Felgen/Reifen de-montieren

  • Hallo liebe RVler,


    Meine Suzuki sollen neue Pirelli SL 60 bekommen.


    Auf was muss ich bei der Demontage und Remontage denn speziell achten?


    Muss die Bremse zerlegt werden?


    Vielen Dank und Grüße,
    Marc


    PS dank eurer Tips läuft schon der Motor wieder :)

    :D Don't worry be happy :D
    Unangenheme Dinge passieren sowieso, da muss man sich nicht auch noch drüber aufregen - macht die Sache nur schlimmer. Keep on smiling :D

  • Die Bremse nicht, aber die Felge.
    Den alten Reifen am besten zerschneiden oder beim Reifenhändler eindrücken lassen.
    Er lässt sich sehr schlecht von der Felge lösen.
    Wenn die Bereifung schon viele Jahre drauf ist, ist die Felge bestimmt stark angerostet.
    Das behindert die Reifen-Demontage !!

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Servus,


    hab erst letztes Jahr die 30 Jahre alten Reifen von den Felgen gemacht...


    dafür hab ich die Felgenhälften getrennt und den Reifen zerschnitten. Innen waren die Felgen total gerostet, was das runtermachten extra erschwert hat...


    Am besten lässt du das machen, die haben das Werkzeug dafür, geht aber auch daheim!


    Ist halt ein ziemliches Gefummel und Sandstrahlen musst sie dann sowieso..


    Hab sie gleich silber Pulvern lassen :)



    Mfg

    Wenn ich du wäre, wär ich lieber ich.

  • Gerade eben bin ich fertig geworden mit dem Hinterreifen ersetzen und ich muss sagen,das Sillikonfett ist wirkt also sehr gut . Die Felgenhälften ( vor 5 Jahren sandgestrahlt und neu lackiert ) sind schon los beim lösen der Schrauben und den Reifen konnte ich mit etwas Kraft wegreissen !


    Gruss Heino

  • Puuuuh - der Vorderreifen ist schonma runter.


    Die Felgen gingen prima auf, aber der Reifen... Eigentlich hab ich ja son schönen großen Reifenlöffel, aber damit kam ich einfach nicht unter das angerostete Teil drunter.


    Ich werde jetzt wohl auch die Schläuche gleich miterneuern. Passen die Continental D10? Da steht sie seien für 10 - 130/90 gut.


    Ich freue mich schon auf hinten ;)


    Gruß


    PS: Meine Susi läuft komplett ohne Tuning und mit 59er Hauptdüse 70 Sachen :)

    :D Don't worry be happy :D
    Unangenheme Dinge passieren sowieso, da muss man sich nicht auch noch drüber aufregen - macht die Sache nur schlimmer. Keep on smiling :D