widerstand.
    Das ist ja gerade der Sinn, dass der Regler die Überspannung ausgleicht und der Widerstand nicht mehr benötigt wird.
    Dein Blinkrelais sieht von der Einbauposition und Ausführung her nachgerüstet aus.
    Ob es elektronisch ist kann ich von dem Bild her nicht sagen.
    Batterie mit 6.2 Volt klingt gut, meine nagelneue bringt voll geladen 6.3V .


    Stelle doch vielleicht mal noch mehr Bilder ein...


    Gruss!

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

    Einmal editiert, zuletzt von RukiZuki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    bei meiner roten RV ist das Blinkerrelais auch an der Stelle verbaut, ist ein Nippon Denso, schaut original aus. Normalerweise sitzt das ja hinter dem Benzinhahnblech. Es gibt elektronische in der Baugröße wie Dein verbautes ist, meines ist kleiner. Klackert es innen beim Blinken? Dann ist es kein elektronisches.


    Gruß, Woki :50:

  • Woki
    Klar, klackert wie ein autoblinker !
    aber nur zwei bis dreimal !
    Und dann wird´s ne Klapperschlange !!
    Bei ebay werden so kleine runde blinkrlais angeboten.
    Zwei oder drei-polig .
    sind das auch original in der RV verbaute Relais?
    http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-RV-125-90-50-TS-50-A-AC-50-Blink-Relais-6-Volt-V-/310471181417?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4849864469#ht_755wt_922

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Merci Trio.


    Wenn Du mir jetzt noch sagst wie das geht oder wo das steht, kann ich es nächstes Mal selbst erledigen ;)


    Schönen Abend!



    Aber gerne:


    Den Thread öffnen den du verlinken willst.
    Adresszeile in deinem Browser blau hinterlegen, mit der rechten Maustaste reinklicken und im Kontextmenü auf Kopieren.
    Den Thread öffnen in den der Link reinsoll.
    Ins Antwortfenster mit der rechten Maustaste reinklicken und auf Einfügen klicken.
    Fertig.
    Alternativ kannst du statt dder rechten Maustaste auch Strg+C fürs Kopieren und Strg+V fürs Einfügen verwenden.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    die runden Relais von Deinem Link sind den originalen halbwegs ähnlich. Bei zweipoligen musst den + und den Draht von den Blinkern anschließen, beim dreipoligen kommt die Masse auch drauf. Das Originalrelais bekommt die Masse über die Verschraubung mit der Karosserie. Ich habe ein zweipoliges, elektronisches genommen, Ebay Nr. 360447855950 , funktioniert sehr gut und man könnte sogar LED-Leuchtmittel in den Blinkern verbauen. :D


    Gruß, Woki :50:

  • So,
    Kokusan Regler und elektronisches Blinkrelais ist da.
    Morgen muß ich noch die Gelbattarie abholen,
    dann geht´s an die Elektrik .
    Ich wäre gerne bei original Zustand meiner RV geblieben,
    aber das ging nicht mehr.
    Bei meinem Kokusan-Regler ist leider kein Beiblatt und am Regler
    selbst stehen keine Bezeichnungen der Anschlussklemmen.
    ich hab den über den Link in Holland bestellt.
    Auf dem Bild hier im Thread sieht man die Belegung der einen Seite.
    @RukiZucki
    kannst du noch ein Bild von der anderen Seite posten?

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Heisenberg,


    welche Batterie hast Du genommen, wieviel Ah? Ich habe seit heute an der standard Säurebatterie ein elektronisches Blinkrelais von Hella. Funzt ganz gut, jedoch blinkt es etwas zu schnell mit 21W Birnen, mit 10W Birnen geht es ziemlich gut. 8o Hat aber noch Luft nach oben, daher die Frage nach der Batterie. :rolleyes:


    Zur Beschaltung des Kokusan findest Du alles im Thread 'kleines Elektrikproblem' suzuki-rv-forum.com/v3/index.php?page=Thread&threadID=5490&pageNo=2


    Da habe ich auch das Bild drin und ein Schaltplan ist im Thread auch zu finden.


    Das gelbe Kabel aus dem Motor bekommt eine Abzweigung ('Stromdieb') auf den Sense Anschluss des Kokusan oben rechts. Dazu unten rechts ein neues Kabel zum Rahmen = Masse. Das rot-weisse kommt unten links dran (Wechselspannung für die Batterieladung) und das rote oben links (gleichgerichtete und geregelte Spannung zur Batterieladung - da musste ich bei mir den Stecker ändern).


    Ach ja, funktionieren deine Blinker bisher und wird die Batterie geladen? Wenn ich mir die verschiedenen Probleme hier so durchlese, glaube ich nämlich dass die Birnen immer dann durchbrennen, wenn die Generatorspule nicht auch durch die Batterieladung belastet wird, z.B. wenn das rote Kabel vom Gleichrichter weg irgendwo unterbrochen ist.
    Die Spule für das Fahrlicht und die Batterieladung ist ja die selbe, nur mit verschiedenen Abgriffen.


    Und jetzt viel Erfolg und schöne Woche. 8):50:

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • @RuckiZucki
    hab hier im Forum über Suchfunktion :Gelbatterie bei ebay bestellt.
    Panasonic 4,5 AH.
    http://www.ebay.de/itm/261167396024?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_730wt_1156
    Das Blinkrelais war Woki´s Empfehlung .
    Vielleicht wechsel ich auf Led-Birnen in den originalen Blinkern.
    Hab ein Foto von einem angeschlossenen Kokusan-Regler an ner RV
    im Forum gefunden.Plus Masse und Wechselstrom ist klar.
    Dachte schon oben rechts wäre mit plus belegt !!
    Gut, das wir nochmal darüber geschrieben haben !!

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Aber gerne! Und danke für die Batterie - Info.
    Berichte doch bitte mal nach dem Einbau, wie die Gelbatterie funzt. Die Standard-Batterie geht ja schon ziemlich in die Knie, sobald sie belastet wird.

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich habe in der blauen RV auch die Panasonic Gelbatterie mit 4.5Ah verbaut, die ist um einiges stabiler als die Säurebatterie.


    Gruß, Woki :50:

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

    Einmal editiert, zuletzt von Woki ()