Magnetische Ölablaßschraube M10 X 1,25

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte eine magnetische Ölablaßschraube montieren nach dem Ölwechsel. Habe mich richtig gefreut, als ich auf ebay eine gefunden habe für die RV90. Da verkaufen sie nur Ölablaßschrauben


    M14 x 1,25.


    Jetzt mußte ich festestellen, daß ich eine


    M10 x 1,25 brauche.


    Habe nur ich ein M10 Gewinde oder ihr auch.


    Danke für Eure Antworten 8o

    mfg
    Markus :)

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, daß die angebotenen Ölablaßschrauben immer das Baujahr 1973 bis 1974 und manchmal noch das Baujahr 1975 enthalten. Meine RV90 ist aber Baujahr 1979. Kann es sein, daß die Japaner später ein größeres Gewinde geschnitten haben??


    Falls jemand am Wochenende auch einen Ölwechsel macht, dann wäre es super, wenn Ihr Eure Schraube messen könntet.......danke. :thumbup:

    mfg
    Markus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus71 ()

  • M10x1,25 ist korrekt.
    Aber warum nur machen es sich die Leute nur so schwer mit den magnetischen Ablassschrauben?
    Das ist eine Stahlschraube die in einem Alugehäuse steckt. Man nehme also einen von diesen neuen, starken Ferrit-Magneten. Die gibt's auch in klein, so dass sie oben auf den Schraubenkopf passen und man mit dem Ringschlüssel noch drüberkommt. Dort fixiert man sie mit einem Tropfen Zweikomponentenkleber und schon hat man seine magnetische Ablassschraube. Sollte auch mit einem weniger starken Magneten für die Pinwand klappen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hey Trio,


    danke für Deine Antwort. Genau so werde ich es machen. Solche kleinen Magnete habe ich schon zu Hause.

    mfg
    Markus :)

  • Was nehmt ihr den jetzt für ein Öl? Meine Kupplung funktioniert gut und ich habe ein bisschen Bedenken, dass sie nach dem Ölwechsel nicht mehr so gut arbeitet...

  • Was nehmt ihr den jetzt für ein Öl? Meine Kupplung funktioniert gut und ich habe ein bisschen Bedenken, dass sie nach dem Ölwechsel nicht mehr so gut arbeitet...


    Schau mal hier:


    RV 90 welches Getriebeöl ?


    Nur neun Beiträge zurück. Ein bischen Suchen sollte man schon.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Tach Trio,
    vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich schon gelesen. Dort wird aber einerseits 10W40 Baumarktöl für 10 Euro/5Liter und 20W40 Castrol für 12 Euro/1Liter empfohlen. Daher die Nachfrage.
    Gruß, Jedi

  • Hallo,


    warum muß die Ölablaßschraube magnetisch sein ?


    Gruß aus dem Saarland


    Achim

    Am besten ist, du gehst hin und bleibst weg.

  • was heißt "müssen" ...


    Der Magnet sammel/bindet die metallischen Schwebstoffe/Abrieb von Getriebe, welche somit dem Ölkreislauf entnommen werden.


    Diese würden wie Schleifsand wirken, also den Verschleiß fördern ...


    Grüße


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Hallo!


    Kann man die starken Ferrit-Magnete verlinken? Habe dazu nichts gefunden.


    Neodym-Magnete wären eigentlich ideal, weil klein und stark. Jedenfalls solange sie nicht über 80°C erhitzt werden :)

  • Hallo Gemeinde,


    das ist die einzige magnetische Ölablassschraube mit einem


    M10 Gewinde 1,25mm


    die ich im Netz gefunden habe. Der Preis geht gerade noch, und ich muß nichts murksen.


    http://www.dirtfreak.de/Kawasa…ube-KX85-01-12::3124.html


    Ich weiß jetzt nicht ob diese Schraube auch das 1,25mm Gewinde hat, aber bei denen bekommt Ihr diese Schraube. Einfach anrufen und nachfragen!!!! 8o

    mfg
    Markus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus71 ()

  • Hallo,


    seid Ihr Euch da sicher mit M10 x 1,25?


    Das ganze Ebay ist voll mit M14 x 1,25. Unter anderem für RV125 Baujahr 1973 und 1974.
    Haben die bei Suzuki wirklich für die Baujahre 1975 - 1977 die Schraube geändert?


    Und ab Baujahr 2000 ist es laut den Händlern auch wieder M14 x 1,25.


    Viele Grüsse


    Roland